Die Suche ergab 109 Treffer

von LITHOPS
Donnerstag 8. Februar 2024, 16:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Danylo, ich würde Pyritammos im Ofen versuchsweise mal für eine Stunde bei 250°C backen und dann noch warm in Mowilith tränken. Wasserhaltige Eisensulfate könnten sich schon bei niedrigeren Temperaturen umwandeln. Schwefelsäure sollte dann auch flüchtig sein. Eventuell könnten höhere Temperatu...
von LITHOPS
Donnerstag 8. Februar 2024, 15:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 2112

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo, die Zersetzung vom FeS 2 (überwiegend Markasit) ist ein chemischer, aber auch biologischer Prozess. Es gibt Bakterien, die ihre Energie daraus gewinnen. Ich frage mich, ob starkes Erhitzen vor dem Versiegeln eventuell etwas Positives bewirken könnte. Dadurch wird sterilisiert, getrocknet und ...
von LITHOPS
Sonntag 24. Dezember 2023, 12:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17109

Re: Steinkern.de Adventskalender 2023

Frohe Weihnachten.jpg
Frohe Weihnachten.jpg (297.09 KiB) 1818 mal betrachtet

und kommt gut ins Neue Jahr!

Jürgen
von LITHOPS
Samstag 16. Dezember 2023, 00:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17109

Steinkern.de Adventskalender 2023: 16. Dezember

16. Dezember 2023: Macromesodon macropterus vom Blumenberg Frohe Weihnachten.jpg Hallo, letztes Jahr gab es einen kurzen Weihnachtsgruß von mir und vielleicht hat der ein oder andere sich gefragt, wie der Fisch komplett aussieht. Es handelt sich um einen recht seltenen Knochenschmelzschupper, er wu...
von LITHOPS
Samstag 2. Dezember 2023, 21:01
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8007

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Haqlllo, es ist schon eine ganze Weile her, das ich den geschliffen habe. An den Geruch kann ich mich nur noch wage erinnern, aber ich meine, er war etwas weniger intensiv, aber herber als bei Succinit. Wenn ich wieder zu Hause bin, reibe ich mal kräftig auf einem trocken Tuch und berichte dann. Auf...
von LITHOPS
Samstag 2. Dezember 2023, 19:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8007

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo, bei einem Haufen kleiner Bernsteine aus Bitterfeld war dieses Stück dabei. Eine Seite habe ich angeschliffen. Breite etwas über 1 cm. IMG_7894-916 2 70% b1p.jpg IMG_7917-50 2 70% b1p.jpg IMG_7951-73 70% b1p.jpg IMG_7974-93 70% b1p.jpg Könnt ihr sagen, um was es sich handelt? Herzliche Grüße J...
von LITHOPS
Montag 16. Oktober 2023, 13:05
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: riesiger Bernstein(?) gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 3478

Re: riesiger Bernstein(?) gefunden

Hallo Kerstin und Michl,

Kolophonium ist mit Alkohol löslich und schmiert, Bernstein nicht, das kann man zur Unterscheidung verwenden.
LG Jürgen
von LITHOPS
Donnerstag 4. Mai 2023, 09:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Funde von Rügen, aber was? Lösung: Markasit Knollen
Antworten: 4
Zugriffe: 4006

Re: Funde von Rügen, aber was?

die strahligen Markasit-Bildungen sehen ganz hübsch aus, wenn es gelingt, einen sauberen Bruch in zwei Hälften zu erzeugen. Ein Fossil würde ich nicht erwarten, ich glaube, dass die sehr selten in diesen Knollen sind. Wenn man sie im Auge behält, kann man sie schon mal hinstellen und beobachten. Kan...
von LITHOPS
Mittwoch 3. Mai 2023, 16:37
Forum: Pseudofossilien
Thema: Funde von Rügen, aber was? Lösung: Markasit Knollen
Antworten: 4
Zugriffe: 4006

Re: Funde von Rügen, aber was?

Hallo und willkommen Matthias. das, was du da gefunden hast, sind sogenannte Markasit Knollen. Sie haben sich im Sediment um einen Kristallisationskeim, z.B. Kot oder einen Wirbel etc. gebildet. Leider sind sie oft nicht stabil, insbesondere bei wechselnden Temperaturen und hoher Feuchtigkeit zerset...
von LITHOPS
Montag 1. Mai 2023, 14:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)
Antworten: 5
Zugriffe: 3741

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lösung: Ergussgestein mit Feld

Hallo,

das Schwarze sind Augit Kristalle.
Ich bin kein Geschiebespezialist, auf die Schnelle konnte ich nichts wirklich Passendes finden:
https://www.kristallin.de/bilder.htm#Anker1
Vermutlich ist es ein Diabas.

LG Jürgen
von LITHOPS
Sonntag 30. April 2023, 23:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)
Antworten: 5
Zugriffe: 3741

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen

Das ist ein Ergussgestein mit Feldspateinsprenglingen.
Möglicherweise ist die lange rechteckigen Form für ein bestimmtes Geschiebe charakteristisch.
von LITHOPS
Sonntag 30. April 2023, 13:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ufo eventuell Schwamm ? Mittelcenoman, Lösung: Stylolith
Antworten: 4
Zugriffe: 3450

Re: Ufo eventuell Schwamm ? Mittelcenoman

nee, da gibt es keinen Meteoriten-Impakt, bei dem die shatter cones (Strahlenkalke), wie z.B. im Steinheiner Becken entstanden sind.
Ich glaube, du meinst die Drucklösungeserscheinungen, Stylolithen.

LG Jürgen
von LITHOPS
Samstag 8. April 2023, 01:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen
Antworten: 2
Zugriffe: 3481

Re: Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Hallo! Es ist eine rundum gelungene Sonderausstellung. Bisher konnte ich die Messel Fossilien noch nie im Original sehen, wenn ich sie auch schon von vielen Veröffentlichungen kannte. Das ist schon beeindruckend, angefangen mit den Urpferdchen geht es weiter zu einem Affen, dem Urbilch über Vögel un...

Zur erweiterten Suche