Die Suche ergab 25 Treffer

von Stefan B.
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Hallo zusammen,

es wirkt immer noch paralysierend auf mich :eek:
Sehr beeindruckend! Vielen Dank an Danylo für den tollen Bericht und gleichermaßen an die Oberpfälzer Sammlerkollegen.

Gerne mehr Sammlerporträts auf Steinkern... ich find´s super!

Herzliche Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Montag 15. Oktober 2018, 09:23
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Heft 35 - Der Steinkern
Antworten: 7
Zugriffe: 1708

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Hallo Sönke, liebe Autoren(innen), wieder ein durchweg tolles, abwechslungsreiches Steinkernheft!! Besonders interessant: der Acantho aus Sommersell, der Bericht zum Carcharocles-Zahn von Alexander Blume, der Präparationsbericht des Geschiebetrilos von Paul Freitag. Und nicht zu vergessen: Der Beric...
von Stefan B.
Freitag 5. Oktober 2018, 08:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 10
Zugriffe: 1100

Re: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken

Tolle Arbeit Udo... und wieder sehr gut dokumentiert.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 11. September 2018, 15:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfund
Antworten: 9
Zugriffe: 1184

Re: Bernsteinfund

Hallo Nina, wow... da bin ich echt beeindruckt. Ein Strandfund in dieser Größe ist schon sehr, sehr, sehr außergewöhnlich... WAHNSINN!! Herzlichen Glückwunsch dazu!! Eine Inkluse würde ich bei deinem Stein auch nicht unbedingt erwarten. Dafür scheint er nicht klar genug zu sein. Was natürlich nicht ...
von Stefan B.
Dienstag 19. Juni 2018, 09:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken

Tolle Arbeit Udo. Die Proportionen der umgebenden Matrix und der Gesamteindruck wurde deutlich verbessert. Schönes Stück!
Vielen Dank für´s Vorstellen.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Mittwoch 6. Juni 2018, 06:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien sammeln an der Kreideküste der Insel Møn (Dänemark)
Antworten: 5
Zugriffe: 1841

Re: Fossilien sammeln an der Kreideküste der Insel Møn (Dänemark)

Hallo Michael,

vielen Dank für den reich bebilderten Bericht.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Freitag 27. April 2018, 22:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Hallo Udo,
schöne Idee... und Danke, dass du sie uns vorgestellt hast.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 24. April 2018, 09:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz
Antworten: 10
Zugriffe: 3147

Re: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz

Vielen Dank für den gelungenen Homepage-Bericht.
Erstaunlich, welche Artenvielfalt und Variabilität aus solch einem kleinen Aufschluss nachgewiesen werden kann.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Montag 9. April 2018, 11:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 8065

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

Hi Sönke, wie ich das an anderer Stelle ja auch schon einmal zum Ausdruck gebracht habe... ich finde deine Präparationsvorstellung als Fortführungsbericht sehr spannend und informativ. Eine fertig präparierte Fundvorstellung ist zwar nicht weniger interessant, jedoch wird einem in einer solchen Live...
von Stefan B.
Montag 5. März 2018, 13:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 20
Zugriffe: 8491

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

Toller Bericht... und super dokumentiert.
Da kann man wieder einmal eindrucksvoll sehen, was für attraktive Ergebnisse mit planerischem Geschick und Machergeist entstehen können... Daumen hoch!!

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Freitag 23. Februar 2018, 22:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 5262

Re: Flügel mit Farberhalt sowie Larve - oder Fisch?

Hi Petra, das sieht mir tatsächlich nach einer Bruchebene im Bernstein aus. Ich habe so etwas schon mal gesehen und hatte mir das so erklärt: Wenn frischer Baumharz ein schon getrockneten Harztropfen/-klumpen - der zudem noch verdreckt sein kann - umschließt, entsteht sozusagen ein Bernstein im Bern...
von Stefan B.
Dienstag 13. Februar 2018, 16:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Marokkanische Altpräparate devonischer Trilobiten und was man noch daraus machen kann
Antworten: 4
Zugriffe: 3019

Re: Marokkanische Altpräparate devonischer Trilobiten und was man noch daraus machen kann

Schöner Bericht... vielen Dank.
Und auch ich finde 20 Stunden für drei derartige Projekte ziemlich beeindruckend.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Mittwoch 31. Januar 2018, 16:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Jahres 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 9409

Re: Wettbewerb Fossil des Jahres 2017

Das war eine sehr beeindruckende Auswahl... und die Stücke waren allesamt hervorragend präpariert. Herzlichen Glückwunsch Jürgen... einfach unschlagbar. Allen anderen Teilnehmern gratuliere ich natürlich auch, solche tollen Stücke in ihren Sammlungen zu haben... da könnt ihr wahrlich stolz drauf sei...
von Stefan B.
Freitag 10. November 2017, 13:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von der Idee zur Umsetzung: Die Einrichtung eines Präparat..
Antworten: 25
Zugriffe: 21022

Re: Von der Idee zur Umsetzung: Die Einrichtung eines Präparat..

Hallo Stefan, Manni und Mirco,

ich wollte mal nachfragen, ob euer Bauwagen-Projekt vorangekommen ist. Gibt es schon was zu berichten?

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Freitag 3. November 2017, 22:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni
Antworten: 18
Zugriffe: 12532

Re: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni

Hallo Guido, vielen Dank für den interessanten und vor allem anschaulichen Bericht. Da es nicht einfach ist, an einem Sammlertag im Mansfelder Revier einen nahezu kompletten Fund zu machen, freut es mich ganz besonders, dass es dir und deinem Sohn als Gastsammler trotzdem gelungen ist. Herzlichen Gl...

Zur erweiterten Suche