Die Suche ergab 10 Treffer

von araucaria1959
Donnerstag 7. Februar 2019, 19:38
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Symphyla (Zwergfüßer)
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Burmesisch oder baltisch? Für beide Fundregionen und Zeitabschnitte sind Symphyla nachgewiesen. Sehr schönes Exemplar!

araucaria1959
von araucaria1959
Montag 27. August 2018, 00:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Re: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)

Vielen Dank für diesen interessanten Thread! Mich interessierten Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung verschiedener Insektengruppen bzw. Inklusen zwischen burmesischem und baltischem Bernstein; eine quantitative Auswertung zu Birmit habe ich aber leider nicht gefunden, die man mit den ja durcha...
von araucaria1959
Sonntag 27. Mai 2018, 18:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein
Antworten: 23
Zugriffe: 8116

Re: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein

Keiner will hier den Fund schlechtreden. Wir wären alle höchst begeistert, wenn hier ein Stück vorgezeigt würde, das sich als Fund des Jahres, des Jahrzehnts oder Jahrhunderts herausstellen würde und demnächst in Nature oder Science publiziert würde. Aber es ist nun mal leider so: das ist definitiv ...
von araucaria1959
Montag 12. Oktober 2015, 18:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Fund
Antworten: 4
Zugriffe: 10259

Re: Unbekannter Fund

Wo ist das denn gefunden worden, und wie groß ist es?

Erinnert mich etwas an barytisiertes Material aus Steinhardt.

araucaria1959
von araucaria1959
Sonntag 1. September 2013, 19:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerter Knochen Ostsee?
Antworten: 3
Zugriffe: 9681

Re: Versteinerter Knochen Ostsee?

Das ist leider nur ein Feuerstein. Für einen Knochen fehlt die knochentypische Struktur (z.B. Trabekel).
Ich will aber nicht ganz ausschließen, dass es sich um ein Ichnofossil (im Sinne einer Gang-Ausfüllung) handeln könnte.

araucaria1959
von araucaria1959
Sonntag 1. September 2013, 11:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das ein Kiefer mit Zahn... (Lösung: Konkretion)
Antworten: 3
Zugriffe: 9421

Re: Ist das ein Kiefer mit Zahn...

Ja, das sieht danach aus. Trotzdem ein interessantes Stück, lohnenswert aufgehoben zu werden als Pseudofossil.

araucaria1959
von araucaria1959
Samstag 31. August 2013, 23:43
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das ein Kiefer mit Zahn... (Lösung: Konkretion)
Antworten: 3
Zugriffe: 9421

Re: Ist das ein Kiefer mit Zahn...

Das Stück sieht ja schon sehr bizarr aus - aber um ein Fossil dürfte es sich leider nicht handeln. Ich denke so in Richtung Konkretion / Toneisensteingeode oder Ähnliches

araucaria1959
von araucaria1959
Sonntag 4. November 2012, 02:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: kugelförmiges Objekt, ?Malm (Lösung: Konkretion)
Antworten: 5
Zugriffe: 9173

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm

Danke, vor allem der Stein im mittleren Link passt hier genau!

araucaria1959
von araucaria1959
Samstag 3. November 2012, 20:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: kugelförmiges Objekt, ?Malm (Lösung: Konkretion)
Antworten: 5
Zugriffe: 9173

Re: kugelförmiges Objekt, ?Malm

Hallo Tapir, vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich auch schon daran gedacht, fand aber die exakte Kreisform in der Aufsicht (kommt auf den Fotos nicht so gut heraus, weil ich wegen der Lichtverhältnisse etwas schräg von oben fotografiert habe) und die strenge Symmetrie (abgesehen von dem Matrixanha...
von araucaria1959
Samstag 3. November 2012, 16:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: kugelförmiges Objekt, ?Malm (Lösung: Konkretion)
Antworten: 5
Zugriffe: 9173

kugelförmiges Objekt, ?Malm (Lösung: Konkretion)

Hallo, dies ist ein 8,5 cm im Durchmesser messendes etwas komprimiert-kugelförmiges Fossil, das ich aus einem Nachlass geschenkt bekommen habe - ohne jegliche Angaben (kein Fundort/-region, kein Alter usw.). Es hängt (glücklicherweise) noch etwas Matrix dran, die mich sehr an oberjurassische Kalke i...

Zur erweiterten Suche