Die Suche ergab 26 Treffer

von _Markus_
Dienstag 16. Januar 2024, 21:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 13371

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Lieber batropetes, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ein einzigartiges Museumsstück! Vielleicht für die anderen Foren-Teilnehmer ganz interessant: Auch im Dezember 2014 hatte batropetes bereits den FdM-Wettbewerb gewonnen, mit einem anderen Exemplar derselben Gattung. Ebenfalls ein sensationelles...
von _Markus_
Sonntag 16. Juli 2023, 19:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 11190

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Lieber epammo, damit könntest Du wirklich Recht haben. Wie von Dir gewohnt, lässt Dein Fossil an vollendeter Perfektion absolut nichts missen. Lediglich die Fotos werden Dich Stimmen gekostet haben. Du kannst ihn ja nochmal in einem extra-Thread ausführlich vorstellen. Verdient hätte es der Ammo ja ...
von _Markus_
Samstag 31. Dezember 2022, 22:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 18616

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Ich grenze es mal näher ein.

Es war irgendwo im Dreieck zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg.

Nichts für ungut - und allen einen guten Rutsch! 😀

Ein bisschen Spaß darf auch mal sein ... 😉

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Sonntag 30. Oktober 2022, 12:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossiliengrab aus der ehemaligen Tongrube Kalchreuth – 1988 gefunden und 2022 nachpräpariert
Antworten: 5
Zugriffe: 7620

Re: Fossiliengrab aus der ehemaligen Tongrube Kalchreuth – 1988 gefunden und 2022 nachpräpariert

Hallo Hans Peter,

wirklich klasse!

Hätte ich ja wirklich nicht dran geglaubt!

Vielen Dank für die Fotos und Infos hierzu.

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Freitag 28. Oktober 2022, 17:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossiliengrab aus der ehemaligen Tongrube Kalchreuth – 1988 gefunden und 2022 nachpräpariert
Antworten: 5
Zugriffe: 7620

Re: Fossiliengrab aus der ehemaligen Tongrube Kalchreuth – 1988 gefunden und 2022 nachpräpariert

Hi Sönke, ja, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die großen Ammoniten im "Eimer" liegen sah ... und schon mal gedanklich grob abgeschätzt, wie viele cm der Ammoniten-Durchmesser da wohl sein mag. Bis ich den Text dazu gelesen habe ... 😉 Ich habe allerdings tatsächlich schon von Kalchreuther P...
von _Markus_
Sonntag 16. Oktober 2022, 14:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21596

Re: Fossil des Monats September 2022

Also dann herzlichen Glückwunsch an Frank Siegel! 😉

An dem ausgesprochenen Ausnahmefossil ist keiner vorbeigekommen.

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Samstag 20. August 2022, 20:52
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz
Antworten: 88
Zugriffe: 260503

Re: Mineralien- und Fossilienfreunde Pegnitz

Hallo Rade,

schau' mal bitte hier:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... rg#p316920


Für den 15.10. ist dort ein Termin geplant. Vielleicht passt Euch das ja auch?
von _Markus_
Sonntag 10. Juli 2022, 20:06
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 33093

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

... auch wenn ich das Heft erst zur Hälfte durch habe, es ist für mich einer der besten Steinkerne überhaupt. Dieses Format ist genau nach meinem Geschmack, sehr gelungen! Hut ab ... :top:

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Samstag 23. April 2022, 13:44
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 24897

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

Mensch, super!

Auf dieses Heft und dieses Thema freue ich mich sehr!

Bin gespannt ... 😀

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Dienstag 19. April 2022, 08:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207662

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Der Ichthyosaurier wurde nun als Aegirosaurus sp. beschrieben. Delsett LL, Friis H, Kölbl-Ebert M, Hurum JH. 2022. The soft tissue and skeletal anatomy of two Late Jurassic ichthyosaur specimens from the Solnhofen archipelago. PeerJ 10:e13173 Link: https://www.researchgate.net/profile/Henrik-Friis-...
von _Markus_
Dienstag 19. April 2022, 07:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207662

Re:

Aha, jetzt sieht man ja schon deutlich mehr als vor ein paar Monaten. Das Stück schaut mir nach einem Aegirosaurus leptospondylus (Wagner) aus. Gruß Günter Schon vor 12 Jahren hat Günter den Saurier hier im Forum als Aegirosaurus eingestuft. Respekt! Es hat sich bewahrheitet ... ! Obiges Posting da...
von _Markus_
Donnerstag 1. April 2021, 20:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nostalgisches aus dem Plattenkalk (Mehrteiler)
Antworten: 7
Zugriffe: 15428

Re: Nostalgisches aus dem Plattenkalk, 1. Teil: Ein fast schon „historischer“ Schlangenstern aus Zandt

Super Idee! :)

Auch ich freue mich sehr auf die weiteren Teile dieser Serie.

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Montag 15. März 2021, 13:39
Forum: Pseudofossilien
Thema: Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)
Antworten: 5
Zugriffe: 8666

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Hallo Strousberg,

wichtig wäre noch zu wissen, in welcher Gegend in Deutschland bzw. bei welchem Ort der Fund gemacht wurde.

... und wie groß der Stein ist.

Beste Grüße
Markus

Zur erweiterten Suche