Die Suche ergab 4 Treffer

von Firepearl
Freitag 30. Oktober 2020, 15:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 4125

Re: Fossil des Monats Oktober 2020

Hallo, nun möchte auch ich zum ersten mal beim FdM mitmachen. Gefunden habe ich den Ammoniten am 16.10.2020 in der Tongrube Buttenheim und er hat an der breitesten Stelle 24 cm. Er lag ganz unten in der Grubensohle / Verladebereich zwischen großen Brocken gut versteckt und leider zerbrochen. Auch we...
von Firepearl
Sonntag 7. Juni 2020, 21:05
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen
Antworten: 4
Zugriffe: 2284

Re: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen

Nochmals Danke für die weiteren Infos und Bilder.
Das sieht ja auch echt interessant aus.
Ich habe noch ein paar Geoden zum Teil mit fossilen Anzeichen mitgenommen.
Da ich sowieso nicht die Mittel habe diese anständig freizulegen werde ich diese auch mal durchschneiden.

Gruß Kai
von Firepearl
Mittwoch 3. Juni 2020, 10:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen
Antworten: 4
Zugriffe: 2284

Re: Kugel mit Struktur aus Buttenheim

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Meine Frau hatte da etwas ganz anderes rein interpretiert. Ich sage nur Eiförmig. :D
von Firepearl
Mittwoch 3. Juni 2020, 10:05
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen
Antworten: 4
Zugriffe: 2284

Kugel mit Struktur aus Buttenheim: Inneres einer Konkretion mit mineralisch gefüllten Schrumpungsrissen

Hallo zusammen, ich habe es auch mal wieder nach Buttenheim geschafft und am Wochenende eine Kugel mit Struktur gefunden. Die Kugel war komplett in einer Knolle. Mit einem leichten Schlag war gleich alles außen rum abgefallen und es war dann nur noch diese Kugel da. Ich bin mir aber nicht sicher ob ...

Zur erweiterten Suche