Die Suche ergab 15 Treffer

von unnamed84
Sonntag 6. Februar 2022, 14:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bernstein? 248g, Lösung: leider Flint/Achat/sonstiger Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 7356

Re: Bernstein? 248g

Hallo Einherjer, das sieht mir eher nach einem Achat aus. Bernstein denke ich ist es auf gar keinen Fall. Du könntest den ja noch in einen Messbecher mit 1 Liter Wasser legen und über die Verdrängung auf das Volumen und zusammen mit dem Gewicht die Dichte bestimmen. Ein Achat hat eine Dichte von ca....
von unnamed84
Mittwoch 12. Januar 2022, 14:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ist es Bernstein
Antworten: 13
Zugriffe: 18435

Re: Ist es Bernstein

Bloß nicht testen, indem Du die Stücke erwärmst. Man kann auch mal Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen und machen unangenehme Löcher in die Umgebung. Hose, Bein... Ich denke, dafür ist es schon zu spät. Die Stücke liegen trocken zu Hause auf dem Tisch. ...
von unnamed84
Dienstag 13. April 2021, 05:01
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier? Lösung: Nein, aber keine finale Klärung (evtl. Steingut)
Antworten: 11
Zugriffe: 16829

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Anbei Bilder einer abgerollten Krebsschere von der Nordsee, die ich schon recht groß fand.
20210413_053804.jpg
20210413_053804.jpg (431.14 KiB) 16535 mal betrachtet
20210413_053828.jpg
20210413_053828.jpg (425.25 KiB) 16535 mal betrachtet
von unnamed84
Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122251

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Tapir hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:21
unnamed84 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:12
Ein Glück dass du den nicht verschluckt hast :bg:
Warum? Zur Not ein gutes Mittel gegen zuviel Magensäure... :hmm:
Präparation mal anders :bg:
von unnamed84
Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122251

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen, erstmal zu Heikos Bericht, vielen Dank dafür. Wir haben uns an dem Tag ja vor Ort getroffen wo ihr die eingesammelt habt :D Toll wie du dich in die Materie der Brachiopoden und den devonischen Schichten hinein gearbeitet hast. Ich Blick da immer noch nicht durch :hmm: Auch alle ander...
von unnamed84
Samstag 24. Oktober 2020, 20:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossilierter Babyrochen? - Lösung: Holz
Antworten: 6
Zugriffe: 10617

Re: Fossilierter Babyrochen?

Übrigens, ein Rochen ist ein Knorpelfisch und fossile Knorpelstrukturen gibt es, siehe hier:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=29&t=28893

Sieht halt auch entsprechend andrs aus als dein Holz ;)
von unnamed84
Samstag 24. Oktober 2020, 20:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossilierter Babyrochen? - Lösung: Holz
Antworten: 6
Zugriffe: 10617

Re: Fossilierter Babyrochen?

Hallo Ben, wie du bereits schreibst, ist das ein Stück Holz :) Nichts fossiles. Rein über die Farbe eines Fundstückes kann man nicht zwischen fossil / nicht-fossil unterscheiden. Gewicht bzw. Dichte ist ein gutes Indiz, bessere Merkmale sind noch Begleitfaune, stratigraphische Schichten und vieles m...
von unnamed84
Dienstag 22. September 2020, 20:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Kompletter "Fertigungsstrang" bis zur Inkluse
Antworten: 14
Zugriffe: 21491

Re: Kompletter "Fertigungsstrang" bis zur Inkluse

Hallo zusammen, normalerweise kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen, möchte mich aber dennoch mal zu Wort melden :P Gegen Ende der 90er als angehender Jugendlicher auf einer Mineralien- und Fossilienbörse in Bonn gab es einen Stand, der Bernstein in Rohform aus Brasilien angeboten hat. Auf der ...
von unnamed84
Montag 14. September 2020, 14:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7673

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo zusammen,

wie man sehr schön im Verlauf des Threads erkennt, ist man sich bei der Bestimmung des Stücks nicht ganz einig.
Zu meinem Teil kann ich nur sagen, nicht alles was ringförmig aussieht, ist automatisch ein Crinoidenstielglied :conf:

Viele Grüße

Ingo
von unnamed84
Sonntag 13. September 2020, 21:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7673

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo, würde es sich um Grabgänge handeln, würde ich eine gewisse Symetrie in deren Position zwischen Vorder- und Rückseite erwarten. Bei negativen von Stielgliedern ist die der eigentliche "Panzer" verwittert/aufgelöst, es bleibt die Sedimentfüllung in der Mitte des Stielglieds. Meistens sind solch...
von unnamed84
Sonntag 13. September 2020, 16:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sedimentgestein mit Abdruck? - Lösung: Ringförmige mineralische Bildungen, in einem evtl. präkambrischen Sandstein
Antworten: 29
Zugriffe: 7673

Re: Sedimentgestein mit Abdruck? - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,

das sind möglicherweise Negative von Seelilienstielgliedern im Querschnitt.
Vergleichbar bspw. mit denen aus dem Rheinkies.

Gruß Ingo
von unnamed84
Donnerstag 16. Juli 2020, 11:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44420

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Hallo zusammen, die Abstimmung ist vorbei und jeder konzentriert sich auf die Wahl des FdM Monat Juli, so dass die Siegerehrung fast in Vergessenheit gerät^^ Herzlichen Glückwunsch Fritz mit deinem tollen Fund des Kroko-Oberkiefer! :top: :top: Ich war hin und her gerissen, wen ich meine Stimme gebe....
von unnamed84
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44420

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Hallo liebe Steinkerne, auch ich möchte mich zum ersten mal am FdM beteiligen mit meinem ganz persönlichen Fund des Monats. Seit ich 2016 wieder zurück zum Fossiliensuchen und -sammeln über einen schönen Urlaub in Cadzand Bad in den Niederlanden an der Nordsee gefunden habe, hat es mir die dortige a...
von unnamed84
Freitag 7. Februar 2020, 20:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Halbes Ei ähnliches Objekt.
Antworten: 4
Zugriffe: 9584

Re: Halbes Ei ähnliches Objekt.

Hallo Heiliges Kind, willkommen hier im Forum. Wie du wahrscheinlich bereits in deinem verlinkten Thread gelesen hast, sind Angaben zum Fundort immer äusserst wichtig und hilfreich für die Bestimmung. Aber bei diesen beiden Stücken geht es tatsächlich auch so. Es handelt sich um Flint oder auch Feue...

Zur erweiterten Suche