Die Suche ergab 23 Treffer

von Eckard
Samstag 26. August 2023, 17:18
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 10035

Re: Bernstein Neuling

Hej Jacky, wir haben nie wieder etwas von Dir gehört. Hast Du denn fleißig gesucht? Wo gab es denn die besten Funde? Es wäre doch nett, wenn Du uns mal etwas berichten könntest. Fotos sind herzlich willkommen. Besten Gruß nach Segeberg. Habe die Stadt vor ein paar Jahren fast nicht wiedererkannt. Fr...
von Eckard
Montag 1. Mai 2023, 19:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)
Antworten: 5
Zugriffe: 3741

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lösung: Ergussgestein mit Feld

Hej, der Stein gehört zur Gruppe der Diabase (vielleicht Feldspatporphyrischer Diabas ). Er wurde sicher mit den Gletschern der Saale-Kaltzeit aus Skandinavien (Schweden) hierher transportiert. Augit als Grundmasse wird schon stimmen. Die hellen Einsprenglinge sind Plagioklas. Einen solchen habe ich...
von Eckard
Dienstag 30. August 2022, 10:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 13584

Re: Wissenswertes über Windkanter

Moin Heribert, nenee, lass die man in ihren Bettchen ruhen. :) Sie ähneln Steinen, die ich vor ein paar Jahren nahe bei oder in einer Kiesgrube fand, sie aber nicht als Windkanter erkannte. Schade, dass ich da nicht mehr hinkommen werde. :( Ich weiß nicht, wie es in Deiner Nähe mit Kiesgruben aussie...
von Eckard
Montag 29. August 2022, 10:15
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 10035

Re: Bernstein Neuling

Hej Jacky, willkommwn hier im Forum. Es wäre kein Fehler, wenn Du uns sagen könntest, WO Du suchen willst. Ich hab's in DK (Nordsee, bei fast jedem Wetter) und in der Probstei (Ostsee, am besten nach Oststurm) versucht, allerdings ohne Lampe. Mit nur mäßigem Erfolg. Andere waren erfolgreicher. Dir w...
von Eckard
Samstag 27. August 2022, 11:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 13584

Re: Wissenswertes über Windkanter

Hallo Heribert,

sehr schöne und interessante Steine zeigst Du uns. Aus meiner Sicht sind es Steine mit Windschliff, als Windkanter würde ich sie jedoch nicht benennen.
Aber vielleicht ist hier eine Fachkraft, die mich korrigiert oder mir ggf. auch zustimmt.

Besten Gruß
Eckard
von Eckard
Dienstag 16. November 2021, 12:18
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - Schützen vor Zerfall
Antworten: 4
Zugriffe: 9425

Bernstein - Schützen vor Zerfall

Hallo Forum, hier ein Link zu einem vielleicht für manchen von Euch interessanten Thema, in dem es um den Schutz vor dem Zerfall wertvoller Bernsteine mit Inklusen geht. https://www.spektrum.de/news/bernstein-urviecher-in-goldgelb/1948651?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-d...
von Eckard
Freitag 22. Oktober 2021, 17:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein konserviert älteste Krabbe
Antworten: 4
Zugriffe: 9685

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Hej Roger,

sorry, keine Ahnung. Bin nur 'Interessierter', kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber vielleicht weiß jemand Näheres dazu.
Bin gespannt.

Besten Gruß
Eckard
von Eckard
Freitag 22. Oktober 2021, 17:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein konserviert älteste Krabbe
Antworten: 4
Zugriffe: 9685

Bernstein konserviert älteste Krabbe

Hallo Forum,

netter Bericht, der vielleicht nicht nur mich interessiert.
Hier der Link:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/b ... te-krabbe/

Besten Gruß
Eckard
von Eckard
Montag 11. Oktober 2021, 08:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Durch tektonische Beanspruchung zerklüfteter metamorpher Schiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 10024

Re: Bestimmungshilfe: Pseudofosile?

Hej Tony,

da hoffe ich doch mit Dir, dass hier jemand eine Erklärung parat hat.

Besten Gruß
Eckard
von Eckard
Sonntag 10. Oktober 2021, 13:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: Durch tektonische Beanspruchung zerklüfteter metamorpher Schiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 10024

Re: Bestimmungshilfe: Pseudofosile?

Hallo Tony, zunächst eine Frage: Ist es wirklich ' Stein ', oder handelt es sich um ' Ton '? Ich habe vor Jahren - frag mich bitte nicht wann und wo - ein Deinem ersten Stein ähnliches Objekt als Foto gesehen. Dafür interessierte sich damals die Archäologie. Mehr ist mir leider nicht im Gedächtnis g...
von Eckard
Montag 5. April 2021, 20:43
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39430

Re: Weiterer Sensationsfund

@ Uwe

Wie bist Du nur so schnell auf diese Antwort gekommen? :hmm: Deep Thought brauchte dafür Millionen Jahre. :eek:

Gruß
Eckard
von Eckard
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wespe aus der Kreidezeit, goldgelb konserviert
Antworten: 0
Zugriffe: 9854

Wespe aus der Kreidezeit, goldgelb konserviert

Hallo Forum, wieder mal ein neues Insekt, schön eingebettet in Bernstein. Hier dazu der Link: https://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/bild-der-woche-wespe-aus-der-kreidezeit-goldgelb-konserviert/1824307?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=bdw Es ist n...
von Eckard
Montag 25. Januar 2021, 19:10
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Klein, aber schon sehr alt: Käfer in Bernstein
Antworten: 1
Zugriffe: 4941

Klein, aber schon sehr alt: Käfer in Bernstein

Hallo Forum, hier der Link zu diesem kleinen Fossil: https://www.spektrum.de/news/bernstein-fossil-eines-bizarren-dino-zeitgenossen/1819160?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute Link Es ist ja nicht viel Text, aber doch interessant. - Unter dem Beitrag g...
von Eckard
Dienstag 8. Dezember 2020, 17:44
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 18851

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Hallo Burkhard, Deine Funde erinnern mich an die Jahre 1947-1949. Damals fanden wir Jungs auf und neben dem Eisenbahngelände in Schildow, am nördlichen Stadtrand von Berlin, auch solche Kügelchen. Wir hatten keine Ahnung, was das sein konnte, spielten damit. Ja, und irgendwann waren die wohl weg und...
von Eckard
Donnerstag 2. Juli 2020, 11:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: 99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein
Antworten: 0
Zugriffe: 10843

99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein

Hallo, hier ein kleiner aber feiner Beitrag über farbige Bernsteininklusien. https://www.spektrum.de/news/99-millionen-jahre-alte-farben-in-bernstein/1748012?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute Und die darunter angezeigten Beiträge sind auch ganz nett....

Zur erweiterten Suche