Die Suche ergab 9 Treffer

von Steinriese
Montag 11. Dezember 2017, 22:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: glasierte Steine
Antworten: 6
Zugriffe: 7219

Re: glasierte Steine

Hallo Andreas,

ja, ich habe von Bohnerz in dieser Region gehört. Ich hätte nur gedacht, das müsste magnetisch sein (Eisenanteil?)? Nein,?
Danke für Antwort
Peter
von Steinriese
Dienstag 5. Dezember 2017, 23:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: glasierte Steine
Antworten: 6
Zugriffe: 7219

glasierte Steine

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Acker untersucht auf der Hochfläche oberhalb des Altmühltals. Dabei habe ich viele "glasierte" Steine, wie die abgebildeten gefunden, bis doppelte Faustgröße. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Sehen aus wie glasierte Kalksteine, kein Alemonit, auc...
von Steinriese
Donnerstag 31. August 2017, 17:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 10597

Re: Ist das Muschel

Alles klar und Danke,
Grüße aus Nürnberg,

Steinriese :D
von Steinriese
Donnerstag 31. August 2017, 15:05
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 10597

Re: Ist das Muschel

Hallo Stefan, danke dafür. Es ist ja nicht so, dass ich als "brauchbare" Antworten nur solche gelten ließe, die hier ein Fossil sehen. Es ist der umlaufend Querspalt mit massenhaft mini kleinen Kristallen darin, die mich an eine Muschel oder Druse denken lassen. Vielleicht kommt das auf den Fotos ni...
von Steinriese
Donnerstag 31. August 2017, 14:31
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 10597

Re: Ist das Muschel

Gelegentlich drückt der Mensch sich salopp und lässig aus, wodurch Du Dich offenbar provoziert fühlst. Ich bin sicher, ich bekomme noch brauchbare Antworten.
von Steinriese
Donnerstag 31. August 2017, 13:52
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 10597

Re: Ist das Muschel

Wie drücke ich das freundlich aus? Eine Antwort, die mich nicht überzeugt. Dieses "Geröll" hat spezifische muschelähnliche und kristalline Strukturen. Mit "Geröll" ist alles und nichts beantwortet.
schöner Gruß,
Steinriese
von Steinriese
Donnerstag 31. August 2017, 12:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 10597

Ist das Muschel

Hollohalli,

auch heuer in einem Bach in der Steiermark gefunden. Kinderfaustgröße. Ist das Muschel oder Druse, oder Schwamm? Danke für Antworten. :D
viele Grüße,
Peter Splieth
von Steinriese
Donnerstag 30. März 2017, 20:58
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Wassi dassi?
Antworten: 3
Zugriffe: 5569

Re: Wassi dassi?

ich hatte den Verdacht auf den hinteren Seiten liest es niemand. Außerdem gab es zu dem ersten Stein keine Antwort.

schöner Gruß,

Peter
von Steinriese
Mittwoch 29. März 2017, 19:44
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Wassi dassi?
Antworten: 3
Zugriffe: 5569

Wassi dassi?

Hallohallo, zuerst dachte ich, das sei ein Schlagstein von Neandertalern, Werkzeuge von denen gibts hier zuhauf (oberhalb von Essing bei Kelheim im Altmühltal; siehe Rutte: Bayerns Neandertaler mit präziser Ortsbeschreibung). Durch vielfaches Schlagen ausgehöhlt. Dann sagte mir jemand, das sei ein f...

Zur erweiterten Suche