Die Suche ergab 289 Treffer

von Frank
Montag 16. September 2019, 18:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Feuersteinknolle aus Schleswig-Holstein
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Dankbar für einen Hinweis

Hallo, war Ihr gefunden habt ist eine Feuersteinknolle Die können die ulkigsten und interessantesten Formen annehmen und kugelig, flächig, wulstig... werden. In den Feuersteinen können Fossilien sein wie Seeigel, Schwämme, Belemniten etc.. In Eurem Fall vermute ich mal, das es aber kein Fossil ist, ...
von Frank
Mittwoch 11. September 2019, 14:15
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt

Hallo Liane, schade das es doch nichts fossiles ist und gut, das Oliver hier den entscheidenden Tip gegeben hat. Für mich sah es fossil aus... Auf zum nächsten Fund!
von Frank
Dienstag 10. September 2019, 21:43
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

vielleicht hat Günther ja ne Idee...
Hinsichtlich der Größe würde ich hier niemals eine Einschätzung wagen, jeder große Krebs war ja mal klein :bg: ...
Schönes Stück
von Frank
Sonntag 1. September 2019, 15:36
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 97
Zugriffe: 120483

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Doberg – jetzt Nationales Geotop - Tag des Geotops 2019 Mit großer Freude darf ich bekannt geben, dass der Doberg seit Mitte August die Zertifizierung Nationales Geotop von der Akademie der Geowissenschaften und Geotechnologie zu Hannover erhalten hat. Etwa 4000 Geotope bestehen in NRW, jedoch nur ...
von Frank
Freitag 16. August 2019, 21:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsames Gebilde
Antworten: 2
Zugriffe: 452

Re: Seltsames Gebilde

könnte Pleurolacerta schlammviechensis sein. Seltenes Tier. Die - es ist wirklich wahr und kein Gerücht - lösen sich auf wunderbare Weise bei Regen auf und sind insofern selten zu sehen. Schade, das der selige Prof. Grzimek nicht mehr lebt, es hätte ihn sehr gefreut, dieses nur aus Höhrensagen bekan...
von Frank
Donnerstag 15. August 2019, 21:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fragwürdiger Fund aus der Kiesgrube, Lösung: Verwitterter Faserkalk
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: Fragwürdiger Fund aus der Kiesgrube

perfekt bestimmt
wäre ggf. was für die Rubrik "Pseudofossilien"
von Frank
Montag 5. August 2019, 13:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Konkretion, Jurassic Coast, England
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Lösung: Konkretion, Jurassic Coast, England

Wenn die Querschnitte keine Strukturen hergeben..., Konkretionen ohne Saurier :D :D
von Frank
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 7
Zugriffe: 1538

Re: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken

den da? https://www.ebay.de/itm/Quastenflosser-Fossilie-Solnhofen/133093537149?hash=item1efcfe357d:g:HfMAAOSwDLhdC~Aa hat auch eindeutig zwei verschiedene Platten, gut geklebt, gut gemacht, aber die mit dem Körper passt nicht zu der mit dem Kopf. Fast, aber nicht gleich. sieht man am gut geklebten u...
von Frank
Montag 24. Juni 2019, 23:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 1030

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

sehr ansehnliches Stück, tolle Geschichte.
Mir gefällt das Ergebnis :bg: :bg:
von Frank
Montag 17. Juni 2019, 12:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3055

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Glückwunsch
ein schöner und seltener Fund, der sich dann letztendlich doch gut durchgesetzt hat gegen die harte Konkurrenz :D
viele Grüsse, Frank
von Frank
Freitag 7. Juni 2019, 22:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 7
Zugriffe: 1538

Re: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken

von daher, besser nur bei seriösen Händlern kaufen, guuuuuuut betrachten, Rechnung ist wichtig...
Man kann nur hoffen, das der Preis für das Stück nicht allzu hoch war, so dass nicht zu viel Geld versenkt wurde.
von Frank
Dienstag 28. Mai 2019, 13:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsames auf Gestein
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: seltsames auf Gestein

durchsägen kann helfen :D
von Frank
Sonntag 26. Mai 2019, 21:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsames auf Gestein
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: seltsames auf Gestein

wo issn der her?
Entweder Schwamm oder ET :D ..
kann vieles sein. Kannst Du ein Nahbild von einer der Öffnungen posten?
von Frank
Sonntag 5. Mai 2019, 17:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Re: Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid

super Arbeit, wie ja eigentlich immer..
man kann sich viel abgucken in der Restauration eigener Raritäten, tolle Ideen dabei, die auch umsetzbar sind

Zur erweiterten Suche