Die Suche ergab 16 Treffer

von Heiko_
Sonntag 3. Dezember 2023, 06:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17150

Steinkern.de Adventskalender: 3. Dezember

3. Dezember: Knospenstrahler aus dem oberen Mitteldevon der Eifel bei Sötenich Einen schönen Sonntag Euch allen! Der Adventskalender-Beitrag für den dritten Dezember 2023 ist mir zugewiesen worden und ich freue mich, euch mit diesem Knospenstrahler ein ganz besonderes Fossil des Erdaltertums vorste...
von Heiko_
Freitag 14. Juli 2023, 10:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 9551

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Hallo zusammen, dann beteilige ich mich auch mal wieder :wink: . Tiergruppe: Crinoidea (Seelilien) Art: Halocrinites schlotheimii (STEININGER, 1831) Herkunft: Hillesheimer Mulde, Eifel Stratigraphie: Mitteldevon, Eifelium, Junkerberg-Formation, Heinzelt-Subformation, Klausbach-Member, Alticlaus-Set ...
von Heiko_
Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:10
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19593

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Das Heft ist gestern, nach einer bereits sehr anregenden und erfolgreichen Sammeltour mit einem Kollegen, bei mir angekommen und ich muss schon sagen: @Paul - Ganz große Klasse, dein Trilobiten-Präparat :clap: !
Glückwünsche sowohl an Finder als auch Präparator.

Viele Grüße
Heiko
von Heiko_
Freitag 22. Juli 2022, 16:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22141

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Großartige Präparation, für sowas hätte ich glaube ich keine Geduld :clap: :clap:
von Heiko_
Dienstag 28. Juni 2022, 08:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 16807

Re: Fossil des Monats Juni 2022

Dann pushe ich mal wieder mit einem Devon-Brachiopoden die Teilnehmer-Zahl :D . Art: Isospinatrypa meridiana (COPPER, 1967) Region: Eifel; Hillesheimer Mulde Stratigraphie: Mitteldevon, Eifelium, Freilingen-Formation, Bohnert-Member, Bohnert B-Submember, Apsagypa-Set Präparation: Rewoquat Maße: Läng...
von Heiko_
Samstag 30. April 2022, 17:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 27355

Re: Fossil des Monats April 2022

Dann mache ich auch nochmal mit... :wink: Generell könnte das Stück natürlich noch besser erhalten sein, für die Fundschicht stellt diese Erhaltung (Schalenerhaltung; weitestgehend unverdrückt) allerdings eine außerordentliche Seltenheit dar. Hier alle wichtigen Angaben in Kürze: Fossil: Euryspirife...
von Heiko_
Mittwoch 24. November 2021, 16:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Kalender für 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 16549

Re: Steinkern.de Kalender für 2022

Hallo zusammen, gestern ist auch bei mir der Kalender angekommen und ich muss schon sagen, ein absolut hervorragendes Ergebnis :top: . Deshalb von mir auch noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden! Sowohl den Druck als auch die allgemeine Auswahl der Fossilien, die Darstellung der fundstü...
von Heiko_
Mittwoch 26. Mai 2021, 10:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41118

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Hallo Herr Dr. Müller, Hinsichtlich des Fundortes wäre ich schön dumm, wenn ich ihn öffentlich bekanntgeben würde. Deshalb werde ich das auch nicht tun. Es ist aber eben leider so, dass eine, von Ihnen ja angeblich auch gewünschte, wissenschaftliche Diskussion über ein Fundstück zumindest grobe Fund...
von Heiko_
Montag 17. Mai 2021, 19:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 29022

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch an Tobias zum absolut verdienten FdM, eine wirklich sehr beeindruckende Präparation :top: !

Und auch Danke an die Leute, denen meine Koralle gefällt und für sie gestimmt haben :D .

Viele Grüße,
Heiko
von Heiko_
Donnerstag 15. April 2021, 20:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Bestimmung, Lösung: Stein mit Quarzband, Raum Mainz
Antworten: 3
Zugriffe: 6459

Re: Fund Bestimmung

Hallo Elimar,

leider ist das kein Zahn und auch kein anderes Fossil, sondern ein "gewöhnlicher" Stein mit einem abgeschliffenen Quarzband (links).

Viele Grüße,
Heiko
von Heiko_
Dienstag 6. April 2021, 15:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 29022

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo zusammen, ich nehme mit einer kleinen rugosen Koralle auf einer ebenfalls kleinen Stufe aus dem Mitteldevon, Grenze Eifelium/Givetium, am FdM teil. Art: Macgeea bathycalyx bathycalyx Fundregion: Rheinisches Schiefergebirge; Eifel; Hillesheimer Mulde Funddatum: April 2021 Stratigraphie: Devon, ...
von Heiko_
Freitag 18. Dezember 2020, 14:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122154

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo Stephan, Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine wirklich tolle Stufe :top: . Aus der Ahrdorf-Formation habe ich mittlerweile ebenfalls etliche Exemplare, bei denen handelt es sich aber leider nur um die von dir ja schon beschriebenen Bruchstücke aus Schlämmmaterial. :thx: fürs V...
von Heiko_
Samstag 12. Dezember 2020, 09:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122154

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen, Freut mich, dass das stück so gut ankommt! in der Schicht ist diese Art überaus häufig, @ Stephan: Da hast Du definitiv Recht! Zur Verdeutlichung sei gesagt, dass ich bei vierstündiger Sammelaktivität an der Stelle bei 40m Aufschlussbreite ganze zweieinhalb Flats mit solchen "Bollerm...
von Heiko_
Mittwoch 18. November 2020, 15:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 24741

Re: Fossil des Monats Oktober 2020

Hallo Michael, Glückwunsch zum FdM! Nach langem Überlegen habe ich meine Stimme dann dem Buttenheimer Ichthyo-Kiefer gegeben, ich finde einfach alles was mit Fischsauriern zu tun hat unglaublich faszinierend. Leicht fiel mir die Entscheidung aber nicht :D . An der Stelle möchte ich mich auch bei den...
von Heiko_
Dienstag 27. Oktober 2020, 19:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 24741

Re: Fossil des Monats Oktober 2020

Hallo zusammen, Ich nehme mit einem kleinen Brachiopoden aus der Eifel am FdM teil, den habe ich eben auch schon im Devon-Unterforum gezeigt :) . Art: aff. Eoreticularia eifeliensis (FRECH in SCUPIN, 1900) Fundregion: Eifel, Gerolsteiner Mulde Stratigraphie: Mitteldevon, Eifelium, Ahrdorf-Formation,...

Zur erweiterten Suche