Die Suche ergab 8 Treffer

von _Markus_
Freitag 3. Juli 2020, 19:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Franken Lias Gamma / Delta, vorläufige Lösung: Toneisensteinkonkretion (eventuell um Spurenfossil herum entstanden)
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: Franken Lias Gamma / Delta, vorläufige Lösung: Spurenfossil

Um das Thema noch abzurunden: Dr. Dirk Knaust hält das Teil übrigens erst mal nur für eine Toneisenstein-Konkretion ("rhaetian concretion"). Eine Konkretion, die möglicherweise auch um einen fossilen Kern, z. B. einen Grabgang, entstanden sein kann - aber nicht muss. Für die Stützung der Grabgang-Th...
von _Markus_
Montag 4. Mai 2020, 09:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Franken Lias Gamma / Delta, vorläufige Lösung: Toneisensteinkonkretion (eventuell um Spurenfossil herum entstanden)
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: Ammonitenfragment Franken Lias Gamma / Delta

Hi Stefan,

super, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die interessanten Links!

Das könnte hinkommen, das stimmt.

Ich versuche noch mehr herauszufinden, mal sehen ob es mir gelingt.

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Sonntag 3. Mai 2020, 20:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Franken Lias Gamma / Delta, vorläufige Lösung: Toneisensteinkonkretion (eventuell um Spurenfossil herum entstanden)
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: Ammonitenfragment Franken Lias Gamma / Delta - SPURENFOSSIL?a

Hi Fabi, danke für Dein Feedback. An ein Spurenfossil hatte ich gar nicht gedacht. Stratigrafisch ist der Fundort nicht so leicht einzuordnen. Knapp unter dem Amaltheenton sage ich nach wie vor, wobei da vieles in Betracht kommt, denn zwischen den mächtigen Rhät-Lias-Übergangsschichten und dem ebenf...
von _Markus_
Sonntag 3. Mai 2020, 13:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Franken Lias Gamma / Delta, vorläufige Lösung: Toneisensteinkonkretion (eventuell um Spurenfossil herum entstanden)
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Franken Lias Gamma / Delta, vorläufige Lösung: Toneisensteinkonkretion (eventuell um Spurenfossil herum entstanden)

Hallo zusammen, einen heute gemachten Feldfund möchte ich vorstellen und vor allem wissen, von welchem Ammoniten das Fragment stammen könnte und auf welche Zone das hindeutet. Das Fragment ist nicht sonderlich gut erhalten, aber aufgrund der Bedornung (?) und der Größe für mich doch irgendwie intere...
von _Markus_
Donnerstag 24. Januar 2019, 22:56
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 36
Antworten: 13
Zugriffe: 7498

Re: Der Steinkern - Heft 36

Ein äußerst interessanter Artikel über den Ichthyosaurier aus der Buttenheimer Erzbank im Oberen Pliensbachium! Vielen Dank hierfür an die Steinkern Erst-Autoren Danny Hähnlein und Marco Meisborn!
von _Markus_
Freitag 31. August 2018, 22:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)
Antworten: 5
Zugriffe: 3561

Re: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)

Auch wenn es doch noch ein wenig hin ist ... aber da freue ich mich ja dann schon mal auf das nächste Steinkernheft :-) Wenn da offenbar ein Artikel zum Themenbereich Buttenheim - Toarcium - Bonebed geplant ist.

Viele Grüße
Markus
von _Markus_
Mittwoch 25. April 2018, 11:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz
Antworten: 10
Zugriffe: 7876

Re: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz

Hallo Olli,
Hallo Florian,

vielen Dank, toller und interessanter Artikel!

Genau von solchen Beiträgen lebt der Steinkern!

Danke, Jungs! Und weiter so ... ;-)

VG
Markus
von _Markus_
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:59
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 32
Antworten: 8
Zugriffe: 12787

Re: Der Steinkern - Heft 32

Gefällt mir wirklich prima, der neue Steinkern Nr. 32. Interessante Themen (angefangen bei dem Bericht über den Plesiosaurier bis hin zum "Pilz" Prototaxites, der sicher dem einen oder anderen so noch nicht bekannt war). Hervorragende Fotos. Tolle Qualität. Und übrigens auch eine ganz tolle und sehe...

Zur erweiterten Suche