Die Suche ergab 4 Treffer

von Frankx
Dienstag 4. August 2015, 11:29
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Versteinerter Schwamm
Antworten: 8
Zugriffe: 25139

Re: Versteinerter Schwamm

@Rainer
Danke für die Info. Das Stück gibt aber dennoch einen schönen Briefbeschwerer ab. :D

@Franziska, Steinkauz
Ich dachte, Fossiliensammler seien entspannte Leute?

PS.
Ich kann mich durchaus auch an meinen Pseudofossilien erfreuen, zeigen sie doch ebenfalls interessante Spielarten der Natur.
von Frankx
Montag 3. August 2015, 23:38
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Versteinerter Schwamm
Antworten: 8
Zugriffe: 25139

Re: Versteinerter Schwamm

Bei genauer Betrachtung des Schwamms fällt auf, dass er nicht aus verbundenen Blasen besteht, sondern eher aus sich kreuzenden Gängen. Nur die Unterseite ist relativ eben und hat weniger Öffnungen, als wenn das die Stelle gewesen sei, an der das Objekt angewachsen war.

Möglicherweise eine Koralle?
von Frankx
Sonntag 2. August 2015, 20:09
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Versteinerter Schwamm
Antworten: 8
Zugriffe: 25139

Re: Versteinerter Schwamm

Hier noch ein Stück versteinerte Blutwurst vom selben Fundort. :D

Frankx

(In GB ist es natürlich keine Blutwurst, sondern black pudding. :D )
von Frankx
Sonntag 2. August 2015, 19:48
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Versteinerter Schwamm
Antworten: 8
Zugriffe: 25139

Versteinerter Schwamm

Anbei ein versteinerter Schwamm??? vom Strand in LLandwrog (Wales). Der Strand dort wird durch eiszeitliche Ablagerungen geprägt. Die Farbe des Steins geht eher ins bräunliche, nicht so grau, wie auf dem Foto. In der Lupenansicht sehen die Bruchstellen aus wie Feuerstein oder Quarz. Porenbeton kann ...

Zur erweiterten Suche