Die Suche ergab 169 Treffer

von Andreas
Montag 8. April 2013, 21:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Raubfisches im Hobbybruch Blumenberg
Antworten: 2
Zugriffe: 5545

Re: Präparation eines Raubfisches im Hobbybruch Blumenberg

Servus Falk, ja, bei dem Fund war sofort klar, dass ich einen erfahrenen Präparator dafür finden muss. Sowas findet man nunmal nicht alle Tage und ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich den selbst präpariert und versaut hätte. Die Option das Tier so lange liegen zu lassen, bis ich es selbst gut hi...
von Andreas
Donnerstag 28. Februar 2013, 21:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2013
Antworten: 25
Zugriffe: 34971

Re: Fossil des Monats Februar 2013

Kurz vor Toreschluss, dann noch schnell ein Beitrag von mir. Ein Anaethalion cf. angustus gefunden in den Plattenkalken nahe Eichstätt im Mai 2012, Länge 8,3cm auf einer max 19x17cm messenden ungebrochenen Platte. Präpariert wurde mit dem Drucklufstichel HW1, verschiedenen Nadeln und Skalpellen unte...
von Andreas
Montag 31. Oktober 2011, 21:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2011
Antworten: 19
Zugriffe: 27746

Hallo zusammen, kurz vor Toreschluss noch ein Kandidat von mir. Es handelt sich hierbei um einen Palaeoniscum freieslebeni mit 12,6cm Körperlänge. Ungebrochen, recht nett auf der Platte liegend. Kopf und Schwanzflossenbereich mussten noch freipräpariert werden, der Rest war nahezu fertig herausgespa...
von Andreas
Montag 31. Oktober 2011, 15:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Besucherzentrum Grube Messel
Antworten: 4
Zugriffe: 7352

Gut, dass du es erwähnst. Über den Neuaufbau der Messelausstellung in Darmstadt informierte ein unscheinbarer Flyer ;)
Wusste bisher nicht, dass die so umfangreich ist. Danke für die Info! Dann bin ich mal gespannt, was man 2012 zu sehen bekommt.
von Andreas
Montag 31. Oktober 2011, 14:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Besucherzentrum Grube Messel
Antworten: 4
Zugriffe: 7352

Hallo zusammen, danke für euer Feedback und die Fragen. Den ein oder anderen Punkt hätte ich sicherlich noch in den Bericht aufnehmen können, aber dafür haben wir ja schließlich auch das Forum ;) Wie sieht die Darstellung ansonsten aus ? Werden nur einige wenige Top-Fossilien präsentiert oder sieht ...
von Andreas
Montag 2. Mai 2011, 12:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de bei Facebook ??? muß das wirklich sein ?
Antworten: 29
Zugriffe: 32361

Servus nochmal, ich habe den Eindruck, dass mein Posting nicht so recht gelesen wurde, sonst kämen jetzt nicht so harte Beurteilungen. Bevor das hier noch schlimmere Ausmaße animmt, habe ich den Thread jetzt erstmal geschlossen. Es darf gerne im Off-Topic-Bereich über Sinn und Unsinn des Social Netw...
von Andreas
Montag 2. Mai 2011, 11:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de bei Facebook ??? muß das wirklich sein ?
Antworten: 29
Zugriffe: 32361

Moinmoin, Ich bin recht beeindruckt, dass hier so eine Diskussion entsteht. Aber ich kapiers echt nicht, nicht mal im Ansatz, was es an einer Steinkernseite bei Facebook auszusetzen gibt. Klar kann man Faceböök mögen oder eben auch hassen, aber das ist doch komplett unabhängig von der Bewertung ob s...
von Andreas
Mittwoch 20. April 2011, 10:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wenn eine Sammlung umziehen muss!
Antworten: 28
Zugriffe: 34949

Vor allen Dingen muss man sich die Trilobiten mal zu Lebzeiten vorstellen. Da hat sich bestimmt allerlei Schmodder in den Stacheln verfangen. Durchkämmt das Meer.... Und nebenbei haben bereits die Trilobiten die perfekte Form der Ammonitenvorfahren anerkannt und sich, wenn es ernst wurde, zusammenge...
von Andreas
Dienstag 19. April 2011, 19:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wenn eine Sammlung umziehen muss!
Antworten: 28
Zugriffe: 34949

@ Andreas; das mit dem Wäschekorb ist böse, schön das du es bemerkt hast! :wink: Bei dem Bild haben sich Udo und Ich förmlich gekringelt :D jaja... dich nehm' ich nochmal zum Kringelsammeln mit... pah ;) (man muss wissen, dass er insgeheim uuuuuunbedingt mal wieder Malmkringel sammeln möchte. Jaaaa...
von Andreas
Dienstag 19. April 2011, 10:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wenn eine Sammlung umziehen muss!
Antworten: 28
Zugriffe: 34949

Servus! da ich zum 1.6. ein neues Häusle beziehe, kommt der Bericht wie gerufen ;) Zugegeben sind Malmkringel einfacher zu transportieren als die Stacheltiere, aber die in einen WÄSCHEKORB zu schmeißen... DAS kann nur einem Kringelbanausen einfallen! :lol: Danke für den interessanten und amüsanten B...
von Andreas
Dienstag 1. März 2011, 11:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Santon in die Eisenzeit
Antworten: 14
Zugriffe: 16120

Danke für den Blick über den Tellerrand :)

@Johannes: Ist eigentlich auf der Startseite sichtbar....
http://www.steinkern.de/fundorte/nordrh ... wurde.html
von Andreas
Sonntag 27. Februar 2011, 12:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2011
Antworten: 19
Zugriffe: 27808

Hallo zusammen, Anbei eine kleine Stufe aus Gräfenberg. Es handelt sich hierbei um eine relativ seltene Prorasenia heeri. Das gezeigte Exemplar ist mein bisher besterhaltenes und zudem für diese Art relativ groß. (Durchmesser: 3,5cm) Ebenfalls auf der Matrix befindet sich ein kleiner, leicht vertika...
von Andreas
Donnerstag 25. November 2010, 20:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2010
Antworten: 19
Zugriffe: 30065

Hallo zusammen, nach längerer Zeit bin ich mal wieder in den Präparationsraum gekomen. Mir ist dabei eine Stufe von einer der letzten Steinkern-Exkursionen nach Gräfenberg in die Hände gefallen, die ich sofort präparieren musste. Die Stufe zeigt einen Nautilus der Art Pseudaganides aganiticus kombin...
von Andreas
Freitag 22. Oktober 2010, 14:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Schmelzschuppers aus den Plattenkalken
Antworten: 13
Zugriffe: 14855

Präparation eines Schmelzschuppers aus den Plattenkalken

-> http://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/solnhofener-plattenkalke/739-praeparation-eines-schmelzschuppers-aus-den-plattenkalken.html Servus Udo, besten Dank für den wieder mal genialen Bericht. Beim ersten Anblick dachte ich erst "WAS? Farberhaltung? Geht nicht...?!". Diese Zebrastreifung...
von Andreas
Freitag 1. Oktober 2010, 12:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Raubfisches aus den Plattenkalken
Antworten: 6
Zugriffe: 8151

... der am 9. Oktober an den Blumenberg zum Sammeln fährt. Vielleicht trifft man sich. Plane bei gutem Wetter (jaja Schönwettersammler ;) ) zu der Zeit auch in den Platten zu sein. --- zum Bericht: Was mich mittlerweile noch mehr wundert als die tollen Ergebnisse, ist die Frequenz mit der du Berich...

Zur erweiterten Suche