Die Suche ergab 19 Treffer

von oztrail
Sonntag 16. Juni 2019, 09:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3397

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Herzlichen Glückwunsch an Steffen und seinen tollen Krokodilzahn. Der Kleinste ist der Größte. :D
Schön ist das breite Spektrum der eingereichten Stücke. Vielen Dank auch an alle, die den kleinen Seeigel mit einer Stimme bedacht haben.

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Mittwoch 5. Juni 2019, 00:09
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Was ist das für ein zahnartiges Fundstück? Lös. wahrscheinlich rezenter Wildschweinzahn
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Was ist das für ein zahnartiges Fundstück?

Hallo,

leider gar keine Ahnung, aber das erste Bauchgefühl war: Teil einer vermutlich rezenten Schnecke. :|

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Sonntag 2. Juni 2019, 10:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsames auf Gestein
Antworten: 17
Zugriffe: 2798

Re: seltsames auf Gestein

Hallo Christian, dein Fund ist wahrlich faszinierend und ich habe den Thread von Anfang an verfolgt. Ich habe jetzt was gefunden, was deinem Teil wahrlich sehr, sehr ähnelt. Und zwar der Schwamm Tremabolites megastoma. Auch die Größe könnte gut passen. Siehe dazu: http://cretaceous.de/Tremabolites.h...
von oztrail
Freitag 31. Mai 2019, 15:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3397

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Hallo zusammen, zu Ehren meiner Frau Birgit, die Finderin des Seeigels ist, möchte ich diesen heute noch ins Rennen bringen. Das Fossil lag seit dem Fund unpräpariert in einer Kiste aus Mangel an Präparationsequipment. Es war vermutlich auch gut so, denn beim vorsichtigem Strahlen mit Eisenpulver (1...
von oztrail
Donnerstag 30. Mai 2019, 23:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ammo oder nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: Ammo oder nicht

Hallo Uwe,

das scheint wirklich ein Ammonit zu sein und du MUSST den mitnehmen, egal wie schwer. :lol:

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Donnerstag 16. Mai 2019, 19:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3379

Re: Fossil des Monats April 2019

Hallo zusammen, zum einen möchte ich Sönke als würdigen Sieger gratulieren. Zum anderen allen danken für ihre Stimme für meine Brachiopode. Das war meine erste Teilnahme und ich bin stolz wie Bolle, dass es so viele Stimmen gab. Die Konkurrenz ist gut besetzt gewesen und es ist immer wieder schön zu...
von oztrail
Donnerstag 2. Mai 2019, 16:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Merkwürdiger Einschluss (Lösung: Seeigel im Flint, jetzt geknackt - evtl. weitere Bestimmung möglich?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Merkwürdiger Einschluss (Lösung: Seeigel im Flint, jetzt geknackt - evtl. weitere Bestimmung möglich?)

Hallo Felix,

das ist doch mal ein schönes "Überraschungs-Ei". Der Seeigel ist doch super erhalten und auch der Negativabdruck ist schön detailgetreu. Wirklich schönes Stück. Ich würde ihn mal in die Gattung Echinocorys stecken.

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Freitag 26. April 2019, 21:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2168

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Hallo Fritz, vielen Dank für den Bericht. Er hat für mich eine persönliche Note. Meine Eltern haben vor 50 Jahren in der Normandie ein Haus gekauft und ich war 40 Jahre regelmäßig, zum Teil über viele Wochen am Stück, im Departement Calvados und um Caen unterwegs. Von Fossilien wusste ich damals rei...
von oztrail
Donnerstag 25. April 2019, 21:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3379

Re: Fossil des Monats April 2019

Hallo zusammen, ich hoffe, dass es nicht vermessen ist, diese Brachiopode hier vorzustellen. Ich mag die Vielfalt dieser Armfüßer und war sehr überrascht über die Größe und die Farbgebung. Ich kann nicht so recht abschätzen, wie selten sie ist, aber ich habe lediglich zwei vergleichbare Stücke in äh...
von oztrail
Mittwoch 3. April 2019, 20:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Transferpräparation eines Pseudocidaris mammosa mit Stachelkranz aus Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1187

Re: Transferpräparation eines Pseudocidaris mammosa mit Stachelkranz aus Frankreich

Hallo Udo, wirklich beeindruckend, was du aus dem Brocken gezaubert hast. Da gehört neben einer ruhigen Hand ja schon künstlerisches Geschick dazu, im geistigen Auge das mögliche fertige Produkt zu sehen. Was mich zudem beeindruckt, ist die Präparationszeit von NUR ca. 15 Stunden. Danke auch für das...
von oztrail
Montag 11. März 2019, 21:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Baltischer Bernstein
Antworten: 4
Zugriffe: 956

Re: Baltischer Bernstein

Hallo Johann,

als Neuling, gebe ich zu, habe ich so etwas vorher noch nie gesehen. Echt schön! Danke für's Zeigen. Und da hast du wahrlich alles aus der Powershot rausgeholt, alle Achtung.

Viele Grüße, Uwe
von oztrail
Samstag 9. März 2019, 23:34
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 97
Zugriffe: 122457

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Hallo Fritz, wenn man das liest, ärgert man sich doch, dass man knapp 400 Kilometer entfernt wohnt. Daniel Säbele ist wahrlich ein hervorragender Kenner der Fossilienwelt um Hannover und zudem ein kurzweiliger Referent. Es ist immer eine Freude mit ihm in einer Grube unterwegs zu sein. Keine Frage i...
von oztrail
Dienstag 29. Januar 2019, 14:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos
Antworten: 11
Zugriffe: 2313

Re: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos

Hallo Helen, hallo Uwe, zum einen ist es ein großer Gewinn, wenn man einen Partner hat, der dieses Hobby akzeptiert und zudem noch begleitet. Aber der Jackpot ist wohl, wenn der Partner solche Funde ausgräbt und der andere in der Lage ist, solch eine imposante Präparation hinzuzaubern. Daumen hoch !...
von oztrail
Montag 14. Januar 2019, 23:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1889

Re: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen

Hallo Günter, genau das habe ich gebraucht, dein Wiener Charme. :lol: Meine Frau ist ebenfalls aus Österreich und ich glaube ihr Wortlaut war identisch. "Da passt noch was dazwischen." Darf ich dich fragen welche Scheibenmagnete du empfehlen kannst? Ich meine da Durchmesser und Tragkraft. Wenn ich f...
von oztrail
Sonntag 13. Januar 2019, 19:54
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Was ist das? - Fund in der Nordsee
Antworten: 16
Zugriffe: 4071

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Hallo, auch wenn das Thema abschließend geklärt ist, so hat mich Oliver sein weißer Belemnit aus Maastricht fasziniert. Heute konnte ich schließlich auf der Börse in Oberursel einen extrem hellen Belemniten erstehen. Er hat durchweg die gleiche Farbe. Laut Verkäufer ist es ein Belemnellocamax mammil...

Zur erweiterten Suche