Die Suche ergab 127 Treffer

von Armin
Freitag 26. Januar 2024, 14:31
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flintstein (Fundort Raum Wölsendorf, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 2260

Re: Flintstein

Hallo, um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen was den Fundort angeht. Es handelt sich hier mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Fundstelle im Raum Wölsendorf. Hier werden seit Jahren die ehemaligen Stollen des Altbergbaus (Flußspatabbau) gesichert, bzw. vefüllt. Da ich hier auch des öfteren...
von Armin
Montag 2. Mai 2022, 19:21
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 23811

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

Hallo zusammen, ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die lobenden Worte bedanken. Es freut mich, bzw. uns dass das Heft so gut gelungen ist und auch Anklang findet. Allerdings wäre das ohne die tolle Zusammenarbeit mit Sönke nicht in dieser Form möglich gewesen. Von daher möchte ich auch noch...
von Armin
Samstag 19. Februar 2022, 08:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)
Antworten: 11
Zugriffe: 15551

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Hallo Stefan, der Bericht ist grandios! Mein größter Respekt für dieses umfangreiche Werk. Da meine Frau und ich dort schon Urlaub gemacht haben, weiß ich um die Schönheit dieser Gegend. Viele markante Punkte hatten wir erkundet, einige waren mir ganz neu. Auf jeden Fall der beste Reiseführer für da...
von Armin
Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27752

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Freakshow hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:13
Ein Stück, dem Fremdteile hinzugefügt werden ist ein Komposit.
Hallo Udo,

danke für das Wort, welches mir nicht eingefallen ist. Das trifft es besser als meine Bezeichnugn Collage. :D

Gruß Armin
von Armin
Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27752

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Ich finde die Präparation und das Ergebnis sehr gut. Positiv ist festzuhalten, dass Fritz den Austausch von Ammoniten mitgeteilt hat. Allerdings wäre mir das persönlich auch etwas zu viel, schlecht erhaltenen Stücke durch bessere auszutauschen. So ist es trotz der tollen Stufe leider nur eine (wenn ...
von Armin
Mittwoch 22. September 2021, 07:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden
Antworten: 9
Zugriffe: 14174

Re: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden

Kann sein, dass das Material von einem verstorbenen Auerbacher stammt. Dessen Erben haben leider großflächig entsorgt bevor wir darauf aufmerksam wurden. Hallo Thomas, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen. Aber Fritz hat die Sachen erst vor ein paar Wochen gefunden. Die Sachen vom ...
von Armin
Mittwoch 22. September 2021, 06:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden
Antworten: 9
Zugriffe: 14174

Re: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden

Hallo Fritz, erstmal Glückwunsch zu den Stücken und dem Glück, dass hier jemand seine "Abfallstücke" entsorgt hat. Sehr schön! Da ich ja bekanntermaßen auch speziell Auerbach sammle, denke ich kommen für die "Entsorgung" nur sehr wenige Personen in Frage. Allerdings werde ich mich diesbezüglich nich...
von Armin
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:52
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 40803

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

hubertus68 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:24
Ich habe mal einen gefunden, der wie ein Laserschwert aussieht :wink:
Nicht dass jetzt noch Jedi-Ritter im Feuerstein auftauchen. :roll:

Gruß Armin
von Armin
Samstag 10. April 2021, 17:58
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 45
Antworten: 9
Zugriffe: 21296

Re: Der Steinkern - Heft 45

Hallo Sönke,

endlich sieht man mal die Angestellten, die im Hintergrund die Arbeit verrichten :lol:
Sehr gut, dass Du fleißige Unterstützung hast. Respekt für Deine Eltern!

Gruß Armin
von Armin
Mittwoch 17. März 2021, 17:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28676

Re: Fossil des Monats Februar 2021

Hallo Danylo,

auch Dir herzlichen Dank für das positive feedback :D

Gruß Armin
von Armin
Dienstag 16. März 2021, 17:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28676

Re: Fossil des Monats Februar 2021

Hallo an alle, ich bedanke mich für die Stimmen für mein Fundstück des Monats und die Kommentare! Ich freue mich natürlich sehr, möchte aber den anderen Mitstreitern auch meinen Glückwunsch zu ihren Stücken aussprechen :D Danke auch an Sönke für die Übernahme in die Galerie und dem Nachbessern des B...
von Armin
Freitag 12. März 2021, 20:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64337

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

NEVS hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 19:53
Moin,

nö, dafür sind meine Ideen wohl etwas zu exotisch für die meisten Leute...

:bg: :bg: :bg:
Hallo Sven,

wenn Deine Ideen zu exotisch für die meisten Leute sind, bist Du Dir sicher, dass dann hier das richtige Forum dafür ist? :roll:

Gruß Armin
von Armin
Sonntag 14. Februar 2021, 16:23
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 30179

Re: Instagram

Hallo Karsten,

haben wir nicht das Forum dafür? Da ich in den neuen Meiden nicht unterwegs bin, verstehe ich vielleicht den Sinn des Ganzen nicht. Wenn mir das jemand erklären mag, was da anders sein soll, als hier die Bilder zu zeigen, lerne ich ja vielleicht noch was dazu. :D

Gruß Armin
von Armin
Montag 8. Februar 2021, 09:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28676

Re: Fossil des Monats Februar 2021

Hallo zusammen, auf Anregung von Danylo möchte ich mal nach langer Abstinenz am Fund des Monats teilnehmen. Es handelt sich um eine Turmschnecke Pleurotomaria (wahrscheinlich) mit einem Acanthopleuroceras valdini und einer Muschel Gryphaea cymbium. Gefunden habe ich das Stück im August 2020 im Lias ...
von Armin
Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahn? Lösung: Leider nur "zahnförmiger" Flusskiesel aus einer Kiesgrube an der Donau
Antworten: 3
Zugriffe: 6854

Re: Zahn?

Hallo Uwe,

wie Frank schon schreibt, leider nur ein Stück Geröll.

Gruß Armin

Zur erweiterten Suche