Die Suche ergab 14 Treffer

von oliverOliver
Freitag 17. November 2023, 14:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen oder einfach nur Gestein? Lösung: kein Fossil, Glaukonit-Quarzsandstein (wahrscheinlich karbonatisch gebunden)
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

Re: Knochen oder einfach nur Gestein?

und auf den Microbildern sieht man schön die kleinen grünen Körner - ich würde also sagen Glaukonit-Quarzsandstein, anscheinend karbonatisch gebunden (letzteres könnte durch einen Säuretest überprüft werden)
von oliverOliver
Dienstag 25. Juli 2023, 11:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wer könnte helfen diesen Fund einzuordnen? Lösung: Molasse-Sandsteingeröll mit Liesegang`schen Ringen
Antworten: 4
Zugriffe: 3377

Re: Wer könnte helfen diesen Fund einzuordnen?

genau - Sandsteingeröll mit Liesegang`schen Ringen als Bestandteil eines Konglomerats (Nagelfluh)
von oliverOliver
Samstag 20. Mai 2023, 12:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Holer Stein aus Rügen- Zahn? Lösung: eher ein Pseudofossil, evtl. Limonitkonkretionsrest
Antworten: 3
Zugriffe: 1591

Re: Holer Stein aus Rügen- Zahn?

Sieht aus wie eine abgerollte und "leergewaschene" Limonit- bzw. Toneisenstein-Konkretion ....
von oliverOliver
Dienstag 4. April 2023, 14:37
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pfälzer Knochen, Lösung: vermutlich rezenter Schlachtabfall
Antworten: 5
Zugriffe: 1803

Re: Pfälzer Knochen

LITHOPS hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 19:10
Hallo,

die Schnittflächen sehen mir sehr mechanisch aus, ich würde fast von einem relativ jungem Alter ausgehen.
Aber das wäre wohl nur mit C14 zu klären.

LG Jürgen
jup - würde das auch als rezent (neuzeitlich) bezeichnen
von oliverOliver
Freitag 25. November 2022, 13:26
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8335

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg

nach neolithisch sieht mir der Wirtel nicht aus - tippe da eher auf Frühgeschichte (Spätantike bis Hochmittelalter).
aus welchem Material besteht das Stück? (oder hab ich das überlesen??)
von oliverOliver
Dienstag 8. November 2022, 19:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Stein, Lös. "Landschaftsmarmor", d.h. Siltstein bis feinkörniger/kalkiger Sandstein, Herkunft: Flyschzone
Antworten: 2
Zugriffe: 4525

Re: Unbekannter Stein

hallo,
das scheint ein sog. "Landschaftsmarmor" (auch "Ruinenmarmor" etc.) zu sein. Hat mit Marmor nix zu tun, sondern ist Siltstein bis feinkörniger/kalkiger Sandstein, und kommt aus der Flyschzone.
lg
oliver
von oliverOliver
Freitag 26. August 2022, 13:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH, Lösung: vermutlich Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7295

Re: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH

jup, Keramik, sieht nach Grapenfuß aus .....

p.s.: was soll da eine "Strichfarbe" bringen :hmm: :hmm:
Das funktioniert doch nur bei Mineralien (und weder bei Gesteinen od. Fossilien od. gar Knochen :roll: )
von oliverOliver
Sonntag 20. Februar 2022, 23:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2022
Antworten: 17
Zugriffe: 24803

Re: Fossil des Monats Januar 2022

hi Lizzie,
a really great specimen, indeed!
congratulations
oliver
von oliverOliver
Montag 5. April 2021, 19:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39435

Re: Weiterer Sensationsfund

Also meine lieben Freunde, jetzt muss ich doch einigen von euch energisch widersprechen. Die hier gezeigten „Relikte“ sind eindeutig irdischer Natur, und keinesfalls extraterrestrischer Herkunft – dafür sind sie nämlich viel zu groß! Im „Bruderforum/Schwesterforum“ (eigentlich ja „Mutterforum“ 😊) gi...
von oliverOliver
Donnerstag 24. Dezember 2020, 20:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122154

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Möglicherweise wäre aber auch ein Anlauf zu einer Bestimmung der Schnecken übers Forum interessant. Sönke ja, sehr sogar. Die Händlerangaben sind ja oft sehr "fantasievoll" - und eine sichere artliche Bestimmung (od. zumindest auf Gattungsebene) der Gastropoden wär schon spannend - zumal ja auch di...
von oliverOliver
Dienstag 17. November 2020, 15:41
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: unbekanntes Insekt
Antworten: 15
Zugriffe: 25742

Re: unbekanntes Insekt

hatten im Frühjahr ein schönes Insekt übernommen
für mich sieht das aus wie zwei Insekten -
da ist doch neben dem linken Auge der vmtl. Schwebfliege noch ein zweites, winziges geflügeltes Tierchen?
(gut zu sehen auf dem zweiten Foto)
von oliverOliver
Sonntag 29. März 2020, 21:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsames Gebilde
Antworten: 6
Zugriffe: 14644

Re: Seltsames Gebilde

Godzilla - endlich !!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
von oliverOliver
Samstag 17. November 2018, 19:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kieselholz aus dem Geschiebe
Antworten: 24
Zugriffe: 45853

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

hassi hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 18:11
Ne, ne Jungs nicht schon wieder. :D Dat Ding ist Holz bzw. war Holz!
aufgrund welcher Hinweise / Eigenschaften / Charakteristika ?
von oliverOliver
Samstag 17. November 2018, 17:47
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kieselholz aus dem Geschiebe
Antworten: 24
Zugriffe: 45853

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

hallo Michael,
bist du dir sicher dass das wirklich Holz ist?
Nach den Fotos hätte ich eher an ein (metamorphes?) Gestein (grobkörniger Quarzit, quarzreicher Gneis, eingekieselter Sandstein, etc) gedacht.

edit:
ups, trashman war schneller ! :)

Zur erweiterten Suche