Die Suche ergab 8 Treffer

von Lilioceris 73
Freitag 27. November 2020, 09:11
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1975

Re: Fossil des Monats November 2020

Dieser Fund war ein absoluter Zufallsfund. Eigentlich hatte ich nach Ammoniten aus der Humphrisie-Schicht gesucht, die an vielen Hängen im Schweizer Jura ausstreicht. Im Hangschutt fand ich einen Brocken, der einen Normanniten erahnen liess, allerdings schon ziemlich angewittert, somit hielt sich di...
von Lilioceris 73
Freitag 26. Juni 2020, 17:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 7514

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Ich möchte mich wieder mal mit einem Stück aus dem Calloviun von Anwil, Schweiz, beteiligen. Das Stück lag etwas ein bis zwei Jahre unbeachtet in der Garage. Ich hatte es in der Abraumhalde der Anwil Grabung aus 2011 gefunden. Da das Stück auf der Rückseite stark beschädigt war und auch sonst eher n...
von Lilioceris 73
Sonntag 19. Januar 2020, 19:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 8662

Re: Fossil des Monats Januar 2020

Wie den meisten Sammlern bekannt, wurde im Jahr 2011 vom Geoatelier Imhof eine Grabung in Anwil (Kanton Basel-Landt, Schweiz) durchgeführt, bei der zahlreiche, gut erhaltene Fossilien aus dem Callovium geborgen werden konnten (siehe Steinkern Heft 22). Ein Teil des Aushubs wurde damals auf eine priv...
von Lilioceris 73
Samstag 29. September 2018, 17:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 12671

Re: Fossil des Monats September 2018

Ammonitendoppelstufe aus dem Dogger von Anwil, Schweiz Ich beteilige mich mit einer kleine Doppelstufe, die ich im August 2018 im Abraum einer Grabung aus dem Jahr 2011 gefunden habe. Eigentlich hatte ich keine grossen Erwartungen als ich den unscheinbaren Brocken fand. Von aussen waren nur die Auss...
von Lilioceris 73
Donnerstag 22. März 2018, 23:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 20152

Re: Fossil des Monats März 2018

Grabgemeinschaft aus dem Dogger von Anwil, Schweiz Mitunter lohnt es sich im Abraum einer alten Grabung noch einmal nachzugraben! So geschehen im August 2017. Zusammen mit Fritz Abt und Beat Imhof wurden einige Brocken aus dem überwachsenen Abraum der Grabung Anwil des Geoateliers Imhof aus dem Jahr...
von Lilioceris 73
Sonntag 31. Januar 2016, 22:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Jahres 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 26653

Re: Wettbewerb Fossil des Jahres 2015

Glückwunsch an Jürgen! Der Krebs ist ein würdiger Sieger 2015! :D
Gruss,
Tim
von Lilioceris 73
Montag 16. November 2015, 17:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 42486

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Herzlichen Dank für eure Stimmen! :D :D
Tim
von Lilioceris 73
Sonntag 25. Oktober 2015, 23:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 42486

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Grabgemeinschaft aus dem Dogger der Anwil-Bank: Ammoniten: Macrocephalites sp., Choffatia sp., Parapatocers tuberculatum , Kepplerites ( Toricellites ) approximatus , Oxycerites subcostarius , Cadoceras sp. Bullatimorphites microstoma , Hecticoceras sp., Phlycticeras mexicanum Muscheln: zahlreiche ...

Zur erweiterten Suche