Die Suche ergab 12 Treffer

von Eckard
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wespe aus der Kreidezeit, goldgelb konserviert
Antworten: 0
Zugriffe: 292

Wespe aus der Kreidezeit, goldgelb konserviert

Hallo Forum, wieder mal ein neues Insekt, schön eingebettet in Bernstein. Hier dazu der Link: https://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/bild-der-woche-wespe-aus-der-kreidezeit-goldgelb-konserviert/1824307?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=bdw Es ist n...
von Eckard
Montag 25. Januar 2021, 19:10
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Klein, aber schon sehr alt: Käfer in Bernstein
Antworten: 1
Zugriffe: 280

Klein, aber schon sehr alt: Käfer in Bernstein

Hallo Forum, hier der Link zu diesem kleinen Fossil: https://www.spektrum.de/news/bernstein-fossil-eines-bizarren-dino-zeitgenossen/1819160?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute Link Es ist ja nicht viel Text, aber doch interessant. - Unter dem Beitrag g...
von Eckard
Dienstag 8. Dezember 2020, 17:44
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2602

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Hallo Burkhard, Deine Funde erinnern mich an die Jahre 1947-1949. Damals fanden wir Jungs auf und neben dem Eisenbahngelände in Schildow, am nördlichen Stadtrand von Berlin, auch solche Kügelchen. Wir hatten keine Ahnung, was das sein konnte, spielten damit. Ja, und irgendwann waren die wohl weg und...
von Eckard
Donnerstag 2. Juli 2020, 11:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: 99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein
Antworten: 0
Zugriffe: 1969

99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein

Hallo, hier ein kleiner aber feiner Beitrag über farbige Bernsteininklusien. https://www.spektrum.de/news/99-millionen-jahre-alte-farben-in-bernstein/1748012?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute Und die darunter angezeigten Beiträge sind auch ganz nett....
von Eckard
Mittwoch 3. Juni 2020, 16:58
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund
Antworten: 16
Zugriffe: 6564

Re: Seltsamer Stein Fund

Moin Harald, mit Flint gehe ich mit Dir einig. Ich habe ähnliche Formen mitunter hier im Binnenland (Niedersachsen) und auch auf Helgoland gefunden. Allerdings habe ich bei Georgs Stein eher an eine Laune der Natur gedacht als an einen zerquetschten Seeigel. Aber bei Steinen ist man vor Überraschung...
von Eckard
Freitag 15. Mai 2020, 11:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Die Würzburger Lügensteine
Antworten: 2
Zugriffe: 2424

Die Würzburger Lügensteine

Hallo, hier mal ein Link zu einer eigentlich lustigen Geschichte, die jedoch einstens ein interessantes Thema für Paläontologen gewesen sein muss. https://www.spektrum.de/kolumne/johann-beringer-und-die-wuerzburger-luegensteine/1734820?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-dail...
von Eckard
Montag 10. Februar 2020, 13:09
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Sieht lustig aus, aber was ist das ? Lösung: Flint
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

Re: Sieht lustig aus, aber was ist das ?

Hej Chrissy,

das ist wohl sicher ein normaler, aber nett geformter, Flint = Feuerstein. Habe hier auch ähnliche liegen.

Besten Gruß
Eckard
von Eckard
Freitag 17. Januar 2020, 23:33
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche: Nordsee oder Ostsee?
Antworten: 13
Zugriffe: 5214

Re: Bernsteinsuche: Nordsee oder Ostsee?

Hallo Bernstein, :)

ich werde Dir eine PN schicken, denn das, was ich zu schreiben habe, interessiert hier keine Seele. Bis dahin.

Hol di fuchtig.

Eckard
von Eckard
Sonntag 12. Januar 2020, 18:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche: Nordsee oder Ostsee?
Antworten: 13
Zugriffe: 5214

Re: Bernsteinsuche: Nordsee oder Ostsee?

Lieber Freund Bernstein, kære ven Rav, Du kannst Bernstein in DK finden, ohne bis nach Hvide Sande oder gar noch weiter nördlich zu fahren. Bei meinen Urlauben am westlichsten Zipfel habe ich auch Bernstein gefunden, ohne sonderlich danach zu suchen. Aber ich kann mich erinnern, dass mindestens zwei...
von Eckard
Samstag 12. Oktober 2019, 11:23
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Unbekannter Tierstamm in Bernstein entdeckt
Antworten: 1
Zugriffe: 2169

Unbekannter Tierstamm in Bernstein entdeckt

Hallo,

vielleicht interessiert dies manchen in der Bernstein-Runde. Hier ein Link:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/u ... -entdeckt/

Besten Gruß

Eckard
von Eckard
Dienstag 8. Oktober 2019, 20:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossilfund auf der Düne Helgoland (Lösung: Laune der Natur)
Antworten: 6
Zugriffe: 4509

Re: Fossilfund auf der Düne Helgoland

Hallo Niels,

ich bin nicht sicher, möchte hier aber mal Capillithyris woodi zur Diskussion stellen.

Ich denke, dass sich doch noch jemand melden wird, der auf diesem Gebiet beschlagener ist als ich. :wink:

Besten Gruß

Eckard
von Eckard
Freitag 20. September 2019, 09:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schlange?
Antworten: 4
Zugriffe: 4326

Re: Schlange?

Guten Morgen, für mich sieht es zumindest auf Bild 1 (und 3) nach einer Brekzie aus, auf der oben das Portrait eines Eisbären zu erkennen ist. Also wegwerfen würde ich ihn nicht. Den Stein gibt's schließlich nur einmal. :wink: Liebe/r Freund/in Msmiraculix, bitte bei weiteren Meldungen mehr Informat...

Zur erweiterten Suche