Die Suche ergab 5 Treffer

von I. Hirsch
Sonntag 16. Dezember 2018, 12:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 4301

Re: Fossil des Monats November 2018

Super, ich freue mich riesig :D

Vielen Dank an alle, die für den Receptaculiten gestimmt haben.

Schön, dass es mal wieder ein Fund aus der Eifel zum FdM geschafft hat.

Schöne Weihnachtszeit!

Ingo
von I. Hirsch
Donnerstag 29. November 2018, 17:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 4301

Re: Fossil des Monats November 2018

Hallo zusammen! Ich probiere es auch nochmal mit dem FdM, und zwar mit einem seltenen, schön erhaltenen Fragment eines Receptaculiten aus dem Mitteldevon der Eifel. Das Teil steckte in der Wand und war im Querbruch zu erkennen. Das Gegenstück konnte ich leider nicht finden. Entdeckt habe ich das Tei...
von I. Hirsch
Donnerstag 19. Juli 2018, 09:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 7110

Re: Fossil des Monats Juni 2018

Hallo zusammen,

auch von mir Glückwunsch an den Gewinner. Ein tolles Fossil!

Ich freue mich sehr über meine Plazierung, das habe ich bei dieser hammerharten “Konkurrenz“ tatsächlich nicht erwartet.

Viele Grüße

I. Hirsch
von I. Hirsch
Samstag 16. Juni 2018, 09:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 7110

Re: Fossil des Monats Juni 2018

Hallo Steinkerne, mein Debüt beim FdM gebe ich mit einem, für paläozoische Verhältnisse, großartig erhaltenen Seeigel aus dem Mitteldevon der Eifel. Im Gegensatz zu den meisten post-paläozoischen Seeigeln, waren die einzelnen Gehäuseplatten bei paläozoischen Seeigeln noch nicht fest verbunden. Nach ...
von I. Hirsch
Montag 25. Mai 2015, 00:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleinfauna aus dem Devon: Die Koralle Petronella pygmaea
Antworten: 6
Zugriffe: 10685

Re: Kleinfauna aus dem Devon: Die Koralle Petronella pygmaea

Hallo zusammen! Im Schlämm-Material aus dem Bohnert-Member der Hillesheimer Mulde (Auf den Eichen) fand ich kürzlich diese kleine rugose Koralle (Bild 1-3). Sie ist nur 3 mm groß und hat eine mauerfreie, kegelförmige Spitze mit 12 freiliegenden Septen: Offenbar eine Petronella pygmaea. :D Da wäre ic...

Zur erweiterten Suche