Die Suche ergab 154 Treffer

von Stephan
Mittwoch 3. Januar 2024, 17:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69977

Re: Sammlung von Ede Bernt

Hallo Thomas, zum anderen brauchen wir Sammler uns aber auch nicht wundern wenn das Thema „Schatzregal“ uns demnächst auf die Füße fällt.. Der wissenschaftlich nutzbare Teil ging zum Naturkundemuseum in Stuttgart. Also wenn das mal kein verantwortungsvoller Umgang mit der Sammlung war :top:. Auch wi...
von Stephan
Sonntag 24. Dezember 2023, 11:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17138

Re: Steinkern.de Adventskalender 2023

Euch allen schöne, stressfreie Weihnachtstage :weihnachtsmann: !

Fossiler Christbaumschmuck findet sich wohl quer durch alle Erdzeitalter :lol: .
Sphaero1.jpg
Sphaero1.jpg (37.88 KiB) 1831 mal betrachtet
HO! HO! HO! :weihnachtsmann:

Viele Grüße
Stephan
von Stephan
Samstag 2. Dezember 2023, 08:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17138

Steinkern.de Adventskalender: 2. Dezember

2. Dezember 2023: Crinoiden-Kelch aus dem Devon von Kornelimünster bei Aachen Liebe Steinkerne, mir wurde das zweite Türchen des Steinkern Adventskalenders zu gelost, vorab muss ich mich für die Bilder entschuldigen, meine ohnehin marode Technik hat sich gestern weiter verabschiedet. Für die Aufnah...
von Stephan
Montag 27. November 2023, 21:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Als der Harz noch Südsee war: Eine Geschichte von Werden und Vergehen vom Untedevon bis zum Unterkarbon
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

Re: Als der Harz noch Südsee war: Eine Geschichte von Werden und Vergehen vom Untedevon bis zum Unterkarbon

Danke für den Bericht und die Ergänzungen!
Schön mal den Kellwasserkalk an seiner Typuslokalität zu sehen.

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Montag 5. Juni 2023, 19:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kabinettausstellung „Herrscher auf dem Meeresgrund – Brachiopoden der Geraer Zechsteinlagune vor 255.000.000 Jahren“
Antworten: 13
Zugriffe: 13244

Re: Kabinettausstellung „Herrscher auf dem Meeresgrund – Brachiopoden der Geraer Zechsteinlagune vor 255.000.000 Jahren“

Lieber Thomas,

ich beschränke mich ja auf das Devon, aber deine Beiträge lese ich immer wieder gern, eine echte Bereicherung für jeden der Brachiopoden mag :clap:

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Dienstag 11. April 2023, 19:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudo oder nicht ? Lösung: Sedimenstruktur / Pseudofossil
Antworten: 9
Zugriffe: 2202

Re: Pseudo oder nicht ?

Hallo,

es ist und bleibt ein "Pseudo", leider :wink:

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Sonntag 1. Januar 2023, 14:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder eisenhaltiges Gestein? Lösung: Konkretionen
Antworten: 2
Zugriffe: 4349

Re: Fossil oder eisenhaltiges Gestein?

Hallo Yannic,

ich würde darin eine Toneisenstein-Konkretion sehen.

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Montag 26. Dezember 2022, 00:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kann der Stein eine Haut sein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5265

Re: Kann der Stein eine Haut sein ?

Kannst ja noch warten ob es hier andere Meinungen dazu gibt :wink:
Ich habe ähnliches auch schon aus dem Gelände geschleppt um es im Garten zu platzieren.
Da landet auch sonst so manche Korallenkolonie und weitere Fossilien die es nicht in die Sammlung schaffen.

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Sonntag 25. Dezember 2022, 23:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kann der Stein eine Haut sein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5265

Re: Kann der Stein eine Haut sein ?

Meggo hat geschrieben:
Sonntag 25. Dezember 2022, 23:34
Na, dann habe ich einen außergewöhnlichen Findling.
Wie gesagt, sehr hübsche Gartendeko :D
von Stephan
Sonntag 25. Dezember 2022, 23:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kann der Stein eine Haut sein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5265

Re: Kann der Stein eine Haut sein ?

Hallo Meggo,

ein großer Stein, keine Haut, mineralisch bedingte Farbunterschiede.
Das kann ich auch ohne den sonst wirklich wichtigen Angaben, wie ungefähre Herkunft/Stratigraphie, Größe usw. sagen :wink:
Hübscher Stein für den Garten, falls vorhanden :D

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ein unbestimmter Strandfund, Lös. angebohrter Kalkstein (vermutlich rezente Bohrungen)
Antworten: 3
Zugriffe: 5798

Re: Ein unbestimmter Strandfund

Hallo Ardos,

vielleicht rezente Bohrspuren?
Schau mal hier: https://www.wikiwand.com/de/Polydora_ciliata

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 18636

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Hallo Fabian,

tolle Fundgeschichte und eine sehr schöne Präparbeit, danke für deinen Bericht!
Das man die Ergänzung farblich sofort wahrnimmt, aber ohne das es bei der Betrachtung stört, gefällt mir besonders gut 8-)

Viele Grüße

Stephan
von Stephan
Freitag 2. Dezember 2022, 14:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Stein oder doch ein Zahn?
Antworten: 2
Zugriffe: 3897

Re: Stein oder doch ein Zahn?

Hallo und :welcome:

ich sehe darin ebenfalls eine zufällig entstandene, kuriose Form.
Wir haben da sogar ein eigenes Unterforum mit vielen ähnlichen Funden, ich verschiebe es gleich mal dahin :wink:

Viele Grüße

Stephan

Zur erweiterten Suche