Die Suche ergab 5 Treffer

von pm.diebelshausen
Samstag 7. März 2015, 19:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungskatalogisierung - wenig geliebt, aber notwendig!
Antworten: 69
Zugriffe: 111606

Re: Sammlungskatalogisierung - wenig geliebt, aber notwendig

Hallo Ihr! Mein Nummernschlüssel ergibt sich aus einem vorangestellten Kürzel für das System und jeweils darin einer fortlaufenden Nummer. Dann ist z.B. Kar-024 das vierundzwanzigste in der Sammlung erfasste Fossil aus dem Karbon, Neo-003 ist das dritte Artefakt aus dem Neolithikum usw. Diese Nummer...
von pm.diebelshausen
Samstag 7. März 2015, 11:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Abstimmung über die Regeln beim Fossil des Monats
Antworten: 30
Zugriffe: 37008

Re: Abstimmung über die Regeln beim Fossil des Monats

Hallo Ihr! Habe entsprechend meinem eigenen Geschmack und auch meiner Art zu sammeln für Option 1 gestimmt. Diese ist eng gefasst und ja, es gibt viele sowohl ästhetisch schöne als auch wissenschaftlich aussagekräftige Stücke, die dann nicht am FdM teilnehmen können. Für mich ist das kein Gegenargum...
von pm.diebelshausen
Mittwoch 4. März 2015, 21:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 48638

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Ich denke gerade genau darüber nach :wink: , ob im FdM das Fossil des Monats oder der Präparator des Monats gekürt werden soll. Und komme zu dem Schluss, dass mich persönlich das Fossil weit mehr interessiert und ich von daher auch zur zurückhaltenden Präparation beim FdM neige. Die oben verlinkte A...
von pm.diebelshausen
Mittwoch 4. März 2015, 10:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 48638

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo! Ich stimme sowohl der Aussage zu, dass das FdM eine Sache ist, die Spaß machen und die man nicht verkrampft eng sehen soll. Andererseits möchte ich aber betonen, dass aktuell nichts verkrampft eng gesehen wurde. Die Sache ist vielmehr die, dass es Regeln geben muss und wo es Regeln gibt, wird...
von pm.diebelshausen
Sonntag 22. Juni 2014, 11:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungskatalogisierung - wenig geliebt, aber notwendig!
Antworten: 69
Zugriffe: 111606

Re: Sammlungskatalogisierung - wenig geliebt, aber notwendig

Hallo, mir fiel die Entscheidung, wie ich meine Sammlung erfassen will, sehr schwer. Schließlich will ich nicht nach Monaten bemerken, dass ich Zahlen auf die Stücke gepinselt habe und das System eigentlich doch nicht praktikabel für mich ist. Und ich habe im Abstand von vielen Jahren schonmal zwei ...

Zur erweiterten Suche