Die Suche ergab 35 Treffer

von Stefan B.
Donnerstag 21. November 2019, 13:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 2010

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Tolle Präparation und toller Bericht Robin :top: Vielen Dank dafür. Überrascht hat mich, dass aus dem kleinen Brocken dann doch noch so viel Knochenmaterial rauskam. Außer der Wirbelkette konnte ich dem Block nichts entnehmen, was auf mehr schließen ließe. Selbst die Wirbelzentren rechts und links d...
von Stefan B.
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 2650

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hallo Fritz, als du im Februar diesen Fund im Buttenheim-Tread vorgestellt hast ( https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=39&t=4905&start=1770 ), habe ich neben der Bewunderung für den Fund auch ein bisschen Mitleid mit dir gehabt und gedacht: ' Das ist wirklich schade! Da findet man mal einen Ic...
von Stefan B.
Dienstag 25. Juni 2019, 13:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 2233

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Danke für die Infos Sönke.

Sönke hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 12:33
... der von zwei exakt parallel verlaufenden Serpulidenröhren überwachsen ist.
Das würde ich genauso interpretieren.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 25. Juni 2019, 08:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 2233

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Hallo Sönke, toller Bericht! ...und ein noch tolleres Präparationsergebnis! Ich liebe die Arnios! Die Farbe ist phänomenal! Könntest du uns noch eine Abbildung der Externseite... also des Kiels einstellen? Der ist leider auf keiner deiner Abbildungen gut zu sehen. Du wirfst die These auf, Arnioceras...
von Stefan B.
Donnerstag 14. März 2019, 08:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein
Antworten: 25
Zugriffe: 8413

Re: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein

Was sagt die UV-Lampe?

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Donnerstag 7. März 2019, 09:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein Cyamodus aus dem Oberen Muschelkalk (Trias, Anis, Trochitenkalk-Formation) von Schopfloch im Schwarzwald
Antworten: 2
Zugriffe: 1930

Re: Ein Cyamodus aus dem Oberen Muschelkal

Sehr interessante Dokumentation mit tollem Fund. Vielen Dank!
Toi, toi, toi für die Ausstellung im Werkforum.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Freitag 8. Februar 2019, 13:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: In und um Biberach – eine Exkursion ins Tertiär und Quartär Oberschwabens
Antworten: 7
Zugriffe: 2522

Re: In und um Biberach – eine Exkursion ins Tertiär und Quartär Oberschwabens

Danke Norbert für den interessanten Bericht. Ich musste erstmal schauen, wo Biberach überhaupt liegt :hmm:

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Montag 14. Januar 2019, 09:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2883

Re: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen

Hallo Günter,

super Idee und prima dokumentiert.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Mittwoch 9. Januar 2019, 09:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 5777

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo Michael, schön, dass du uns zeigst, was man aus so einem Stück noch rausholen kann. Gut dokumentiert und gut dargestellt! Der move von Abbildung 20 gefällt mir besonders gut... man erspart sich das lästige Scrollen. Und mal ehrlich: Die Asteroceraten in dieser charakteristischen Erhaltungsform...
von Stefan B.
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 4497

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Hallo zusammen,

es wirkt immer noch paralysierend auf mich :eek:
Sehr beeindruckend! Vielen Dank an Danylo für den tollen Bericht und gleichermaßen an die Oberpfälzer Sammlerkollegen.

Gerne mehr Sammlerporträts auf Steinkern... ich find´s super!

Herzliche Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Montag 15. Oktober 2018, 09:23
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 35
Antworten: 7
Zugriffe: 4994

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Hallo Sönke, liebe Autoren(innen), wieder ein durchweg tolles, abwechslungsreiches Steinkernheft!! Besonders interessant: der Acantho aus Sommersell, der Bericht zum Carcharocles-Zahn von Alexander Blume, der Präparationsbericht des Geschiebetrilos von Paul Freitag. Und nicht zu vergessen: Der Beric...
von Stefan B.
Freitag 5. Oktober 2018, 08:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 10
Zugriffe: 3877

Re: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken

Tolle Arbeit Udo... und wieder sehr gut dokumentiert.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
von Stefan B.
Dienstag 11. September 2018, 15:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfund
Antworten: 9
Zugriffe: 4188

Re: Bernsteinfund

Hallo Nina, wow... da bin ich echt beeindruckt. Ein Strandfund in dieser Größe ist schon sehr, sehr, sehr außergewöhnlich... WAHNSINN!! Herzlichen Glückwunsch dazu!! Eine Inkluse würde ich bei deinem Stein auch nicht unbedingt erwarten. Dafür scheint er nicht klar genug zu sein. Was natürlich nicht ...
von Stefan B.
Dienstag 19. Juni 2018, 09:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 3
Zugriffe: 2899

Re: Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken

Tolle Arbeit Udo. Die Proportionen der umgebenden Matrix und der Gesamteindruck wurde deutlich verbessert. Schönes Stück!
Vielen Dank für´s Vorstellen.

Grüße aus Nordhessen
Stefan

Zur erweiterten Suche