Die Suche ergab 36 Treffer

von Ossi64
Montag 13. Januar 2020, 16:31
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche: Nordsee oder Ostsee?
Antworten: 13
Zugriffe: 20133

Re: Bernsteinsuche: Nordsee oder Ostsee?

Der Vorteil an der Nordsee ist,das der Bereich,in dem man fündig werden kann,sehr,sehr weitläufig ist(Stichwort wattwandern...) (also ich empfinde es als Vorteil) :) Es ist nicht so an der Ostsee,wo es nur einen Spülsaum gibt,und da natürlich alle suchen. Der Nachteil an der Nordsee ist,das Einem di...
von Ossi64
Mittwoch 25. Juli 2018, 20:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013
Antworten: 15
Zugriffe: 50470

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Davon mal abgesehen,daß ich deinen "Besuch" in der Grube zumindest als "bedenklich" einstufen würde,brauchst du in der Kohle selbst nicht zu suchen. Wenn du den gesamten Thread gelesen haben solltest,müsstest du gelesen haben,das der Krantzit im Zwischenmittel zwischen den Flözen Iu und Io gefunden ...
von Ossi64
Freitag 20. Januar 2017, 12:17
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche 2017
Antworten: 8
Zugriffe: 30920

Re: Bernsteinsuche 2017

Hallo Jürgen, Gratulation zu den schönen Funden! Da hat sich der Ausflug für euch ja richtig gelohnt :shock: Ich war am Samstag auch in Prerow, bin vom Parkplatz am Campingplatz den Strand zum Nothafen hoch gelaufen, jedoch nur an der Wasserkante. Da hatte ich leider gar kein Glück... Da meine Jack...
von Ossi64
Mittwoch 15. April 2015, 22:02
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Neues aus Bitterfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 16396

Neues aus Bitterfeld

Ob an dieser Meldung was dran ist? :eek:
Der erste April ist ja schon vorbei...
http://www.mz-web.de/bitterfeld/schatzs ... 30122.html
von Ossi64
Montag 15. Dezember 2014, 23:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Polnische Bernsteinsuche im TV
Antworten: 2
Zugriffe: 15755

Re: Polnische Bernsteinsuche im TV

Dort werden sicher bald viele "Touristen" auftauchen... :bg:
Mir ist das aber eindeutig zu weit...
von Ossi64
Samstag 22. November 2014, 15:31
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.
Antworten: 12
Zugriffe: 41823

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Hallo Bernsteinfreunde Ich habe mir dieses Buch mittlerweile auch gegönnt und finde es sehr informativ. Auch wollte ich den Besitzern dieses Buches mitteilen,daß der rätselhafte "Stinkbernstein",welcher in diesem Buch erwähnt wird,mit hoher Warscheinlichkeit Krantzit ist. Der Autor dieses Buches wir...
von Ossi64
Dienstag 19. August 2014, 22:14
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 114282

Re: Wochenende an der Nordsee

Sooo,endlich mal meine Funde vom Juli,es war zwar nicht so ergiebig,da der Wind aus der falschen Richtung kam und es ziemlich warm war,habe ich doch so einiges gefunden. Der grösste Stein hat 22 Gramm,ist also wahrlich kein "Touristenkrümel" mehr... :D Den schönsten Bernstein hat meine Gudsde gefund...
von Ossi64
Dienstag 19. August 2014, 22:05
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus der Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 21028

Re: Bernstein aus der Nordsee

Huhu...Jens...
Wenn nichts dazwischen kommt,sehen wir uns Anfang September,ich freu mich schon drauf... :D
Ich finde das suchen an der Nordsee einfach entspannender,weniger Konkurrenz und es ist weitläufiger.

Grüsse Thomas
von Ossi64
Mittwoch 14. Mai 2014, 20:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"
Antworten: 27
Zugriffe: 85741

Re: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"

...und?
Gibts was Neues zu diesem ungewöhnlichen Fund zu berichten? :)
von Ossi64
Freitag 20. Dezember 2013, 07:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: erste bearbeitete baltische Bernsteininklusen/Bitterfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 21346

Re: erste bearbeitete baltische Bernsteininklusen/Bitterfeld

Hallo Schneckenhannes Versuch es mal mit nem alten Handtuch,das glänzt nachher wie Hulle. Ich z.B. fange mit groben Schleifpapier,so 120er oder 240er an,um die Verwitterungskruste wegzuschleifen,das muss aber jeder selbst ausprobieren. Dann nehme ich 2000er Nassschleifpapier (das Feinste was der Wer...
von Ossi64
Montag 18. November 2013, 08:23
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine
Antworten: 11
Zugriffe: 37688

Re: Bersteine aus Usedom und Scheinbernsteine

Ist zwar nicht mehr ganz frisch,der Thread,aber mein Beitrag dazu ist sicherlich hilfreich... : :wink: Bezugnehmend auf den ersten Beitrag dieses Threads will ich euch meine Methode näherbringen,Bernstein von anderen Steinen zu unterscheiden. Man nehme zwei am Strand herumliegende,nicht zu große Feu...
von Ossi64
Sonntag 6. Oktober 2013, 19:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013
Antworten: 15
Zugriffe: 50470

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Sicherheit bei der Bestimmung fossiler Harze bekommt man wohl nur durch Infrarotspektroskopie. Für unsereins wohl doch etwas zu kostspielig... Im Exkursionsführer zum III. Bitterfelder Bernsteinkolloquium ist ein interessanter Artikel dazu von Norbert Vavra enthalten. Der Titel lautet " Kopale,Berns...
von Ossi64
Dienstag 1. Oktober 2013, 22:09
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 114282

Re: Wochenende an der Nordsee

Hier mal ein Bild von meinen Funden im letzten Nordseeurlaub,so viel hatte ich noch nie... die Stelle war wohl so eine Art "Hot Spot",mit viieel Rollholz... *freu*
Sogar meine bessere Hälfte hat gut gefunden,ist hier aber nicht mit abgebildet...

Grüsse Thomas
von Ossi64
Dienstag 1. Oktober 2013, 21:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013
Antworten: 15
Zugriffe: 50470

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Ich habe mich mal daran gemacht,nicht den gebrochenen,aber einen anderen Krantzit anzuschleifen,zum polieren bin ich noch nicht gekommen.Daher habe ich den Krantzit mit Wasser besprüht,damit man die Fließstrukturen besser erkennen kann. Die Bilder zwei und drei zeigen Krantzit im befeuchteten "Mutte...
von Ossi64
Donnerstag 18. Juli 2013, 00:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013
Antworten: 15
Zugriffe: 50470

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Wie schwierig es ist,die verschiedenen Harzarten zu bestimmen,kommt in dem Artikel,welchen ich gerade gefunden habe,ganz gut rüber. Wer sich damit etwas näher beschäftigen will,sollte sich das mal reinziehen,der Artikel ist mit den vielen Abbildungen sehr informativ... http://upload.wikimedia.org/wi...

Zur erweiterten Suche