Die Suche ergab 31 Treffer

von BlackDiamond
Samstag 18. November 2023, 01:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 10695

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023

Es gibt so vieles so vieles nach dem man wählen kann . Die von Sönke erinnerte Bryozoe hat es wohl nicht zuletzt durch die Präsentation geschaft und hat mich eher durch ihre Existenz, als ihren ersten Platz überrascht. Tolle Bilder. Ich habe mir dazu nochmal wirklich die Größe vorgestellt. Manchmal ...
von BlackDiamond
Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)
Antworten: 4
Zugriffe: 3945

Re: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Hallo Wolfgang, da hast Du uns in der Tat ein zu Unrecht weit weniger bekanntes Kleinod, das Museum, gezeigt. Damit aber auch auf diese sensationelle Lagerstätte aufmerksam gemacht. Dazu habe ich noch dieses frei verfügbare PDF (englisch) gefunden: The La Voulte-sur-Rhône Lagerstätte (Middle Jurassi...
von BlackDiamond
Mittwoch 17. Mai 2023, 11:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 10403

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2023

Danke auch nochmal an Sönke, Epammo und Thomas, @ Epammo : Ich habe vor Deiner Präpparation sehr viel Respekt, man sieht sofort, wieviel Aufwand Du hineingesteckt hast. Ohne Strahlen eine Sisyphus Arbeit. Ich bin ja auch nur manuell unterwegs. Leider konnte ich nicht noch weiter gehen, ohne Zähnchen...
von BlackDiamond
Dienstag 16. Mai 2023, 14:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 10403

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2023

Ich freu mich!
Danke an alle die meine Bobasatrania Zahnplatte gewählt haben. Bei der attraktiven Konkurrenz so nicht erwartet. Jetzt hat mein aktuelles Lieblingsstück noch eine Aufwertung erhalten, die ich lange schätzen werde.

Allen viel Finder-Glück und eine ruhige Hand beim präppen,
Stefan
von BlackDiamond
Donnerstag 27. April 2023, 16:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 10403

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats April 2023

Manchmal hilft der Zufall ordentlich nach. Die blattförmigen Zahnpflaster Bobasatrania scutata haben ihren Reiz in Form, phyllodontem Aufbau und engbegrenzten Fundhorizont und -Raum, dem Grenzbonebed (GBB) Muschelkalk/Keuper und eng angrenzender Schichten, BÖTTCHER (2014). Erst 2014 kombinierte Bött...
von BlackDiamond
Samstag 17. April 2021, 22:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 19889

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Robert und Michael, ich hoffe ja auch immer , dass mal Details der Geoden gezeigt, oder gar bearbeitet werden. Nach Wiki haben ja prinzipiell auch die Actinopterygier Weichstrahlen. Ob die aber zwangsläufig auch aus 2-teiligen Gliedern bestehen, ist dann wieder die Unbekannte.. Würde ich aber ...
von BlackDiamond
Freitag 16. April 2021, 17:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 19889

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Robert, bei den Qastenflossern enden alle Flossen ausser der ersten Rückenflosse in "Quasten" und kommen damit in Frage. Von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Flossenstrahl stammt dieses Zitiat: Die Flossenstrahlen der Strahlenflosser und Quastenflosser (Coelacanthiformes) werden Lepidot...
von BlackDiamond
Donnerstag 15. April 2021, 10:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 19889

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Hallo Michael,
ohne den Text gelesen zu haben, habe ich mir gleich gedacht, dass die Bilder von Dir sind :D
Bei dem Problematikum habe ich auch den Verdacht auf Flossenstrahl.
Mich hat da aber immer gewundert, dass die in eine rechte und linke Hälfte auseinander fallen(?).

Viele Grüße, Stefan
von BlackDiamond
Dienstag 2. März 2021, 17:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)
Antworten: 2
Zugriffe: 6831

Re: Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)

Hallo,

El Torcal war ein schöner Spaß. Leider (oder zum Glück) war ich damals noch nicht auf Fossilienjagd und habe nichts eingepackt.
Da ich mir gerade die Bilder nochmal durchgeschaut habe, will noch ein paar rezente Hörner Tiere von dort zeigen.

VG, Stefan
von BlackDiamond
Samstag 21. November 2020, 01:22
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossilienfund (Göttingen), Lösung: Muschelkalkgestein
Antworten: 2
Zugriffe: 7758

Re: Fossilienfund (Göttingen)

Sorry,

stinknormaler Muschelkalk. Entschuldige die harte Diagnose, aber das ist eindeutig normales Gestein.

VG, Stefan
von BlackDiamond
Sonntag 15. Dezember 2019, 15:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 36935

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Hallo Norbert, besten Dank für die Antworten. Da ich kaum meher als den Malachit, Gips, Pyrit also echte Charakter Mineralien in meinen Fossilien sicher bestimmen kann, waren mir Deine Beispiele sehr willkommen. Besonders für Trias Sammler auch noch der Hinweis auf Rainer's Seite https://www.palaeo-...
von BlackDiamond
Samstag 14. Dezember 2019, 21:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 36935

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Hallo, ich kenne sogar jemanden, der sich über offensichtlich entsorgte Funde gefreut hat und später auf die Idee kam, dass er selber mal dort seine Sammlung verkleinert hatte. Solche Ansammlungen sprechen doch aber für sich selber, oder? Ist es nicht wichtiger allgemein vor der Überbewertung von Le...
von BlackDiamond
Samstag 16. September 2017, 14:18
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur
Antworten: 4
Zugriffe: 18390

Re: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Hallo, ich sehe hier wie Sönke einen angelösten (Schill?)-Kalkstein. Sehr typisch für unterirdische Wasserläüfe. Dabei kann es sich vorher sehr gut um eine glatte Ober-/Bruch-Fläche gehandeltt haben. Durch Unterschiede in diesem Schill(?) (Material und Chemie) und Risse im Gestein hat sich die Erosi...
von BlackDiamond
Dienstag 4. April 2017, 23:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekanntes Gebilde in Muschelkalksteinbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 19958

Re: Unbekanntes Gebilde in Muschelkalksteinbruch

Hallo, ein sehr schönes Exemplar dieser Lösungsgebilde. In dem Steinbruchgebiet, wo Du bisher hier gepostet hast würde ich sogar vermuten, dass der Brocken noch aus den obersten 2-3 Metern des mo stammt (Glaukonitschichten, hier freilich ohne denselben). @Stefan Toll, dass Du das alte Thema wiederge...

Zur erweiterten Suche