Die Suche ergab 310 Treffer

von amaltheus
Montag 15. Januar 2024, 14:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein
Antworten: 15
Zugriffe: 42073

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Die Bildschärfe ist ziemlich beeindruckend. Von dem Auge sieht man jede Linse. Gruß Thomas Durch eine ganz besondere Beschaffenheit der Augen der Köcherfliege, reflektieren diese manchmal bläulich das auftreffende Licht. So wie bei diesem Exemplar. (attachment=0]FB_IMG_1705315347316.jpg[/attachment]
von amaltheus
Samstag 30. Dezember 2023, 19:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69297

Re: Sammlung von Ede Bernt

Hallo Michael, leider habe ich keinerlei Informationen was aus der Sammlung geworden ist. Gruß Thomas Hallo Thomas, und was ist nun aus dieser großartigen Sammlung geworden? Am Anfang habe ich mal gehört das einige schöne Stücke an befreundete Sammler "vererbt" wurden. Erst letztes Jahr auf der Foss...
von amaltheus
Dienstag 29. August 2023, 09:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands
Antworten: 9
Zugriffe: 4652

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Hallo Justus, vielen Dank für den schönen und interessanten Artikel. Dass es Kalkentferner (KalkEx-Plus) auf Milchsäurebasis gibt ... war mir noch nicht bekannt. Ich werde mir wohl auch so ein Mittelchen kaufen und mein Glück damit versuchen. Ab und zu braucht man einfach eine Säure die nicht so agg...
von amaltheus
Montag 24. Juli 2023, 15:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wer könnte helfen diesen Fund einzuordnen? Lösung: Molasse-Sandsteingeröll mit Liesegang`schen Ringen
Antworten: 4
Zugriffe: 3200

Re: Wer könnte helfen diesen Fund einzuordnen?

Sieht nach einer Toneisensteinkonkretion aus. Also kein Fossil. Gruß Thomas Hallo, Ich habe den im Foto zu sehenden Fund im Allgäu am Hochgrat in etwa 1780m Höhe gefunden. Kann jemand helfen diesen Fund einzuordnen? Handelt es sich dabei um einen gewöhnlichen Stein oder ein Fossil? Länge ca 3-4cm un...
von amaltheus
Dienstag 4. April 2023, 16:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Ostsee Kolberg, Lösung Phosphorit
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Fund Ostsee Kolberg

Kohle ?
marshal91 hat geschrieben:
Dienstag 4. April 2023, 14:52
Hallo,

kann mir jemand sagen was ich hier an der Ostsee gefunden habe.
unbekannt.jpg
unbekannt1.jpg
von amaltheus
Mittwoch 2. Februar 2022, 12:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Mineralisch
Antworten: 6
Zugriffe: 8837

Re: Fossil oder Mineralisch

Wurde da evtl. mit KOH präpariert und im Anschluss nicht ausgiebig gewässert / neutralisiert ? Gruß Thomas Hallo Heut hat mir ein Kollege ein paar Nahaufnahmen von weißen Gebilden geschickt, wo er meint, dass es sich vielleicht um Fossiles handeln könnte oder halt nur um Drusiges. Man könnte auf Bil...
von amaltheus
Freitag 28. Januar 2022, 13:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Haizahn oder Stein aus Essen (NRW), Lösung: leider nur ein Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 5571

Re: Haizahn oder Stein aus Essen (NRW)

Leider nur ein Stein der zufällig in dieser Form gebrochen ist. Suche mal im Forum nach "Haizahn". Da wirst Du schnell erkennen wo der Unterschied liegt. Ansonsten alles richtig gemacht: Ordentliches Bild mit Maßstab. In diesem Fall können wir uns den genauen Fundort sparen. Gruß Thomas Hallo zusamm...
von amaltheus
Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27766

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Gilt das nach deinem Verständnis auch für Plattenkalkfossilien die "aufgedoppelt" bzw. in neue Platten eingesetzt wurden ... oder wo Platten angesetzt wurden um das Bild abzurunden ?
Gruß Thomas
Freakshow hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:13
... Ein Stück, dem Fremdteile hinzugefügt werden ist ein Komposit.
von amaltheus
Dienstag 7. Dezember 2021, 12:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27766

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Hallo Fritz, wenn ich mir das Vorher-Bild anschaue ... dann hätte ich nicht gedacht dass da mal so ein tolles Sammlungsstück draus werden kann. Ok, es gibt Fundstellen wo die Dactylioceras-Bank durchaus "relativ gut" präparierbar ist. Käswasser und Alter Rotenberg hast Du ja schon genannt ... wobei ...
von amaltheus
Sonntag 5. Dezember 2021, 23:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: schalig aufgebaute Konkretion aus Siderit (Toneisenstein), Georgenberg/Reutlingen
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Re: Bitte Bestimmungshilfe unklares rundes Fossil

Ich finde der Fund ist es dennoch Wert aufgehoben zu werden da er optisch schon was her macht. Findet man so auch nicht so oft.
Gruß Thomas

mopau hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 15:21
Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung. Zwar ist der Sohnemann etwas enttäuscht, aber eine Geode ist ja auch was besonderes.
von amaltheus
Sonntag 5. Dezember 2021, 08:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Um welches fossiel handelt es sich hier! Fundort Ostsee 5-7cm Lösung: Feuerstein
Antworten: 5
Zugriffe: 9019

Re: Um welches fossiel handelt es sich hier! Fundort Ostsee 5-7cm

Ein Fossil sehe ich da leider keines. Nur einen Feuerstein :cry: Gruss Thomas :hmm: leider bin ich noch Frischling bräuchte hilfe bei der Klassifizierung unzwar handelt es sich hier um ein komplett erhaltenes fossiel einer der schönsten funde die ich jeh gefunden habe. Werde ihn weiter heraus arbeit...
von amaltheus
Dienstag 9. November 2021, 18:41
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Bräuchte hilfe bei der Klassifizierung meines fundes, Lösung: ein (unscharf fotografiertes) Stück Flint
Antworten: 3
Zugriffe: 4669

Re: Bräuchte hilfe bei der Klassifizierung meines fundes

Ein Fossil sehe keines... nur einen Feuerstein. Es würde helfen wenn Du nächstes mal Fotos auf einem einfarbigen Hintergrund machen würdest (weiss oder schwarz). Das erleichtert der Kamera die Arbeit. Gruss Thomas :roll: Habe hier damlas an Strand der Nordsee dieses Schmuckstück entdeckt. Habe es mi...
von amaltheus
Montag 6. September 2021, 16:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was könnte das sein? - Lösung: Tropfstein
Antworten: 5
Zugriffe: 4456

Re: Was könnte das sein?

Strand ist ein bischen wenig an Information. An welchem Strand ? ... da gibt es nämlich viele auf dieser Erde. Mit einem Fundort wird man das Objekt sicherlich leichter einsortieren können. Gruß Thomas Guten Tag, diesen "Stein" habe ich am Strand gefunden. Was könnte es sein? Es wirkt wie ein Zylind...
von amaltheus
Freitag 30. Juli 2021, 10:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zähne (?) gefunden in Portugal (Serra da Pescaria), Lösung: leider nur Pseudofossilien
Antworten: 3
Zugriffe: 6138

Re: Zähne (?) gefunden in Portugal (Serra da Pescaria)

Ich befürchte "nur Steine". Aber wo es Muscheln und Seeigelreste gibt ... gibt es sicherlich auch "richtige Zähne". Gruß Thomas Hallo zusammen Wir sind aktuell in Portugal und haben an der Küste unterhalb von Serra da Pescaria viele Fossilien wie Muscheln und Seeigelnadeln gefunden! Wir haben zudem ...

Zur erweiterten Suche