Die Suche ergab 363 Treffer

von Frank
Dienstag 16. Juni 2020, 12:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 4082

Re: Fossil des Monats Mai 2020

Tolles Stück, Fabian! Glückwunsch zum 1. Platz der Auslosung für Mai.
viele Grüsse, Frank
von Frank
Freitag 12. Juni 2020, 22:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Neue Erkenntnisse durch computertomographische Untersuchung der Anatomie eines Spinosaurier-Schädels aus Brasilien
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Re: Neue Erkenntnisse durch computertomographische Untersuchung der Anatomie eines Spinosaurier-Schädels aus Brasilien

"Gleichzeitig zeigt die Struktur des Innenohres, dass der Schädel normalerweise wohl mit relativ stark nach unten gerichteter Schnauze gehalten wurde, ähnlich wie bei Störchen" Solche Bemerkungen sind irgendwie schon immer kleine Schmanckerln :bg: :bg: Aber ein spannendes Ergebnis, was die vermutete...
von Frank
Samstag 6. Juni 2020, 17:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund
Antworten: 16
Zugriffe: 1640

Re: Seltsamer Stein Fund

Hallo nochmal zusammen wollte mich nochmal bei euch für die Beiträge bedanken. Wünsche euch noch einen schönes Wochenende. Freundlichen Grüßen Girgl Gerne. Wenn Du etwas weiteres herausfindest, werden wir uns sehr freuen von Dir hierzu zu hören. Ich persönlich bleibe bis dahin bei Feuerstein :D , a...
von Frank
Donnerstag 4. Juni 2020, 10:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund
Antworten: 16
Zugriffe: 1640

Re: Seltsamer Stein Fund

witziger Fund, kann mir vorstellen wie Du auf Horn kommst. Hat eine Ähnlichkeit in der Form. Aber definitiv Feuerstein. Man findet diese ja mitlerweile auf der ganzen Welt, in Vorgärten jeder Stadt und selbst am A... der Welt hab ich schon welche gesehen vor einem Häuschen. Hat sich gut vermischt......
von Frank
Dienstag 26. Mai 2020, 22:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Gyrodus aus den Plattenkalken von Painten
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

Re: Präparation und Restauration eines Gyrodus aus den Plattenkalken von Painten

Klasse Arbeit! Schöne Lösung und ein optisch wunderbares Stück mir gefällt im text "Aufgrund mangelnden Talents beim Treffen der richtigen Farbe bedurfte es mehrerer Anläufe und einiger Nacharbeiten bis ich mit dem erreichten Ergebnis zufrieden war". Tja Wenn Udo "mangelndes" Talent im Colorieren ha...
von Frank
Samstag 23. Mai 2020, 16:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Baltischer Bernstein um welche pflanzliche Inkluse handelt es sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Re: Batltischer Bernstein um welche pflanzliche Inkluse handelt es sich?

hm
ich würde vermuten das es ein Aststück ist
nette Größe
von Frank
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 3753

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

PS: Was das Maskentragen angeht, kleine Anekdote: Wegen mangelnder Verfügbarkeit haben wir uns auch aufs Selbermachen verlegt. Ein altes Baumwollhemd meinerseits wurde geopfert und daraus blau-weiß-rot karierte Gesichtslappen genäht, im Fundus gab es auch noch Elastikband, was ja auch oft ausverkau...
von Frank
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Spurenfossilien aus dem Jura der Schwäbischen Alb
Antworten: 1
Zugriffe: 760

Re: Spurenfossilien aus dem Jura der Schwäbischen Alb

TOP!
Ein guter Überblick und eine ideale Werbung für die neue Galerierubrik, die eher "vernachlässigtes" mal ganz nach vorne holt.
Spurenfossilien sind für viele sicher nicht erster Fokus im Gelände, aber sie erzählen mehr als manch museumsreifer Ammonit
von Frank
Samstag 25. April 2020, 21:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Hilfe bei Erkennung von Funden: "Zahnförmiger" Feuerstein aus der Nähe von Kiel
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Hilfe bei Erkennung von Funden

Hi, ja, "leider" ein Feuerstein. die haben oft die abenteuerlichsten Formen und im Forum wurden schon ein paar skurrile Exemplare vorgestellt.
viele Grüsse, Frank
von Frank
Samstag 25. April 2020, 11:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 2459

Re: Fossiles Holz?

julian05 hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 10:56
Hallo,

das erste Stück ist Tonstein, das zweite ist Faserkalk.
Fossiles Holz kann beim besten Willen nicht erkennen.

Grüße,
Julian
kannst Du das mit dem Tonstein mal näher erläutern, wie Du darauf kommst?
danke, viele Grüsse
von Frank
Freitag 17. April 2020, 21:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Stachellose Biene in Dominikanischem Bernstein
Antworten: 3
Zugriffe: 733

Re: Stachellose Biene in Dominikanischem Bernstein

die hat es nicht nur Dir angetan.
perfekte Biene, wunderbar
Bernstein ist schon ein "Wunderzeugs", 20 Mio. Jahre und mehr und was man sieht macht nicht den Eindruck als ob es älter als 10 Minuten wäre...
von Frank
Freitag 17. April 2020, 20:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4962

Re: Fossil des Monats März 2020

Hallo Charly
ja, super, mach das. Ein Bericht (wir hatten ja schon ein wenig bei Facebook gesehen) wäre ne feine Angelegenheit.
viele Grüsse, Frank
von Frank
Freitag 17. April 2020, 16:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 3971

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Hi Simon
ja, das stimmt... Ich hatte immer gute gebrauchte Zeiss und war solange zufrieden, bis WILD kam.
Erstaunlicherweise war hier echt noch ein Sprung...
von Frank
Freitag 17. April 2020, 14:28
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 3971

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

400 Euro für die Ausrüstung bei dem Ergebnis ist echt ein super Verhältnis...
Da fängts normalerweise erst mit dem Mikroskop an :eek:

Zur erweiterten Suche