Die Suche ergab 30 Treffer

von oztrail
Sonntag 17. Januar 2021, 10:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 3406

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Hallo Uwe,

auch von mir meinen Glückwunsch. Da hat sich die umfangreiche Arbeit nun doppelt gelohnt. Es ist immer wieder schön zu sehen, welch mannigfaltige tolle Stücke hier gezeigt werden.

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Donnerstag 31. Dezember 2020, 18:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 3406

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Hallo zusammen, ich mag ja alle Fossilien, aber Schwämme eben noch ein bisschen mehr. Dieses Jahr hatten wir das große Glück, zum einen, dass das Paläontologische Wochenende von APH nach einer Verschiebung dann doch stattfinden konnte und zum anderen, dass außergewöhnlich große Schwämme in Misburg g...
von oztrail
Donnerstag 24. Dezember 2020, 21:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7869

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen, toll zu sehen, was es alles Faszinierendes an Fossilien gibt. Schade irgendwie, dass heute Schluss ist. Natürlich hatte ich als Liebhaber von Schwämmen auf einen gehofft, aber Sönke schrieb ja, dass es nicht das letzte Mal war. :bg: Danke auf jeden Fall für die Umsetzung und die geze...
von oztrail
Donnerstag 24. Dezember 2020, 00:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7869

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo Frank, meine "fossile" Ära begann ja in Hannover und anfänglich (eigentlich immer noch) nimmt man ja alles mit. Ich bin im Nachhinein froh, denn was da alles zum Vorschein kam und immer noch kommt, ist unglaublich. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Sachen zeigen. Bin gerade am Erfassen un...
von oztrail
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7869

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo Frank,

diese Oktokorallenbasis ist wahrlich schön. Ich muss dir beipflichten mit der Aussage, dass man in Hannover oft mehr Fossilien mitnimmt, als angenommen. Selbst ein Schwammbruchstück kann nach dem befreien vom Kalk schönes hervorbringen.

Viele Grüße, Uwe

20201223_173720a.jpg
20201223_173720a.jpg (586.6 KiB) 847 mal betrachtet
von oztrail
Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7869

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen, Sönke schreibt: Also, wenn wir eines von den Ammoniten lernen können: Niemals aufgeben! Und erst irgendwann ganz spät in Schönheit sterben. Oder so... Und jeder von uns hat ja sicher auch einige Narben vorzweisen, oder Zahnfüllungen, oder vielleicht sogar ein künstliches Gelenk. :lol...
von oztrail
Dienstag 15. Dezember 2020, 21:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7869

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo Bernhard, ich pflichte dir bei. Bei der Vielfalt an außergewöhnlich schönen Stücken, bleibt einem aber auch der Mund offen stehen vor Staunen. :eek: Da sind ja Sachen dabei, die man „once in a lifetime“ (um beim Englischen zu bleiben) findet. Da stellt sich die Frage, wann bin ich dran? :hmm: ...
von oztrail
Donnerstag 26. November 2020, 23:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologie trifft Politik - Erste Reaktionen aus Politik und Medien auf den Offenen Brief
Antworten: 7
Zugriffe: 1508

Re: Paläontologie trifft Politik - Erste Reaktionen aus Politik und Medien auf den Offenen Brief

Hallo zusammen, natürlich habe ich Sönkes Aktion im September 2020 unterstützt. Jetzt hatte ich das Glück im zweiten Anlauf (1. Termin wurde wegen Corona verschoben) einen Landtagsabgeordneten der SPD des Landes Rheinland-Pfalz in einem Vier-Augen-Gespräch zu treffen. Neben meiner Funktion in meiner...
von oztrail
Freitag 20. November 2020, 23:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bergung und Präparation eines Schnabelfisches aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Re: Bergung und Präparation eines Schnabelfisches aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo zusammen, eine wahrlich tolle Geschichte mit einem hervorragenden Ergebnis. Kurzweilig zu lesen, auch wenn Jahre ins Land gegangen sind. Schön, wenn man Freunde hat, die einem bei solch einem Fund unterstützen. Ich bin überrascht, dass der Präparationsaufwand lediglich nur rund 45 Stunden gebr...
von oztrail
Donnerstag 19. November 2020, 20:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochenreplika by nature
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Knochenreplika by nature

Hallo zusammen, da ich erst das zweite Mal in Gräfenberg war, ist mir noch nicht alles geläufig, was man da finden kann. Im Oktober an einer abgelegenen Stelle dann unnatürlich ausschauende Objekte findend, dachte ich, dass es Knochen sind. Farbe, Aussehen, Gewicht – irgendwie alles stimmend. Gut ve...
von oztrail
Freitag 30. Oktober 2020, 21:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines alten Werbegeschenks der Natursteinindustrie: Ein Thrissops aus dem Solnhofener Plattenkalk
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Überarbeitung eines alten Werbegeschenks der Natursteinindustrie: Ein Thrissops aus dem Solnhofener Plattenkalk

Wow, das ist mal ein tolles Stück! Imposant natürlich auch die "Restauration", fünf Stunden fachkundige Verbesserung! Besonders toll ist auch, dass es ein Stück Firmengeschichte wiederspiegelt und dies auch erhalten wurde. Selbst der geschädigte Rahmen erfuhr eine Korrektur. "Die Liebe auf den erste...
von oztrail
Sonntag 16. Juni 2019, 09:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 9752

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Herzlichen Glückwunsch an Steffen und seinen tollen Krokodilzahn. Der Kleinste ist der Größte. :D
Schön ist das breite Spektrum der eingereichten Stücke. Vielen Dank auch an alle, die den kleinen Seeigel mit einer Stimme bedacht haben.

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Mittwoch 5. Juni 2019, 00:09
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Was ist das für ein zahnartiges Fundstück? Lös. wahrscheinlich rezenter Wildschweinzahn
Antworten: 4
Zugriffe: 3084

Re: Was ist das für ein zahnartiges Fundstück?

Hallo,

leider gar keine Ahnung, aber das erste Bauchgefühl war: Teil einer vermutlich rezenten Schnecke. :|

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Sonntag 2. Juni 2019, 10:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsames auf Gestein
Antworten: 17
Zugriffe: 11350

Re: seltsames auf Gestein

Hallo Christian, dein Fund ist wahrlich faszinierend und ich habe den Thread von Anfang an verfolgt. Ich habe jetzt was gefunden, was deinem Teil wahrlich sehr, sehr ähnelt. Und zwar der Schwamm Tremabolites megastoma. Auch die Größe könnte gut passen. Siehe dazu: http://cretaceous.de/Tremabolites.h...
von oztrail
Freitag 31. Mai 2019, 15:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 9752

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Hallo zusammen, zu Ehren meiner Frau Birgit, die Finderin des Seeigels ist, möchte ich diesen heute noch ins Rennen bringen. Das Fossil lag seit dem Fund unpräpariert in einer Kiste aus Mangel an Präparationsequipment. Es war vermutlich auch gut so, denn beim vorsichtigem Strahlen mit Eisenpulver (1...

Zur erweiterten Suche