Die Suche ergab 39 Treffer

von Stefan B.
Montag 12. April 2021, 12:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 59
Zugriffe: 21495

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Wir sind ja leider an vielen Stellen schon gar nicht mehr in der Lage die Arbeiten im bisherigen Umfang fortzusetzen (Drohungen mit Strafanzeigen statt Begehungserlaubnisse!) - das kann´s nicht sein. Uns steht das Wasser vielerorts bis zum Hals - und damit der Paläontologie. In der Tat. Das ist äuß...
von Stefan B.
Montag 12. April 2021, 10:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 59
Zugriffe: 21495

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]

Hallo Sönke, deine Stellungnahme ist schlüssig und sinnvoll. Ich habe allerdings Bedenken, dass die Argumente in den Fachämtern/Gremien derart interpretiert werden, dass Amateurpaläontologen nicht als solche wahrgenommen werden, sondern als Fossiliensammler, die sich im Rahmen dieses Gesetzgebungsve...
von Stefan B.
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop
Antworten: 6
Zugriffe: 3764

Re: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop

Danke Fritz! Ich finde es immer toll, wenn man sich Gedanken zu Alternativen macht. Der Prozess kann ja durchaus mal einige Zeit in Anspruch nehmen... aber wenn man dann die zündelnde Idee erstmal hat, können solche nützlichen Dinge entstehen, wie dein Gelenkarm. Sehr gut! Grüße aus Nordhessen Stefan
von Stefan B.
Sonntag 19. April 2020, 09:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 14047

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Hallo Simon, vielen Dank für die Infos und die Bilder. Ich finde deine Herangehensweise und die Ergebnisse sehr spannend. Wenn du irgend wann mal viel Zeit und Lust hast, könntest du daraus gerne einen Beitrag für die Homepage von Steinkern machen. Darüber würde ich mich auch freuen. 👍🏻 Grüße aus N...
von Stefan B.
Donnerstag 21. November 2019, 13:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 9758

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Tolle Präparation und toller Bericht Robin :top: Vielen Dank dafür. Überrascht hat mich, dass aus dem kleinen Brocken dann doch noch so viel Knochenmaterial rauskam. Außer der Wirbelkette konnte ich dem Block nichts entnehmen, was auf mehr schließen ließe. Selbst die Wirbelzentren rechts und links d...
von Stefan B.
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 11103

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hallo Fritz, als du im Februar diesen Fund im Buttenheim-Tread vorgestellt hast ( https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=39&t=4905&start=1770 ), habe ich neben der Bewunderung für den Fund auch ein bisschen Mitleid mit dir gehabt und gedacht: ' Das ist wirklich schade! Da findet man mal einen Ic...
von Stefan B.
Dienstag 25. Juni 2019, 13:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 7525

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Danke für die Infos Sönke.

Sönke hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 12:33
... der von zwei exakt parallel verlaufenden Serpulidenröhren überwachsen ist.
Das würde ich genauso interpretieren.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 25. Juni 2019, 08:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 7525

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Hallo Sönke, toller Bericht! ...und ein noch tolleres Präparationsergebnis! Ich liebe die Arnios! Die Farbe ist phänomenal! Könntest du uns noch eine Abbildung der Externseite... also des Kiels einstellen? Der ist leider auf keiner deiner Abbildungen gut zu sehen. Du wirfst die These auf, Arnioceras...
von Stefan B.
Donnerstag 14. März 2019, 08:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein
Antworten: 25
Zugriffe: 21553

Re: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein

Was sagt die UV-Lampe?

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Donnerstag 7. März 2019, 09:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein Cyamodus aus dem Oberen Muschelkalk (Trias, Anis, Trochitenkalk-Formation) von Schopfloch im Schwarzwald
Antworten: 2
Zugriffe: 4361

Re: Ein Cyamodus aus dem Oberen Muschelkal

Sehr interessante Dokumentation mit tollem Fund. Vielen Dank!
Toi, toi, toi für die Ausstellung im Werkforum.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Freitag 8. Februar 2019, 13:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: In und um Biberach – eine Exkursion ins Tertiär und Quartär Oberschwabens
Antworten: 7
Zugriffe: 7303

Re: In und um Biberach – eine Exkursion ins Tertiär und Quartär Oberschwabens

Danke Norbert für den interessanten Bericht. Ich musste erstmal schauen, wo Biberach überhaupt liegt :hmm:

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Montag 14. Januar 2019, 09:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen
Antworten: 8
Zugriffe: 7808

Re: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen

Hallo Günter,

super Idee und prima dokumentiert.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Mittwoch 9. Januar 2019, 09:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 15725

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo Michael, schön, dass du uns zeigst, was man aus so einem Stück noch rausholen kann. Gut dokumentiert und gut dargestellt! Der move von Abbildung 20 gefällt mir besonders gut... man erspart sich das lästige Scrollen. Und mal ehrlich: Die Asteroceraten in dieser charakteristischen Erhaltungsform...
von Stefan B.
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 12114

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Hallo zusammen,

es wirkt immer noch paralysierend auf mich :eek:
Sehr beeindruckend! Vielen Dank an Danylo für den tollen Bericht und gleichermaßen an die Oberpfälzer Sammlerkollegen.

Gerne mehr Sammlerporträts auf Steinkern... ich find´s super!

Herzliche Grüße aus Nordhessen
Stefan

Zur erweiterten Suche