Die Suche ergab 27 Treffer

von Hoffi1983
Montag 18. März 2019, 23:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 3136

Re: Fossil des Monats Februar 2019

Hi Andi,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zum verdienten Sieg im Wettbewerb. Wie jeden Monat fiel es auch dieses Mal wieder echt schwer eine Entscheidung zu treffen.

Wirklich toll was es immer wieder hier zu sehen gibt, Danke fürs zeigen auch an alle anderen Teilnehmer.
von Hoffi1983
Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:18
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein mit herausragenden Haaren, Lös. Byssusfäden rezenter Muscheln
Antworten: 1
Zugriffe: 674

Re: Bernstein mit herausragenden Haaren

Hallo Julian,

das sind (rezente) Byssusfäden von vermutlich Miesmuscheln. Da hat sich mal eine am Bernstein festgehaftet.
von Hoffi1983
Dienstag 11. September 2018, 13:27
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfund
Antworten: 9
Zugriffe: 2451

Re: Bernsteinfund

Hallo Nina, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Ausnahmefund. Dem Beitrag von Jürgen ist im Grunde überhaupt nichts hinzuzufügen. Auch das Schleifen von Bernsteinen mache ich ähnlich. Der Wert von Bernsteinen, steigt mit der Größe des Steines sehr stark an weil alle Steine über einer gewissen Grö...
von Hoffi1983
Montag 20. November 2017, 18:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.
Antworten: 12
Zugriffe: 18900

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Eine tolle Geschenkidee für mich selbst😊 Die Bücher von Carsten Gröhn sind uneingeschränkt empfehlens-und lesenswert!
von Hoffi1983
Donnerstag 16. November 2017, 22:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni
Antworten: 18
Zugriffe: 15722

Re: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni

Hallo Silvio, super das du dich auch nochmal zu Wort gemeldet hast! Durch deine Erfahrungswerte aus 35 Jahren und dein Wissensschatz über den KS hast du natürlich nochmal tiefere Einblicke in die ganze Präparationsproblematik. Das es Transferpräparationen oder andere aufwändigere Präparationsmethode...
von Hoffi1983
Donnerstag 16. November 2017, 19:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni
Antworten: 18
Zugriffe: 15722

Re: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni

Würde hier auch eher zu Frevel tendieren😉 Wie du schon sagtest ist Kupferschiefer nicht besonders witterungsbeständig und vergammelt einfach irgendwann. Deshalb auch die extrem variable Erhaltung der Fossilien von wunderschön in bergfrischem "Schiefer" zu undefinierbarem Klumpatsch nach Jahrzehnten ...
von Hoffi1983
Donnerstag 16. November 2017, 08:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni
Antworten: 18
Zugriffe: 15722

Re: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni

Hallo Sönke, stimmt genau! Besser als spalten und dann wieder mühselig zusammenfügen und ggf. transferieren ist natürlich erst gar nicht zu spalten. Dies bringt, wie du schon sagtest, ein paar Probleme mit sich und ist nur bei wenigen Stücken sinnvoll. Ein flächendeckendes Spalten auf Querbruch scho...
von Hoffi1983
Mittwoch 15. November 2017, 21:51
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni
Antworten: 18
Zugriffe: 15722

Re: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni

Hallo Guido, leider habe ich viel zu spät deinen tollen Bericht bemerkt. Eine großartige Arbeit und herzlichen Dank für diesen Bericht und das tolle Ergebnis! Wie Silvio schon sagte ist so ein Sammel-und Präparationsbericht sehr geeignet um im Ein oder anderen Leser mehr Interesse für dieses spannen...
von Hoffi1983
Donnerstag 16. März 2017, 23:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 22126

Re: Fossil des Monats Februar 2017

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Axel!
von Hoffi1983
Freitag 17. Februar 2017, 21:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 20708

Re: Fossil des Monats Januar 2017

Hi Jens,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ist auch echt ein tolles Stück! Dann Attacke den nächsten Kandidaten finden :D
von Hoffi1983
Dienstag 31. Januar 2017, 19:35
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Jahres 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 16792

Re: Wettbewerb Fossil des Jahres 2016

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fossil des Jahres!
Schade das es immer nur einen ersten Platz gibt, es waren durch die Bank wirklich tolle Stücke zu bestaunen. Bin gespannt auf die kommenden Wahlen!
von Hoffi1983
Montag 16. Mai 2016, 11:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 20308

Re: Fossil des Monats April 2016

Herzlichen Glückwunsch Frank zum Triple! Wieder einmal ein Wahnsinnsergebnis :bg: :top:
Auch an Thomas herzlichen Glückwunsch zum Spitzenstück in der Vitrine.
von Hoffi1983
Mittwoch 16. März 2016, 20:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 22479

Re: Fossil des Monats Februar 2016

Hi Frank,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum würdigen Siegerfossil :top:

Vielen Dank auch an die Plätze-es sind alles tolle Stücke!
von Hoffi1983
Dienstag 16. Februar 2016, 23:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 32586

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Frank!
Ist auch ein tolles Teil :top:

Natürlich auch Glückwunsch an den Rest des Teilnehmerfeldes für die schönen gezeigten Stücke!
von Hoffi1983
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das kann doch eigentlich nichts werden!
Antworten: 22
Zugriffe: 25293

Re: Das kann doch eigentlich nichts werden!

Der helle Wahnsinn-bin echt sprachlos! :top:

Zur erweiterten Suche