Die Suche ergab 9 Treffer

von FossilMobil
Sonntag 17. Januar 2016, 01:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 34819

Re: Fossil des Monats Januar 2016

2015er Belemnitenplatte aus Mistelgau Gesammelt bei der letzten Herbstexkursion mit Andy Richter ("Der darf da rein, jawohl!") und gerade fertiggestellt (Pneumostichel, Schaber, Fräse). Aktuelle Fundstücke dieser klassischen und nur begrenzt zugänglichen Unterjuralokalität sind rar. Aus der Grubens...
von FossilMobil
Samstag 7. März 2015, 12:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 49718

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Lieber Rainer, ich muß Dir vehement widersprechen, daß z.B. montierte Dinosaurierskelette oder fragmentarisch erhaltene frühmenschliche Schädelknochen, deren Gegenstücke spiegelbildlich, künstlich generiert und deren nicht fossilbelegte Fehlstellen, einer wahrscheinlichen Ausprägung angenähert, ausg...
von FossilMobil
Freitag 6. März 2015, 23:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 49718

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo, schön zu sehen, daß sich die ganze Bandbreite der Meinungen, "für und Wider" Montagen und Ergänzungen hier, fast im abwechselnden Rhytmus, zu Wort gemeldet haben. - Ist ja auch ein sehr interessantes Thema. Da wir uns hier in diesem forum treffen, bezeichnen wir uns alle als "Sammler" und als...
von FossilMobil
Samstag 17. Januar 2015, 22:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2014
Antworten: 27
Zugriffe: 35958

Re: Fossil des Monats Dezember 2014

Zuerst dachte ich, es könnte eine ausgeglichene Kompetition werden - aber dann kam das 8-) "KROKODIL" ......!

Herzlichen Glückwunsch,
vom Rolf
von FossilMobil
Samstag 27. Dezember 2014, 19:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2014
Antworten: 27
Zugriffe: 35958

Re: Fossil des Monats Dezember 2014

Miniatur-Brachiopodenstufe aus Sengenthal Das Duo stammt aus dem sommerlichen Sengenthal-Besuch, der mir eine ganze Menge derartigen Kleingetiers in den Eimer spülte, zumeist allerdings von minderer Erhaltungsqualität. Nicht aber diese beiden und noch dazu auf einem Stück. Eigentlich wollte ich die...
von FossilMobil
Donnerstag 18. Dezember 2014, 18:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2014
Antworten: 21
Zugriffe: 34834

Re: Fossil des Monats November 2014

Ein Nachruf von den hinteren Plätzen! Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und meine Anerkennung an die Mitstreiter - und vielen Dank für die Verleihung der "Goldene Himbeere"! Übrigends habe ich eben erst das Prinzip verstanden, daß nicht derjenige Fossilkönig wird, der mit den wenigsten Stimmen "r...
von FossilMobil
Sonntag 30. November 2014, 17:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2014
Antworten: 21
Zugriffe: 34834

Re: Fossil des Monats November 2014

Ein Schneck`aus Sengenthal

Haldenfund vom diesjährigen Jubiläumstreffen. Luftdruckgestichelt, viel gekratzt, geschabt und gebürstet, wie immer fett mit Movilith eingelassen.

Purpurina serrata QUENSTEDT 1858
43 mm Gehäusehöhe
Sengenthal
Mittel Jura; Oberbajocium
Rolf Jandt

Liebe Grüße
von FossilMobil
Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2014
Antworten: 22
Zugriffe: 38066

Re: Fossil des Monats Oktober 2014

P1010003.JPG Liebe Jury, meine Miss Oktober hört auf den klangvollen Namen Ataxioceras . Das hört sich mediterran an. Vielleicht kam sie irgendwann einmal aus der Region, die letzten Rund 150 Millionen Jahre verbrachte sie allerdings im Frankenland und zwar am Ortsrand von Drügendorf. Irgendwie kam...
von FossilMobil
Mittwoch 17. September 2014, 17:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 33487

Re: Fossil des Monats September 2014

Nautilusstufe, seite.JPG Liebe Klopfergemeinde, mein Kandidat ist eine Campanstufe aus Misburg-Süd, gesammelt Ende März diesen Jahres bei der Exkursion mit Kai Kessels, vor kurzem fertiggestellt: EUTREPHOCERAS sp."deformans" mit einer BELEMNITELLA mucronata Das Phragmokon des Nautiliden fiel mir na...

Zur erweiterten Suche