Die Suche ergab 18 Treffer

von _Günther/
Montag 23. April 2018, 22:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz
Antworten: 10
Zugriffe: 5171

Re: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz

Hallo Oliver,Florian und Jonas.

Gratulation zu dem exzellenten Bericht, danke für das " kriechen nach Belegstücken " und Aufsammeln der Oberjurafauna
am Aufschluß in Dietkirchen.

Gruß
Günther
von _Günther/
Sonntag 18. März 2018, 22:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 9614

Re: Fossil des Monats Februar 2018 (bitte angepasste Regeln beachten)

Hallo Thomas, hallo Sönke.
Besten Dank.
Gruß
Günther
von _Günther/
Sonntag 18. März 2018, 00:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 9614

Re: Fossil des Monats Februar 2018 (bitte angepasste Regeln beachten)

Hallo, das habe ich nicht gedacht, mein vorgestelltes Riffschuttstück wird Sieger. Die Konkurenz der vorgestellten Stücke war ja im Februar nicht so groß. Trotzdem finde ich alle Fossilstücke gut und auch sauber präpariert. Danke an alle welche für mein Riffschuttstück abgestimmt haben. Michael dank...
von _Günther/
Dienstag 6. Februar 2018, 00:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 9614

Re: Fossil des Monats Februar 2018 (bitte angepasste Regeln beachten)

Hallo zusammen. Ich stelle mal ein Riffschuttstück mit verkieselten Stockkorallen der Gattung Thecosmilia und einer Sternkoralle Stylina zur Wahl. Das Stück habe ich Ende Januar 2018 aus einem Weißjurabrocken mit Säure geäzt. Zeitaufwand nicht gemessen da die Präparation in mehreren Stufen abläuft. ...
von _Günther/
Mittwoch 22. November 2017, 15:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 20094

Re: Fossil des Monats Oktober 2017

Hallo zusammen,
Glückwunsch dem Sieger zu dem Super-Seeigel.
Herzlichen Dank an die Teilnehmer der Abstimmung für das FdM. welche auch für den Nautilus aus Gräfenberg
gestimmt haben.

Mit besten Grüßen
Günther
von _Günther/
Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 20094

Re: Fossil des Monats Oktober 2017

Hallo Steinkerne. Da eröffne ich mal den Wettbewerb mit einem Nautilus aus dem Steinbruch Endress in Gräfenberg. Zum Fossil : Nautilus Pseudaganides sp. Durchmesser 11,5 cm. Gefunden am 23.09.2017 bei der Steinkern - Exkursion in einem harten Gesteinsblock auf der Materialhalde. Oberer Malm Gamma 1,...
von _Günther/
Samstag 16. Juli 2016, 22:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 24302

Re: Fossil des Monats Juni 2016

Hallo Steinkerne,
Glückwunsch an Simon für seinen Ammonit zum FDM.

Danke an alle die für meine Koralle Ovalastrea gestimmt haben.

Gruß
Günther
von _Günther/
Donnerstag 9. Juni 2016, 23:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 24302

Re: Fossil des Monats Juni 2016

Hallo Steinkerne, ich beteilige mich am Wettbewerb FdM Juni mit einer Koralle. Gefunden habe ich das Stück im Monat März 2016 nach Grabarbeiten im Aushubmaterial einer Kanalbaustelle in Gerstetten ( Landkreis Heidenheim ). Fossil : Nicht häufig vorkommende Sternkoralle mit runden, ovalen Kelchen der...
von _Günther/
Dienstag 16. Februar 2016, 23:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 33795

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Hallo zusammen,

Glückwunsch dem Sieger FdM - Januar.
Danke an alle welche auch für die anderen Wettbewerber abgestimmt haben.

Gruß
Günther
von _Günther/
Montag 18. Januar 2016, 22:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 33795

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Hallo Steinkerne, stelle eine gerade aus der Säure kommende Jura - Koralle zur Wahl. Mäanderkoralle ( Gehirnkoralle ) mit ineinanderfließenden Kelchen der Gattung Microphyllia aus dem Riffschutt von Nattheim Landkreis Heidenheim, Malm, oberes Kimmeridgium, Mergelstetten - Formation. Größe der Korall...
von _Günther/
Freitag 25. September 2015, 22:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 26618

Re: Fossil des Monats September 2015

Hallo Steinkerne, ich schicke eine Malmschnecke ins "Rennen". Habe die Schnecke bei dem vergangenen Sammlertag am Samstag 19. September 2015 im Steinbruch Endress in Gräfenberg gefunden. Für mich ein Glücksfund denn es war auf dem Gesteinsstück von der Schnecke nur ein Stück von ca. 2 x 2 cm zu sehe...
von _Günther/
Sonntag 21. Juni 2015, 10:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2015
Antworten: 17
Zugriffe: 27826

Re: Fossil des Monats Juni 2015

Hallo zusammen, ich beteilige am Wettbewerb zum FDM-Juni dieses mal mit einer Fossilstufe aus dem Steinbruch Endress in Gräfenberg. Gefunden am Sammlertag den 16.Mai 2015 auf der rechten unteren Steinbruchsole in dem größeren Blockmaterial. Zum Fossilstück - Ein Physodoceras mit 17 cm Durchmesser mi...
von _Günther/
Sonntag 17. Mai 2015, 21:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 28885

Re: Fossil des Monats April 2015

Hallo Zusammen,

Glückwunsch an Sönke zu seiner Superstufe und Präparation, aber auch Glückwunsch an die anderen Mitstreiter für ihre
tollen Stücke welche im April im Wettbewerb waren.

Gruß
Günther
von _Günther/
Freitag 17. April 2015, 13:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 28885

Re: Fossil des Monats April 2015

Hallo Steinkerne, heute stelle ich einen älteren Fund aus dem Kieselplattenkalk von Painten zur Wahl. Schon bei der Bergung im Steinbruch war die Platte in 8 Teile zerbrochen und deshalb wurde diese daheim erstmal weggeräumt. Im März 2015 habe ich mich nun dazu durchgerungen das Puzzle mit Sekundenk...
von _Günther/
Donnerstag 16. April 2015, 22:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 30568

Re: Fossil des Monats März 2015

Hallo zusammen,

Glückwunsch an Karsten zum Sieg und trichasteropsis zum 2. Platz für ihre schönen Funde.

Danke an alle die für mein Fossil gestimmt haben.

Viele Grüße
_Günther/

Zur erweiterten Suche