Die Suche ergab 8 Treffer

von Gert
Donnerstag 30. November 2023, 19:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11409

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Hallo! Ich beteilige mich mit einen Stephanoceras von der Isle of Skye. Ich habe den Ammoniten im Mai dieses Jahres nördlich von Bearreraig Bay gefunden. Er ist hübsch, weil er eigentlich schlecht erhalten ist. Vermutlich war es ein beschädigtes Gehäuse auf dem Meeresgrund so das Sediment in ersten ...
von Gert
Samstag 20. August 2022, 12:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2022
Antworten: 16
Zugriffe: 20342

Re: Fossil des Monats August 2022

Hallo! Ich stelle Euch einen Megateuthis gigantea vor. Mit seinen 43cm hat er eine ordentliche Größe wie ihn vermutlich jeder zuhause hat der gerne im Bajocium sammelt und Belemniten auch mitnimmt. Das Besondere hier ist sein Fundort. Ich habe ihn im Juni 2022 nördlich von Bearreraig Bay auf der Isl...
von Gert
Mittwoch 18. November 2020, 13:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 24732

Re: Fossil des Monats Oktober 2020

Hallo! Auch ich gratuliere als ehemaliger Jöllenbecker zum ersten Platz. Auch ich habe für die Stufe gestimmt weil ich weiß wie es um die Möglichkeit eine solche Stufe zu finden bestimmt ist. Und das nicht erst seit heute sondern auch schon zu den aktiven Zeiten der Grube Beukenhorst oder davor der ...
von Gert
Sonntag 3. Februar 2019, 08:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos
Antworten: 11
Zugriffe: 24029

Re: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos

Hallo Uwe!
Ich liebe solche Berichte mit Bildern der Fundstelle, Verlauf der Präparation und ein tolles Ergebnis.
Gruß Gert
von Gert
Samstag 22. Dezember 2018, 22:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 35790

Re: Fossil des Monats Dezember 2018

Hallo! Ich möchte Euch einen ca. 28cm großen Pseudoteloceras aus dem Bajocium vorstellen. Gefunden habe ich ihn bereits im Sommer 2017 nördlich von Rubhar Sughar auf der Isle of Skye. Er gehört zu der Sorte Ammoniten die man nicht gerne präpariert. Die Wohnkammer hat sich unter Verlust der (fast Gan...
von Gert
Dienstag 25. September 2018, 15:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)
Antworten: 13
Zugriffe: 30684

Re: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)

Hallo ! Schön das Euch das gefällt. Ich habe 29Jahre gebraucht so eine tolle Knolle zu finden. Wenn ich die nächste, in vielleicht nur 25Jahren, finde schreibe ich den nächsten Artikel. Danke von meiner Seite aus an Sönke. Das mit der Animation sieht wirklich super aus. Gibt es das hier im Forum sch...
von Gert
Montag 18. Juni 2018, 18:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 33788

Re: Fossil des Monats Juni 2018

Hallo ! Hier kommt eine Stufe aus dem Bajocium mit zwei Stephanocerten und einem Stück Holz. Gefunden habe ich die Stufe im Mai dieses Jahres auf der Isle of Skye nördlich von Bearreraig Bay. Die Größe des großen Ammoniten ist ca. 28cm. Der Kleine hat ca. 8cm und das Holz ist ca. 12cm lang. Eigentli...
von Gert
Sonntag 29. April 2018, 12:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 40725

Re: Fossil des Monats April 2018

Hallo ! Ich bringe mal ein Strandgeröll an den Start das ich im Sommer 2016, nördlich von Bearreraig Bay auf der Isle of Sky gefunden habe. Ich entdeckte einen abgewaschenen, aber gut zu erkennenden Ammoniten am Strand. Da oberhalb des Strandes die Schichten der Rigg Sandstone Formation (Bajocium) a...

Zur erweiterten Suche