Die Suche ergab 23 Treffer

von Temno
Sonntag 16. Juli 2023, 07:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 11228

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Hallo zusammen, das ist ja eine schöne Überraschung am Morgen. Danke an alle, die für mein Fossil gestimmt haben! Und das obwohl ich für die Fotos nicht viel Zeit hatte, was man ihnen auch durchaus ein bisschen ansieht. Ich freue mich, dass die lange Odyssee der Präparation sich am Ende doch gelohnt...
von Temno
Freitag 30. Juni 2023, 19:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 11228

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Hallo zusammen, mit folgendem Fossil wollte ich sowieso am FdM teilnehmen, da kam Sönkes Aufruf genau richtig, um die Kamera zu zücken und noch rechtzeitig mit dem frisch fertiggestellten Fund anzutreten. Ich schicke eine kleine Seelilienkolonie aus dem Posidonienschiefer von Dormettingen ins Rennen...
von Temno
Dienstag 25. Mai 2021, 22:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41123

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Hallo, normalerweise würde ich mich direkt der humoristischen Abteilung anschließen, aber das führt ja zu nichts, sondern wird höchstens den Glauben in Ihre eigene Wahrheit bestärken. Ich mache mir zwar keine Illusionen, Sie auch nur einen Millimeter von Ihrer Weltvorstellung abzubringen, trotzdem m...
von Temno
Dienstag 7. April 2020, 08:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 48897

Re: Lunaspis aus Bundenbach

Aber im Ernst, ich glaube, ich verstehe immer noch nicht ganz, wie Du diesen Fund interpretierst. Du bist also selbst nicht der Meinung, dass es sich um einen Fisch handelt, sondern um eine... vererzte Liegespur eines Lunaspis, der sich vorher in Eiweiß eingerieben hat?

Grüße
Xaver
von Temno
Dienstag 7. April 2020, 08:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 48897

Re: Lunaspis aus Bundenbach

Ron Grube hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 08:13
Leerbuchwissen.
:lolmao:
von Temno
Samstag 4. April 2020, 18:11
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lunaspis aus Bundenbach
Antworten: 32
Zugriffe: 48897

Re: Lunaspis aus Bundenbach

Pareidolie ist bei solch klaren Abbildern als Erklärung unangebracht. Unangebracht ist, sich mit einem verschwommenen Bild und einer abstrusen Idee hinzustellen, zu behaupten, man hätte einen Sensationsfund gemacht und Leute, die verständlicherweise skeptisch sind als "Ahnungslose" darzustellen. Nu...
von Temno
Samstag 17. Februar 2018, 10:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 36394

Re: Fossil des Monats Januar 2018

Hallo zusammen, vielen Dank für die Glückwünsche und auch ein fettes Dankeschön an alle, die für den Placodus gestimmt haben. Dass ein Wirbeltier und dann auch noch eines aus der Trias gewinnt, freut mich natürlich besonders. Der Wettbewerb war aber auch mal wieder hochkarätig besetzt, wie man an de...
von Temno
Montag 29. Januar 2018, 20:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 36394

Re: Fossil des Monats Januar 2018

Hallo zusammen, wie im entsprechenden Thread schon "angedroht", möchte ich den Unterkiefer eines Placodus gigas ins Rennen schicken, den ich vor ca. 3 Jahren gekauft und nach langem Zögern vor einigen Tagen endlich fertig präpariert habe. Der ausführliche Präparationsbericht ist hier zu finden: http...
von Temno
Montag 20. Juli 2015, 15:08
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: Artefakt. vermutlich Polierstein aus Korund (?)
Antworten: 10
Zugriffe: 29045

Re: Lös.: Artefakt. vermutlich Polierstein aus Korund (?)

Maggie hat geschrieben:mir wäre löschen lieber gewesen...
Warum? Damit im nächsten Beitrag, wo so ein Fund vorgestellt wird, wieder gerätselt werden muss anstatt einfach diesen Beitrag hier zu verlinken?

Grüße
Xaver
von Temno
Dienstag 3. März 2015, 18:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahn?
Antworten: 3
Zugriffe: 17144

Re: Zahn?

PS: Jetzt sehe ich auch, was bei den Fotos nicht stimmt: Die haben zwar nur 700 KB, aber noch die originale Größe von 2500 x 3200 Pixel. Es ist immer besser, die Fotos zu skalieren, bevor man die Kompression erhöht. Eine maximale Länge oder Breite von 860 Pixeln war im Forum lange Zeit vorgeschriebe...
von Temno
Dienstag 3. März 2015, 18:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahn?
Antworten: 3
Zugriffe: 17144

Re: Zahn?

Hallo Trollstein, irgendwas ist bei deinen Fotos schiefgelaufen (Aufnahme oder Nachbearbeitung), die Qualität ist eigentlich zu schlecht, um eine vernünftige Aussage zu treffen. Trotzdem erkenne ich da eher keinen Zahn, sondern einen Stylolithen (eine Drucklösungserscheinung), aber auch nur, weil ex...
von Temno
Montag 28. Juli 2014, 15:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2014
Antworten: 15
Zugriffe: 50842

Re: Fossil des Monats Juli 2014

Hallo zusammen, ich beteilige mich beim aktuellen FdM mit einem Schachtelhalm aus dem Lettenkeuper. Schizoneura paradoxa kommt im Lettenkeuper Nordwürttembergs nicht selten vor, oft finden sich aber nur die unbeblätterten Achsen. Deshalb habe ich mich besonders über diesen Fund einer komplett beblät...
von Temno
Montag 6. Januar 2014, 16:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Gelöst: Pseudo-Trittsiegel aus dem Mittleren Keuper
Antworten: 7
Zugriffe: 26192

Re: Trittsiegel(?) aus dem Mittleren Keuper

Hallo, danke dir, Rainer, für die Klärung und danke an die anderen für eure Meinung! Der dritte "Zeh" passt auch einfach nicht, egal wie man es dreht und wendet. Anbei noch eine weitere Platte vom Fundort mit schönen Wellenrippeln, die ich euch nicht vorenthalten will: Wellenrippel.jpg Grüße Xaver
von Temno
Sonntag 5. Januar 2014, 23:15
Forum: Pseudofossilien
Thema: Gelöst: Pseudo-Trittsiegel aus dem Mittleren Keuper
Antworten: 7
Zugriffe: 26192

Gelöst: Pseudo-Trittsiegel aus dem Mittleren Keuper

Hallo zusammen, bei einer kurzen Tour in den Mittleren Keuper südlich von Stuttgart habe ich heute einen spannenden Fund gemacht. Auf der Oberfläche einer Sandsteinplatte (vermutlich) aus dem Schilfsandstein (EDIT: Die Platte kommt wahrscheinlich doch nicht aus dem Schilfsandstein, sondern aus dem S...
von Temno
Montag 23. Dezember 2013, 17:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 42641

Re: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013

Hallo, erst mal :thx: an alle, die mein Fossil zum FdM gewählt haben! Das war ja wirklich spannend bis zum Schluss. Ich freue mich sehr über dieses vorzeitige "Weihnachtsgeschenk". Vielleicht schaffe ich es sogar irgendwann, diesen Ries-Fund noch zu toppen... Der Fund eines winzigen Zahnfragments vo...

Zur erweiterten Suche