Die Suche ergab 4 Treffer

von Hali
Dienstag 11. Juni 2019, 17:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 7
Zugriffe: 1085

Re: Böse Überraschung an einem Quastenflosser aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo Interessanter Bericht, aber mir fehlt es an einigen technischen Details: - Welche Art UV-Quelle wurde genutzt? - Welche Wellenlänge/n emittierte die UV-Quelle? - welche Intensität und Entfernung zum Objekt hatte die UV-Quelle? - Welche Kamera wurde benutzt? - Welche Kameraeinstellungen wurden ...
von Hali
Freitag 8. Dezember 2017, 10:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: glasierte Steine
Antworten: 6
Zugriffe: 6696

Re: glasierte Steine

Hallo Peter, das ist Bohnerz. Kann auf der Hochfläche im Altmühltal häufig gefunden werden. Mein Geschichtslehrer sagte mal, im Mainzer Zaum wäre in Römischer Zeit Bohnerz zur Metallgewinnung abgebaut und verhüttet worden. Weiß nicht, ob das stimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz Grüße Andreas
von Hali
Montag 4. Dezember 2017, 21:49
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 21780

Re: Beifund vom Acker

Hallo, zu der Kugel. Ich habe bisher ungefähr ein Dutzend gefunden, dagegen nur drei-vier Flint-Werkzeuge. Je nachdem in welchem Teil Deutschlands Du Dich befindest, heißen die Kugeln anders. Schwepper war mir neu. Klicker oder Klitscher nennt man sie im Mainzer Raum, Marbeln in Franken. Es gibt sie...
von Hali
Sonntag 27. August 2017, 08:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Schimmelpilz Fruchtkörper
Antworten: 9
Zugriffe: 12675

Re: Schimmelpilz Fruchtkörper

Hallo, ohne tieferes Wissen um Bernstein-Fossilien biete ich eine Idee: Das ovale Objekt ist sicherlich kein Komplexauge eines Insektes. Die "Ommatidien" sind, meiner Ansicht nach nicht geordnet angelegt sondern verteilen sich unregelmäßig. Weiters sehen sie nicht erhaben sondern eingesenkt aus (kön...

Zur erweiterten Suche