Die Suche ergab 10 Treffer

von Land Rover
Freitag 31. März 2017, 14:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 17727

Re: Fossil des Monats März 2017

Hallo zusammen, wohl in letzter Minute möchte ich mich am FdM März mit einem isolierten Haifischzahn inkl. Wurzel beteiligen. Ein glücklicher, eher seltener oberflächlicher Lesefund. Obwohl von dieser bekannten Fundstelle meist abgebrochene Zähne verschiedenster Gattungen/Arten (Millimeter bis einig...
von Land Rover
Samstag 18. März 2017, 15:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein seltener Ammonit aus dem Oxfordium des Schweizer Juras
Antworten: 3
Zugriffe: 5105

Re: Ein seltener Ammonit aus dem Oxfordium des Schweizer Jur

Hallo Ronny, auch von mir grosses Lob zu deinen Publikationen (Buch), Beiträgen (CH-Strahler/Steinkern Zeitschrift) im Forum usw.! Zurzeit verfasse ich einen Kurzbericht über das Naturschutzgebiet "Steinbruch Schümel" in Holderbank. Es geht vorallem um Eigenfunde einiger Fossilien und die Fundsituat...
von Land Rover
Samstag 30. April 2016, 17:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 16966

Re: Fossil des Monats April 2016

Hallo Steinkerne, ich beteilige mich am Wettbewerb FdM mit einem "lebenden Fossil" und zwar mit einem Nautilus aus dem Département Calvados. Bei jedem Besuch fand ich Ammoniten, Seeigel, Austern, Schnecken usw., aber noch nie Nautiliden! Dann im letzten Jahr - für mich überraschend - den "Good look"...
von Land Rover
Dienstag 14. Juli 2015, 19:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 23659

Re: Fossil des Monats Juli 2015

Hallo Hier mein Kandidat für den FdM Juli 2015. Alljährlich werden die Falaises des Vaches Noires zwischen Villers-sur-Mer und Houlgate von hunderten Fossiliensucher und Touristen besucht. Trotzdem gelingen auch heutzutage - selbst in der Sommerferienzeit – noch ansprechende Funde! Actinostreon mars...
von Land Rover
Mittwoch 17. Juni 2015, 16:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 25778

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Hallo zusammen Gratulation an Jens zum FdM-Sieg! Attraktives Fossil - meisterhafte Arbeit! Die Bewertung war wohl so schwer wie selten zuvor. Aber ich konnte nicht anders: Dein Trilo lächelt (sh. Bild: Kopf von vorne) so selbstbewusst und sympathisch! Auch allen anderen Teilnehmer meine Hochachtung ...
von Land Rover
Freitag 17. Oktober 2014, 14:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2014
Antworten: 22
Zugriffe: 31057

Re: Fossil des Monats Oktober 2014

Hallo zusammen, beteilige mich am Wettbewerb FdM Oktober 2014 mit einem Pyritsteinkern-Ammonit und ich hoffe meine Angaben stimmen: :hmm: Fossil: Euaspidoceras depereti cf. (COLLOT 1917) (M) Grösse: Durchmesser = 5cm Fundschicht: Renggeri-Member, Später Jura (Malm), frühes Oxfordien Fundregion: Nord...
von Land Rover
Samstag 26. Juli 2014, 23:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2014
Antworten: 15
Zugriffe: 20687

Re: Fossil des Monats Juli 2014

Hallo Steinkerne, beteilige mich beim FdM mit einer häufig gefundenen Muschelart Arctostrea gregarea . Sie sind im Küstenabschnitt an den "Falaises des Vaches Noires" zwischen Houlgate und Villers-sur-Mer nicht zu übersehen. Die weniger gut erhaltenen Fundstücke liegen meist am Fusse der Steilküste ...
von Land Rover
Samstag 17. Mai 2014, 13:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2014
Antworten: 18
Zugriffe: 22522

Re: Fossil des Monats April 2014

Herzliche Gratulation an Klapperstein und Sönke zum ehrenvollen 1. und 2. Platz sowie an alle anderen Teilnehmern.
Ich bedanke mich bei denen, die für meinen Hecticoceras (Nobody is perfect 8-) ) gestimmt haben und Michael für die
Organisation.

Allen ein schönes Wochenende
Gruss, Max
von Land Rover
Samstag 26. April 2014, 17:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2014
Antworten: 18
Zugriffe: 22522

Re: Fossil des Monats April 2014

Hallo Steinkerne Erstmals beteilige ich mich am Fossil des Monats mit einem kleinen Hecticoceras sp. (22mm) in Fundsituation aus dem Renggeri-Ton des Oberjuras der Schweiz. Unperfekt aber auffällig von der Natur in Szene gesetzt! Der im Wasser liegende Pyritsteinkern-Ammonit war nicht zu übersehen, ...
von Land Rover
Freitag 7. März 2014, 17:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit
Antworten: 6
Zugriffe: 7548

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Hallo Thomas :top: Gratulation zum neusten Beitrag in die Rubrik Steinkern.de für Kids. Sehr nützlich für Kinder und Jugendliche, ja für uns alle, mal schnell in die Tabelle zu klicken! Ich glaube schon, dass das Angebot (bei Kindern, Eltern, Jugendlichen usw.) gut angekommen ist. Es motiviert einem...

Zur erweiterten Suche