Die Suche ergab 22 Treffer

von Schweigen
Samstag 20. Juni 2009, 17:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Pfingsten im Mainzer Becken und im Taunus
Antworten: 8
Zugriffe: 9447

Boah, genial!!! :shock:
von Schweigen
Samstag 20. Juni 2009, 15:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Pfingsten im Mainzer Becken und im Taunus
Antworten: 8
Zugriffe: 9447

Ha, das ist ja lustig. Genau die selben Fundstellen des Mainzer Beckens haben wir auch erst vor ca. 1 Woche zum ersten mal angefahren. Super Zufall - toller Bericht!

Vielen Dank dafür!

MfG,
Fabian
von Schweigen
Freitag 20. März 2009, 00:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nach Marokko der Fossilien wegen
Antworten: 12
Zugriffe: 11855

Vielen Dank für den interessanten Bericht :top:

MfG,
Fabian
von Schweigen
Mittwoch 30. Juli 2008, 23:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien vom Limfjord/ Teil 6: Meerschildkröte
Antworten: 13
Zugriffe: 15425

Wahnsinn !!! :shock:

Das schockt mindestens genauso wie der Vogel, den Henrik Madsen damals im Museum hatte! Echt heftig! Gratulation zu diesem einzigartigen Fund!!

MfG,
Fabian
von Schweigen
Donnerstag 24. Juli 2008, 23:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2008
Antworten: 11
Zugriffe: 20653

Nach längerer Zeit möchte ich mich auch nochmal am FDM beteiligen. Diesmal schicke ich diese "wohlgenährte" rugose Koralle ins Rennen. Sie stammt aus der Hillesheimer Mulde (Eifel), also aus dem Mitteldevon. Geborgen habe ich sie - mit einigem Zeitaufwand und in 4 Stücken - an einem der letzten Woch...
von Schweigen
Freitag 30. Mai 2008, 00:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossildiagenese
Antworten: 3
Zugriffe: 4632

Hey Kalle,

klingt interessant!

Wir können uns ja mal per PN kurzschließen, wo und wie wir das konstruktiv einbauen können!

MfG,
Fabian
von Schweigen
Mittwoch 26. September 2007, 15:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats SEPTEMBER 2007
Antworten: 19
Zugriffe: 30234

Die Funde aus der Eifel konnten bisher zwar nie so richtig Punkten, trotzdem will ich diesen September nochmal einen Fund aus dem Devon der Eifel ins Rennen schicken :D Dieser ist wohl der seltenste Fund, den ich bisher gemacht habe. Es handelt sich um einen schön erhaltenen Kelch der Crinoide Bactr...
von Schweigen
Samstag 23. Juni 2007, 18:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats JUNI 2007
Antworten: 17
Zugriffe: 28900

Vor einigen Wochen habe ich diesen Fund in Ahütte (Givetium, Mitteldevon) gemacht.

Loxonema sp. (ca. 3,2cm) und Athyris sp.

Präpariert mit Skalpell, Nadel und Pinsel.

MfG,
Fabian
von Schweigen
Mittwoch 2. Mai 2007, 16:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats MAI 2007
Antworten: 12
Zugriffe: 22799

Da ich leider das Monatsende verpasst habe, möchte ich den folgenden Fund für den Mai vorstellen: Der Matrixblock misst ca. 20 x 11 x 7-4 cm und wiegt dementsprechend viel. Er stammt aus Ahütte in der Eifel, aus den Schichten des Givetium (Mitteldevon). Gefunden habe ich ihn vor ca. 2 Wochen. Auf de...
von Schweigen
Dienstag 27. März 2007, 16:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats - Regularieren
Antworten: 60
Zugriffe: 69191

Möchte dazu noch anmerken das ein Fossil das selbst gefunden worden ist eigentlich nur reines Glück ist aber die Präparation und die kunst des ablichtens doch eher das Können Zeigt .....und das es ist es doch was man bewerten kann und nicht das reine Finderglück .............. ist aber nur meine me...
von Schweigen
Dienstag 27. Februar 2007, 18:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Präparieren mit dem Tensid Rewoquat
Antworten: 10
Zugriffe: 16888

Klasse Sache; danke für den Bericht!

MfG,
Fabian
von Schweigen
Mittwoch 31. Januar 2007, 12:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats JANUAR 2007
Antworten: 13
Zugriffe: 26738

Ist ja schon wieder kein Paläozoikum dabei. Das geht natürlich nicht, dachte ich mir und habe mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um auf den letzten Drücker noch etwas beitragen zu können :bg: Mein Beitrag kann natürlich nicht wirklich mithalten, aber wie sagt man so schön? "Dabei s...
von Schweigen
Freitag 22. Dezember 2006, 22:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fragen zum Wettbewerb "Fossil des Monats"
Antworten: 30
Zugriffe: 41543

Also WENN man auch gekauftes zulässt, dann sollte das meiner Meinung nach getrennt gehandhabt werden. Ich halte es auch für am reizvollsten, wenn es sowohl selber gefunden (oder der Kumpel, der 2 Meter neben einem steht von mir aus) und selber präpariert ist. Kaufen kann man viele tolle Sachen - da ...
von Schweigen
Freitag 22. Dezember 2006, 16:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats DEZEMBER 2006
Antworten: 17
Zugriffe: 28504

Mein Vorschlag zum "Fossil des Monats Dezember": Ein Konglomerat von 4 Brachiopoden Spinocyrtia ostiolata . Bei einer fehlt, wie auf den Fotos zu sehen, ein Teil der Schale. Aus Interesse begann ich darin herumzuschaben und stieß auf das Armgerüst (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Das...
von Schweigen
Montag 20. November 2006, 00:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer "Lybykrabbe"
Antworten: 10
Zugriffe: 12367

Also wir haben in Dänemark keine einzige gefunden. Die Konkretionen waren fast alle leer - ein paar hatten Glück und hatten kleine Schnecken darin.

Gruß,
Schweigen

Zur erweiterten Suche