Die Suche ergab 48 Treffer

von bav.foss
Freitag 9. Februar 2024, 20:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Fabi, Ich hatte unfreiwillig den Test mit hoher Konzentration und stark angegriffenen Exemplaren gemacht. Die hören nie auf die Lösung zubfärben und dann zerfallen sie. Die Zeit, Mühe und Gestank kann man sich sparen. Gut zu wissen, d.h. man kann sich nach 1-2 Durchgängen zufrieden geben und ...
von bav.foss
Freitag 9. Februar 2024, 10:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Servus, mir ist die gestern Abend noch ein Punkt gekommen der interessant sein dürfte... Wie sieht es mit der Konsequenz der Behandlung bei euch aus? Es wird ja hin und wieder empfohlen den Vorgang so lange zu wiederholen bis die Lösung nurnoch schwach lila wird, d.h. der Pyritkonservierer nichtmehr...
von bav.foss
Donnerstag 8. Februar 2024, 15:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Servus, interessant! Das ist natürlich toll, wenn man den Goldglanz erhalten kann, und ich frage mich, was ich anders gemacht habe als Du. Ich denke das Problem könnte bei dir möglicherweise tatsächlich in der Dosierung liegen und vor Allem aber denke ich am nachspülen mit Ethanol. Denn wenn die Gol...
von bav.foss
Donnerstag 8. Februar 2024, 07:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Fabi, "Goldschnecken" habe ich vereinzelt behandelt, sie werden schlichtweg schwarz. Ob das gefürchtete Ausblühen von innen so verhindert werden kann, kann ich aufgrund der geringen Zahl nicht abschätzen. P.S.: Ich seh gerade, dass meine besten Mistelgauer extra aufbewahrt und oben gar nicht ...
von bav.foss
Mittwoch 7. Februar 2024, 18:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Ursprünglich ließ ich die in Sonnenhitze luftgetrockneten Ammoniten mit Zaponlack und einer kleinen Beimengung Schellack ein und bewahrte sie - leider - einzeln in Plastikdöschen auf, was nach Schulbert ein Fehler ist, dieser empfiehlt nämlich luftige Aufbewahrung im Lot. Interessant... weil genau ...
von bav.foss
Mittwoch 7. Februar 2024, 09:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Servus, aus Neugierde und vor Allem aber aus gegebenem Anlass möchte ich mal einen alten Artikel aus der Versenkung holen. Und zwar geht es um den Folgenden: https://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/tips-tricks-und-fallbeispiele/715-die-konservierung-sulfidisierter-fossilien-mittels-ethanol...
von bav.foss
Sonntag 21. Januar 2024, 18:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3597

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Servus Günter, denke das mit oberem Kimmeridge könnte schon auch gut hinkommen. Im gelände ließ sich das nicht mehr genau zuordnen da der Ammo am Fuß einer Steinbruchwand lag. In kombi mit deiner Begründung wegen fehlender dorne/knoten auf den kielen würde ich dann sagen könnte H. kamicense gut hink...
von bav.foss
Donnerstag 21. Dezember 2023, 10:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17104

Steinkern.de Adventskalender 2023: 21. Dezember

Schnecken-Duo aus der Erzbank von Buttenheim: Pleurotomaria und Cosmannina Guten Morgen, hinter dem 21 Türchen verstecken sich gleich zwei Fossilien: Pleurotomaria amalthei mit Cosmannina frankconia aus der Erzbank von Buttenheim. Schon der Rohling an sich war eine kleine Besonderheit. Normalerweis...
von bav.foss
Dienstag 17. Januar 2023, 15:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 16215

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022

Servus :)

Vielen Dank euch allen. Freut mich riesig dass der Ichthyo so gut ankommt :)
von bav.foss
Samstag 31. Dezember 2022, 15:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 16215

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022

Servus, ich nehm mit meinem Ichthyo-Knochenhaufen aus dem oberfränkischen Raum am letzten FDM dieses Jahr teil. Zu Geschichte und Präparation gerne den Homepagebericht nochmal aufrufen ;) Präparationsdauer waren etwa 55h mit Sticheln (HW-65; Zoic Chicago; HW-322) und Sandstrahlgerät (150my, 2-7 bar)...
von bav.foss
Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 18633

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Sehr schön, freut mich, dass euch der Bericht gefällt :) Das mit dem Paddel war halt ärgerlitsch aber ich denke ich konnts so zumindest bestmöglich wieder herstellen. Jetz muss ich nurnoch ein hübsches Plätzchen für das Teil in meiner Wohnung finden... ist ja doch schon ne größe die man nicht mal eb...
von bav.foss
Sonntag 6. Februar 2022, 14:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bernstein? 248g, Lösung: leider Flint/Achat/sonstiger Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 7346

Re: Bernstein? 248g

Nein. nur Flint
von bav.foss
Sonntag 17. Oktober 2021, 15:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 25950

Re: Fossil des Monats September 2021

Danke euch allen :)

wundert mich etwas... die konkurrenz war doch recht hochkarätig ;) aber umso mehr freue ich mich über das Stück :)

Schönen Sonntag
von bav.foss
Montag 27. September 2021, 10:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 25950

Re: Fossil des Monats September 2021

Servus, ich will auch mal wieder was zum FDM beitragen... Ein absoluter Traum-Stephanoceras aus der schönen Schweiz. Präpariert mit Stichel-Sandstrahl-Technik in ca. 11h. Fossil: Stephanoceras humphrisianum Fundschicht: Humphrisi Schichten/Braunjura Größe des Hauptammoniten: 19 - 20 cm Fundort: Regi...
von bav.foss
Montag 31. Mai 2021, 23:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 29632

Re: Fossil des Monats Mai 2021

Servus, Ich nehm diesmal Teil mit meinem Hildaites murleyi aus der Region Altdorf/Neumarkt. Präparation hatte ich ja im Homepageartikel https://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/tips-tricks-und-fallbeispiele/1381-hildaites-murleyi.html schon beschrieben. Kurzzusammenfassung: Präparation mitt...

Zur erweiterten Suche