Die Suche ergab 323 Treffer

von Frank
Montag 24. Februar 2020, 18:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Sonnenrochens aus dem Cenomanium (Oberkreide) des Libanon
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Präparation eines Sonnenrochens aus dem Cenomanium (Oberkreide) des Libanon

saubere Lösung..., die Rochen sind nicht leicht zu guten Ergebnissen zu bringen, dieser ist chic geworden.
:top: :clap: :clap: :clap:
von Frank
Donnerstag 20. Februar 2020, 18:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 6
Zugriffe: 666

Re: Fossiles Holz?

also, Bild 1 bis 5 würde ich wohl zu Holz stellen und wenn es schwer ist, zu fossilem
von Frank
Samstag 15. Februar 2020, 20:03
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 102
Zugriffe: 131573

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

ein schönes Programm für 2020, bin gespannt über die Berichte über die jeweiligen Vorträge
von Frank
Donnerstag 13. Februar 2020, 17:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein Tintenfisch, der es in sich hat: Über einen außergewöhnlichen Beleg für „Räuber-Beute-Interaktionen“ im jurassischen
Antworten: 1
Zugriffe: 510

Re: Ein Tintenfisch, der es in sich hat: Über einen außergewöhnlichen Beleg für „Räuber-Beute-Interaktionen“ im jurassis

grad mal gelesen, ein tolles Beispiel der Zusammenarbeit von Hobby-Paläontologen und der Wissenschaft und der Zusammenarbeit im Steinkern.
Spannendes Stück
von Frank
Montag 10. Februar 2020, 13:13
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Sieht lustig aus, aber was ist das ? Lösung: Flint
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Sieht lustig aus, aber was ist das ?

jou definitiv ein Flint
die Einkerbung oben könnte (muss aber auf keinen Fall so sein) anthropogen sein. In Vorzeiten wurden immer mal wieder diverse Steine verarbeitet zu Werkzeugen etc..
von Frank
Samstag 28. Dezember 2019, 11:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen fos
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen

Hallo, Abb. 26, Inventarnummer 85/7 der "Schwamm" ist der distale Abschnitt einer Solitärkoralle (siehe Sizze) bestehend aus Sandkörnern, die von der Koralle als Gewicht zur selbstständigen Aufrichtung (Stehaufmännchen-Prinzip) integriert worden sind. Protolyellia sp. VG Uli hat was von nem eingesa...
von Frank
Samstag 28. Dezember 2019, 11:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen fos
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen

Stephanoceras hat geschrieben:
Samstag 28. Dezember 2019, 10:51

Alle Steinkerne sind herzlich eingeladen, meine Angaben vor Ort zu überprüfen :D .

Viele Grüße
Fritz
ein wahrhaft geschickter Schachzug! Ich hoffe schon das ich es schaffe, läuft ja noch ne Zeit und ich hab mal wieder Lust, dem teuto nen besuch abzustatten.
von Frank
Dienstag 24. Dezember 2019, 15:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerter Zapfen? Lösung: Schönes Pseudofossil, Phosphorit- oder Limonit-Konkretion mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 14
Zugriffe: 1398

Re: Versteinerter Zapfen?

meinst Du, wegen des muschelig erscheinenden Bruchs an den ausgebrochenen Rändern der "Zapfenschuppen"?
Macht in der Tat den Eindruck, als ob es Feuerstein sein könnte...
von Frank
Dienstag 24. Dezember 2019, 14:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen fos
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen

viele schöne Funde..., mal sehen, ob ich es noch schaffe bis zum Abbau in bünde vorbeizukommen.
Liegt leider nicht auf meiner direkten täglichen Route...
von Frank
Dienstag 24. Dezember 2019, 10:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen fos
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Meeresausstellung im Dobergmuseum Bünde: Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – das Blau unseres Planeten (mit vielen

hübsch
bitte mal Bild 8 näher betrachten, Vitrine öffnen und Diplo umdrehen :D . Der arme Kerl liegt auf dem Rücken
von Frank
Dienstag 24. Dezember 2019, 10:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Börsenrückblick: 42. Mineralien- und Fossilientage in Freiburg i. Br. (2./3. November 2019)
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Re: Börsenrückblick: 42. Mineralien- und Fossilientage in Freiburg i. Br. (2./3. November 2019)

zur Messe kann ich leider nix beitragen, zum Bericht ein wenig. Schön, kurz und informativ mit der "Lage vor Ort". Mich freut es zu lesen, das die regionalen börsen laufen und das Hobby lebt. Freiburg ist nicht weit weg, vielleicht, November... Danke für die Info und die Mühe, Simon viele Grüsse, Fr...
von Frank
Montag 23. Dezember 2019, 22:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerter Zapfen? Lösung: Schönes Pseudofossil, Phosphorit- oder Limonit-Konkretion mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 14
Zugriffe: 1398

Re: Versteinerter Zapfen?

Hi
ist das Stück relativ schwer und metallisch? Ggf. ne Limonitkonkretion
von Frank
Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 4294

Re: Fossil des Monats November 2019

Ein absolut würdiges Siegerstück! Respekt für die gnadenlos gute Präparation.
Insekten findet man ja schon ab und an (wenn man sie erkennt), ich hatte auch ein gutes Rudel.
Aber die Präp ist weit, sehr weit von dem entfernt was ich mir zutrauen würde :eek: :eek:

Zur erweiterten Suche