Die Suche ergab 173 Treffer

von Steinkautz
Mittwoch 3. Januar 2024, 14:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69953

Re: Sammlung von Ede Bernt

Schön, dass das Erbe international Verwendung findet. Ein rein nationaler oder auch europäischer Tunnelblick ist doch schade.

Kulturgüter behält man auch so schon genug im Auge.

VG

René
von Steinkautz
Mittwoch 9. November 2022, 07:05
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10227

Re: Bernstein-Literatur

Hi Dirk,

das kingt ja erstmal spannend. Allerdings muessen wir dich bitten deine Angebote zu konkretisieren. Die Angebotsabteilung stellt auf die Nennung der abzugebenden Werke ab, “fragt mich doch nach Werken” reicht da leider nicht.

VG

René
von Steinkautz
Dienstag 30. August 2022, 07:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon? Lösung: willkürlich geformter Flint
Antworten: 1
Zugriffe: 3819

Re: Deformierter Seeigel oder Schnecke? Geschiebe HH, Flint oder gar Chalcedon?

Hi,

keine Schnecke, einfach Flint.

Flintschnecken sind, außerhalb von geflecktem Flint, seltene Funde. Wenn man mal eine hat ist sie meist relativ gut zu erkennen.

VG

René
von Steinkautz
Freitag 26. August 2022, 18:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 13562

Re: Wissenswertes über Windkanter

… ergaenzend noch eine Publikation:

Der Geschiebesammler 2012, Heft 2: René Hoffmann & René Kautz: Unterkambrische Skolithos-Säulengalerien in einem Windkanter-Geschiebe. - 65-72


LG

René
von Steinkautz
Freitag 22. Juli 2022, 13:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22110

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Ein wirklich tolles Stueck, Glueckwunsch an Finder und Praeparator!

VG

René
von Steinkautz
Sonntag 5. Dezember 2021, 13:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Um welches fossiel handelt es sich hier! Fundort Ostsee 5-7cm Lösung: Feuerstein
Antworten: 5
Zugriffe: 9097

Re: Um welches fossiel handelt es sich hier! Fundort Ostsee 5-7cm

Triassammler hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 12:24
Eolithus83 hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 09:15
Nen Feuerstein sga mal geht es noch mit fischkopf :twisted:
Nein. Geht nicht. Und Fakten sind keine Meinung, bei der man einen Kompromiss verhandeln könnte.

Grüße,
Rainer
Damit ist auch wirklich alles gesagt.
von Steinkautz
Mittwoch 10. November 2021, 19:21
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch
Antworten: 28
Zugriffe: 42732

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Allen Beteiligten meine herzlichsten Glückwünsche, eine ganz tolle Leistung!

Hoffentlich der Auftakt zu einer langen Reihe an umfangreichen Veroeffentlichungen.

Beste Grueße

René
von Steinkautz
Mittwoch 3. November 2021, 23:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 31
Zugriffe: 86339

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Hallo zusammen, der Seestern ist sicherlich keiner u die Seelilien auch keine. Trotzdem kann man auf Helgoland schon regelmaeßig tolle Funde mache. Ich empfinde es als sehr aehnlich zum Geschiebesammeln. Hunderte laufen mit Blick nach unten durch das Geschiebe, aber regelmäßig sehr gute Funde machen...
von Steinkautz
Sonntag 24. Oktober 2021, 18:33
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 47
Antworten: 9
Zugriffe: 18497

Re: Der Steinkern - Heft 47

Hallo Johannes, nein, in die Richtung noch keine Zeit investiert. Mir ging es erstmal darum den Verdacht zu untermauern, dass wir ein oberoligozänes Geschiebe haben, welches sich vom Sternberger abgrenzen lässt. Das konnte ja ganz gut gezeigt werden, war aber nur ein Startschuss. Mikrofauna ist eh n...
von Steinkautz
Freitag 12. März 2021, 19:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64649

Re: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint

Hallo allerseits! Manchmal ist Steinkern echt unfair. Viele tolle Beitraege erfahren kaum Wuerdigung, Autoren sind enttaeuscht. Und dann kommt sowas daher und wird iwie auch noch gewuerdigt. Finde ich strange, auch „wenn das nunmal so ist“ wollte ich diese Beobachtung zumindest mal loswerden. VG René
von Steinkautz
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122100

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Schoenes Teil :)

VG

René
von Steinkautz
Dienstag 22. Dezember 2020, 18:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122100

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen,

ich denke, auf diese Weise konnte das Stueck noch gut praesentiert werden, das sah vorher nicht schoen aus.

Aber klar, der Seestern kommt noch besser zur Geltung.

Frank, gern auch aus der Kreide.

LG

René
von Steinkautz
Donnerstag 10. Dezember 2020, 15:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben von Stefan Polkowsky
Antworten: 14
Zugriffe: 19439

Re: Rezension: Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben von Stefan Polkowsky

Klasse, besser kann eine Rezension doch nicht genutzt werden bzw Nutzen bringen.

Freue mich schon auf Rezi 2.0 fuer die neue Auflage!

VG

René
von Steinkautz
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben von Stefan Polkowsky
Antworten: 14
Zugriffe: 19439

Re: Rezension: Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben von Stefan Polkowsky

Total toll welch schöne Dynamik es genommen hat von meiner Idee, das Buch nochmal zu würdigen, bis zu bevorstehender stark erweiterter Auflage in Vorbereitung.

Besser hätte es nicht laufen können!

Besten Gruß

Zur erweiterten Suche