Die Suche ergab 1092 Treffer

von Sönke
Freitag 24. Mai 2019, 19:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sharm el Sheikh – Schnorcheln an rezenten und Suchen in fossilen Riffen am Roten Meer
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Sharm el Sheikh – Schnorcheln an rezenten und Suchen in fossilen Riffen am Roten Meer

facebook-werbung.jpg Betrifft: Sharm el Sheikh – Schnorcheln an rezenten und Suchen in fossilen Riffen am Roten Meer Vorschau: Mit einem Urlaub in Sharm el Sheik auf der Sinai-Halbinsel (Ägypten) ist der Autor im Februar 2018 für einige Zeit dem europäischen Winter entflohen. Er tankte dort Sonne a...
von Sönke
Samstag 18. Mai 2019, 11:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: Fossil des Monats April 2019

Danke Steffen,

... und ich habe bisher kein Nostoceras gefunden! :(

Ist ja zum Glück aber beides noch etwas, das man durchaus noch finden kann. :)

Manchmal geht es schneller als gedacht, siehe: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=35&t=27647

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Donnerstag 16. Mai 2019, 22:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: Fossil des Monats April 2019

Hallo Michael und Uwe, hallo an alle Mitbewerber und an alle, die abgestimmt haben, oh, welch Überraschung - danke für Eure Glückwünsche und auch für die Stimmen! :oops: Das hätte ich nicht gedacht - meiner Meinung nach war nämlich Fabis Wirbel der herausragende Fund dieses Monats. Insbesondere in d...
von Sönke
Montag 13. Mai 2019, 12:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Krebses der Gattung Pseudastacus aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 0
Zugriffe: 313

Überarbeitung eines Krebses der Gattung Pseudastacus aus den Solnhofener Plattenkalken

Betrifft: Überarbeitung eines Krebses der Gattung Pseudastacus aus den Solnhofener Plattenkalken Vorschau: Der Artikel fasst ein Wiedersehen des Autors mit gleich zwei "alten Bekannten" zusammen. Ein Sammlerfreund brachte Udo Resch vor einiger Zeit aus den USA anlässlich eines Besuchs in Deutschland...
von Sönke
Dienstag 7. Mai 2019, 15:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: Fossil des Monats April 2019

Hallo zusammen,

es ist noch bis Donnerstag, 16. Mai 2019, 07:55 Uhr Zeit zum Abstimmen für all jene, die bisher noch nicht dazu gekommen sind bzw. sich noch nicht entscheiden konnten. :)

Gruß
Sönke
von Sönke
Sonntag 5. Mai 2019, 14:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid

Betrifft: Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid Vorschau: Der Autor beschreibt im Artikel das postmortale Wachstum einer Seekatze der Art Ischyodus quenstedti WAGNER, 1857 von 58 auf 83 cm Länge. Das vorliegende Exemplar aus dem Tithonium von Wegsche...
von Sönke
Dienstag 30. April 2019, 23:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: Fossil des Monats April 2019

Hallo zusammen, da eine Crinoide bisher noch fehlt, kommt von mir hier ein Last Minute Beitrag. Heute Abend um 23:30 Uhr bin ich mit der Präparation einer Encrinus liliiformis aus dem Lipper Land fertig geworden. Das Stück habe ich letztes Jahr gefunden. Der Rohling sah merkwürdig verdreht aus und s...
von Sönke
Dienstag 30. April 2019, 13:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Hi zusammen, ich kann Euch schonmal vorab Fotos von einigen sehr schönen von Fritz präparierten Stücken ankündigen. Die kommen in ein paar Tagen auf der Homepage nach. :) Es sind schöne Sachen dabei gewesen, dessen konnte ich mich heute schon vergewissern! Viele Grüße Sönke Der angekündigte Nachtra...
von Sönke
Freitag 26. April 2019, 14:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Hi zusammen,

ich kann Euch schonmal vorab Fotos von einigen sehr schönen von Fritz präparierten Stücken ankündigen. Die kommen in ein paar Tagen auf der Homepage nach. :) Es sind schöne Sachen dabei gewesen, dessen konnte ich mich heute schon vergewissern!

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Donnerstag 25. April 2019, 21:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Betrifft: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019 Lieber Fritz, eigentlich wollte ich gerade in der Präparierwerkstatt verschwinden, jetzt fiel mir auf, dass der Beitrag mit den Kommentaren zum neuen Bericht noch fehlte. Also ziehe ich das vor: Danke für ...
von Sönke
Donnerstag 18. April 2019, 02:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3074

Re: Fossil des Monats März 2019

Hallo zusammen, ich schließe mich Michael an: danke an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an Stephan! Ein toller Fund und auch sehr gut präpariert! In einem so gut besetzten Wettbewerb, war es am Ende ein überraschend deutlicher Sieg. Mit 175 Abstimmungen war die Beteiligung erfreulich rege,...
von Sönke
Mittwoch 17. April 2019, 17:33
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

heft37-der-steinkern.jpg Liebe Forenmitglieder, liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, die zweite Ausgabe des Jahres 2019 ist erschienen! Sie wurde am Montagmittag, den 15.04. bei der Post abgeliefert, wurden aber frühestens Dienstag (16.04) verschickt. Die Sendungen an die Abonnente...
von Sönke
Montag 15. April 2019, 18:45
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 91
Zugriffe: 111367

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Hallo zusammen, wie von Fritz angekündigt, hat uns am vergangenen Freitag Sven Sachs mit seinem Vortrag "Plesiosaurier – Riesen und Langhälse aus dem Mesozoikum" in Bünde besucht. Schon von einem früheren Vorträg über diese Tiergruppe war so manchem der angenehme Vortragsstil des Referenten bekannt....
von Sönke
Donnerstag 11. April 2019, 17:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3074

Re: Fossil des Monats März 2019

Miroe hat geschrieben:
Montag 1. April 2019, 17:46
Abstimmung läuft!
... und zwar nur noch bis Mittwoch 17. April 2019, 17:44 Uhr.

Also, gebt bitte Eure Stimme ab, so Ihr dies bisher noch nicht getan habt. :)

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Dienstag 2. April 2019, 00:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Transferpräparation eines Pseudocidaris mammosa mit Stachelkranz aus Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 837

Transferpräparation eines Pseudocidaris mammosa mit Stachelkranz aus Frankreich

Betrifft: Transferpräparation eines Pseudocidaris mammosa mit Stachelkranz aus Frankreich Hallo zusammen, ich hatte im Vorfeld meiner Englandexkursion noch einige Berichte fit für die Homepage vorbereitet, die dann terminiert online gingen, sodass meine Abwesenheit zumindest auf der Homepage weitgeh...

Zur erweiterten Suche