Die Suche ergab 37 Treffer

von Infulaster
Montag 13. November 2023, 15:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 26
Zugriffe: 9962

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Gratulation an Victor auch aus dem eher malmammonitenarmen Norden. Sicherlich ein würdiger Preisträger.

Gruß
Olli
von Infulaster
Montag 11. April 2022, 08:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bestimmungshilfe erbeten (Lösung: tektonischer Harnisch, eventuell an der Basis noch stylolithisch überprägt)
Antworten: 8
Zugriffe: 6417

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo,

Rudisten schließe ich definitiv aus. Sind in der Beckenfazies auch eher nicht zu erwarten. Handelt sich um eine im "Pläner-Kalk" nicht seltene Sedimentstruktur, meist unter- oder oberhalb oft dünner Mergellagen.

Gruß Olli
von Infulaster
Mittwoch 31. März 2021, 10:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: VERSTEINERTES SCHULTERGELENK EINES HOMINOIDEN(?!!!) AUS FEUERSTEIN (KREIDEZEIT!!!) GEFUNDEN !!!
Antworten: 10
Zugriffe: 14201

Re: VERSTEINERTES SCHULTERGELENK EINES HOMINOIDEN(?!!!) AUS FEUERSTEIN (KREIDEZEIT!!!) GEFUNDEN !!!

Hallo Leute, da der Dr. Müller sich zum Glück schon selbst "getrollt" hat, steht eine Eskalation ja eher nicht zu befürchten und die Mods. können sich entspannen. Ich denke mal, man sollte die Sache so nehmen, wie sie wohl eher nicht gemeint war: als einen Witz zum schmunzeln. Und vielleicht auch di...
von Infulaster
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: Merkwürdiger Einschluss (Lösung: Seeigel im Flint, jetzt geknackt - evtl. weitere Bestimmung möglich?)
Antworten: 5
Zugriffe: 12351

Re: Merkwürdiger Einschluss

Hallo,
es handelt sich hierbei um den Steinkern eines Seeigel, eingebettet in Flint (Feuerstein). Entweder obere Oberkreide oder unterstes Tertiär (Dan).
Also ein echtes Fossil, kann aus der Rubrik Pseudofossil in die Kreiderubrik verschoben werden.

Gruß Olli
von Infulaster
Sonntag 2. September 2018, 21:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ein Fuß am Ärmelkanal in Frankreich
Antworten: 6
Zugriffe: 14953

Re: Ein Fuß am Ärmelkanal in Frankreich

Jau. Definitiv kein Terapodenfuß. Durch Erosion geformter Stein. Tut mir leid.

Gruss Olli
von Infulaster
Mittwoch 10. Mai 2017, 10:28
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: vermutlich Porenbeton, gefunden in einer Brandenburger Kiesgrube
Antworten: 15
Zugriffe: 49701

Re: Kreide-Schwamm? aus Geschiebe

Hallo,

definitiv kein Schwamm. Auch wohl kein Fossil. Mit relativer Sicherheit anthropogen.

Gruß Olli
von Infulaster
Samstag 19. April 2014, 13:32
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern Heft 17
Antworten: 23
Zugriffe: 83648

Re: Der Steinkern Heft 17

Gratulation an alle Beteiligten, besonders natürlich an den Autor. Sehr gelungenes Heft.

Gruss Olli
von Infulaster
Freitag 7. März 2014, 16:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit
Antworten: 6
Zugriffe: 20985

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Schließe mich an, ganz toll und besten Dank für die Mühe. Würde mich nur interessieren, ob den auch Kinder sich diesen "Steinkern für Kinder" anschauen?

Gruß Olli
von Infulaster
Freitag 21. Februar 2014, 20:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"
Antworten: 27
Zugriffe: 85752

Re: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"

Wikingerzeit könnte hinkommen. Zumindest sieht das Stück wie der mythologische Rabe Hugin oder Mugin aus. Über das Alter kann ich nichts sagen. Aber vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für die weitere Recherche.

Gruss Olli
von Infulaster
Dienstag 28. Januar 2014, 20:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko
Antworten: 35
Zugriffe: 85422

Re: Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko

Wenn ich bedenke, wie hart und spröde dieses Gestein zumindest immer erscheint und wie filigran und empfindlich so ein Trilobit ist: Respekt. Eine wirklich phantastische Präparationsarbeit.

Gruss Olli
von Infulaster
Samstag 30. November 2013, 08:47
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil oder?
Antworten: 24
Zugriffe: 66421

Re: Fossil oder?

Ich bin hier raus,
Mir fehlt leider vollkommen die Phantasie, in diesem Stein auch nur den Geist einer Garnele zu sehen.

Gruss Olli
von Infulaster
Donnerstag 28. November 2013, 13:19
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil oder?
Antworten: 24
Zugriffe: 66421

Re: Fossil oder?

Also, tut mir ja aufrichtig leid, aber ich sehe z. Zt. beim besten Willen auch nichts fossiles. Ich glaube ohne Detailaufnahmen, notfalls im Macromodus, wird das wohl nichts werden.

Gruß Olli
von Infulaster
Mittwoch 27. November 2013, 21:46
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil oder?
Antworten: 24
Zugriffe: 66421

Re: Fossil oder?

Hallo Nando,
Anhand diese Bildes kann man leider nichts seriöses sagen. Bräuchten erstens bessere Fotos (bessere Belichtung, Detailaufnahmen) und zweitens Angaben über Grösse und zumindest Fundortregion.
Gruss Olli
von Infulaster
Sonntag 24. November 2013, 20:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern für Kids Comic zur Fossilentstehung
Antworten: 8
Zugriffe: 25668

Re: Steinkern für Kids Comic zur Fossilentstehung

Auch meinerseits:

Respekt!! Toll gezeichnet und verständlich umgesetzt. Hoffentlich finden die Kids diesen Link auch.

Gruß Olli
von Infulaster
Donnerstag 12. September 2013, 11:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2013
Antworten: 35
Zugriffe: 93860

Re: Fossil des Monats Januar 2013

Gratulation auch von mir zum Fund des Holotyps und der wissenschaftlichen Bearbeitung. Hat man sicherlich nicht ganz so oft.


Gruß Olli

Zur erweiterten Suche