Die Suche ergab 9 Treffer

von hatiras
Dienstag 9. Januar 2024, 05:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ostsee Fund Steckmuschel? Lös. Flint / Laune der Natur
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Hallo,

ergänzend zu Nina wäre noch: Steckmuscheln haben (sofern in der Brandung nicht bereits alles abgerollt wurde) eine beige Calcit?-Schale und eine gut sichtbare Längsstreifung.

Gruß

hatiras
von hatiras
Montag 12. Juni 2023, 08:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 4287

Re: Flint mit "Schichtung" aus Holtug

Hallo,

mir ist diese Form als Bänder-Flint (Bänderflint) bekannt. Ob das nun eine fachlich korrekte Bezeichnung ist, weiß ich allerdings nicht.
Ein schönes Stück.

Gruß

hatiras
von hatiras
Montag 4. Juli 2022, 05:59
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bissspuren auf einem Bernstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 9647

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Hallo, das da jemand rein gebissen hat, denke ich auch nicht. Die zufällige Form wird vermutlich trotzdem ein (oder mehrere) Ursachen haben, die ich in den Bedingungen und dem Umfeld des frischen Harzes vermute: Wie gleichförmig ist das Harz geflossen, hat es sich bspw. um einen Ast gewunden, ... Ge...
von hatiras
Montag 4. April 2022, 06:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Feuerstein mit rundem "Abdruck" + runden Einschlüssen (Südheide/nördl. Celle)
Antworten: 2
Zugriffe: 8420

Re: Feuerstein mit rundem "Abdruck" + runden Einschlüssen (Südheide/nördl. Celle)

Meines Erachtens ist die "große kreisrunde abdruckartige Struktur" lediglich eine solch geformte Bruchfläche des Feuersteins.
Dieser bricht muschelartig und da passt das gut.

Gruß

hatiras
von hatiras
Samstag 11. Dezember 2021, 20:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 39334

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Hallo zusammen, dann starte ich jetzt mal das Dezember-Wettbewerbsangebot mit einer niedlichen Conularie... Dies ist der Fundzustand nach dem Aufschlagen des Geschiebestückes von Anfang November: IMG_8070_20211105_223215.jpg Mein Fossil habe ich bereits nach meinem Fund im November unter: https://fo...
von hatiras
Donnerstag 23. September 2021, 05:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Fund/Stein mit Quarzanlagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 5564

Re: Unbekannter Fund/Stein mit Quarzanlagerung

Hm...

Ich denke hier auch erstmal an einen Septarienrest mit Calzitadern. Das ist aber auch nur ein optisch begründetes Raten.

Gruß

hatiras
von hatiras
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben von Stefan Polkowsky
Antworten: 14
Zugriffe: 19441

Re: Rezension: Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben von Stefan Polkowsky

Hallo zusammen, ich habe das Buch ebenfalls und habe es immer mit zu Rate gezogen, wenn mir wieder mal ein Krabbenrest im Sternberger untergekommen ist (neben tassados1 "Decapode Krebse"). Mit speziellen Tipps, oder hier angefragten Fundstücken kann ich leider nicht dienen. Da dieses "book on demand...
von hatiras
Donnerstag 13. August 2015, 06:59
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Konglomerat oder doch nur Beton? (Lös. Waschbeton)
Antworten: 4
Zugriffe: 17279

Re: Konglomerat oder doch nur Beton?

ahoi Michel,

den fotos nach, ist mein erster eindruck davon eher beton mit hohem zementanteil, als konglomerat.
das ist aber nur eine optische vermutung aus der ferne. mal sehen, wie andere einschätzungen sind.

gruß

hatiras
von hatiras
Donnerstag 28. April 2011, 21:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien einlassen
Antworten: 37
Zugriffe: 88309

hallo an alle, mir gefällt der bericht auch sehr gut, da ich mich auch mit vielen der beschriebenen mittel nicht auskenne (da ich sie aufgrund von unerfahrenheit nicht benutze). einen punkt vermisse ich aber noch bei den nischenmittelchen: haarlack ich benutze schon länger den guten klassischen haar...

Zur erweiterten Suche