Die Suche ergab 4 Treffer

von Lopha
Donnerstag 28. November 2019, 09:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz
Antworten: 7
Zugriffe: 619

Re: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Danke, alle zusammen, es ist doch erstaunlich, wie die Natur fähig ist zu täuschen und zu tarnen. Das Stichwort: Bohnerz war jetzt aber eine richtige Hilfe. …und noch was zu Pseudofossil mit meiner angefügten „Raubtierpfote“ – gefunden ebenfalls im Bajocium und als Laune der Natur erkannt, aber zu s...
von Lopha
Mittwoch 27. November 2019, 17:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz
Antworten: 7
Zugriffe: 619

Discinisca papyracea oder doch nicht? Lösung: Bohnerz

Liebe Steinkernler, nachdem jetzt die Jahreszeit gekommen ist, sich mit seinen unbekannten Funden zu beschäftigen, will ich heute ein Fossil zur Bestimmung vorstellen: Kreisrund, 16 mm im Durchmesser und in der Form einer „Pickelhaube“. Gefunden auf der Westalb im oberen Bajocium. Begleitfunde waren...
von Lopha
Dienstag 24. Juli 2018, 14:59
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-
Antworten: 7
Zugriffe: 4879

Re: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-

In der Fortsetzung meiner Eingangsvorstellung möglicher pathologischer Belemniten noch ein Stück: Der einschlägige Artikel im Heft 34 hat nicht nur dazu geführt die lieblos abgelegten Belemniten genauer anzuschauen, sondern sich mit der Spezies Belemniten näher zu befassen. Im Handbuch des Fossilien...
von Lopha
Montag 16. Juli 2018, 14:48
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-
Antworten: 7
Zugriffe: 4879

Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-

Liebe Steinkernler, danke für den spannenden Artikel und der richtigen Feststellung, dass Belemniten bei Fossiliensammlern i.d.R. nur eine stiefmütterliche Behandlung erfahren. Ich gehöre dazu! Deshalb bitte ich um Nachsicht für evtl. nachfolgende falsche Schlüsse bei meinen Feststellungen: Im Unter...

Zur erweiterten Suche