Die Suche ergab 17 Treffer

von Temno
Samstag 17. Februar 2018, 10:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 11494

Re: Fossil des Monats Januar 2018

Hallo zusammen, vielen Dank für die Glückwünsche und auch ein fettes Dankeschön an alle, die für den Placodus gestimmt haben. Dass ein Wirbeltier und dann auch noch eines aus der Trias gewinnt, freut mich natürlich besonders. Der Wettbewerb war aber auch mal wieder hochkarätig besetzt, wie man an de...
von Temno
Montag 29. Januar 2018, 20:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 11494

Re: Fossil des Monats Januar 2018

Hallo zusammen, wie im entsprechenden Thread schon "angedroht", möchte ich den Unterkiefer eines Placodus gigas ins Rennen schicken, den ich vor ca. 3 Jahren gekauft und nach langem Zögern vor einigen Tagen endlich fertig präpariert habe. Der ausführliche Präparationsbericht ist hier zu finden: http...
von Temno
Montag 20. Juli 2015, 15:08
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: Artefakt. vermutlich Polierstein aus Korund (?)
Antworten: 10
Zugriffe: 12254

Re: Lös.: Artefakt. vermutlich Polierstein aus Korund (?)

Maggie hat geschrieben:mir wäre löschen lieber gewesen...
Warum? Damit im nächsten Beitrag, wo so ein Fund vorgestellt wird, wieder gerätselt werden muss anstatt einfach diesen Beitrag hier zu verlinken?

Grüße
Xaver
von Temno
Dienstag 3. März 2015, 18:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahn?
Antworten: 3
Zugriffe: 9271

Re: Zahn?

PS: Jetzt sehe ich auch, was bei den Fotos nicht stimmt: Die haben zwar nur 700 KB, aber noch die originale Größe von 2500 x 3200 Pixel. Es ist immer besser, die Fotos zu skalieren, bevor man die Kompression erhöht. Eine maximale Länge oder Breite von 860 Pixeln war im Forum lange Zeit vorgeschriebe...
von Temno
Dienstag 3. März 2015, 18:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahn?
Antworten: 3
Zugriffe: 9271

Re: Zahn?

Hallo Trollstein, irgendwas ist bei deinen Fotos schiefgelaufen (Aufnahme oder Nachbearbeitung), die Qualität ist eigentlich zu schlecht, um eine vernünftige Aussage zu treffen. Trotzdem erkenne ich da eher keinen Zahn, sondern einen Stylolithen (eine Drucklösungserscheinung), aber auch nur, weil ex...
von Temno
Montag 28. Juli 2014, 15:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2014
Antworten: 15
Zugriffe: 25188

Re: Fossil des Monats Juli 2014

Hallo zusammen, ich beteilige mich beim aktuellen FdM mit einem Schachtelhalm aus dem Lettenkeuper. Schizoneura paradoxa kommt im Lettenkeuper Nordwürttembergs nicht selten vor, oft finden sich aber nur die unbeblätterten Achsen. Deshalb habe ich mich besonders über diesen Fund einer komplett beblät...
von Temno
Montag 6. Januar 2014, 16:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Gelöst: Pseudo-Trittsiegel aus dem Mittleren Keuper
Antworten: 7
Zugriffe: 13554

Re: Trittsiegel(?) aus dem Mittleren Keuper

Hallo, danke dir, Rainer, für die Klärung und danke an die anderen für eure Meinung! Der dritte "Zeh" passt auch einfach nicht, egal wie man es dreht und wendet. Anbei noch eine weitere Platte vom Fundort mit schönen Wellenrippeln, die ich euch nicht vorenthalten will: Wellenrippel.jpg Grüße Xaver
von Temno
Sonntag 5. Januar 2014, 23:15
Forum: Pseudofossilien
Thema: Gelöst: Pseudo-Trittsiegel aus dem Mittleren Keuper
Antworten: 7
Zugriffe: 13554

Gelöst: Pseudo-Trittsiegel aus dem Mittleren Keuper

Hallo zusammen, bei einer kurzen Tour in den Mittleren Keuper südlich von Stuttgart habe ich heute einen spannenden Fund gemacht. Auf der Oberfläche einer Sandsteinplatte (vermutlich) aus dem Schilfsandstein (EDIT: Die Platte kommt wahrscheinlich doch nicht aus dem Schilfsandstein, sondern aus dem S...
von Temno
Montag 23. Dezember 2013, 17:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 21390

Re: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013

Hallo, erst mal :thx: an alle, die mein Fossil zum FdM gewählt haben! Das war ja wirklich spannend bis zum Schluss. Ich freue mich sehr über dieses vorzeitige "Weihnachtsgeschenk". Vielleicht schaffe ich es sogar irgendwann, diesen Ries-Fund noch zu toppen... Der Fund eines winzigen Zahnfragments vo...
von Temno
Samstag 30. November 2013, 23:46
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil oder?
Antworten: 24
Zugriffe: 27947

Re: Fossil oder?

Hallo nando, sorry, aber ich erkenne da beim besten Willen nichts Fossiles, schon gar keine Krebse. Ich denke, deine Phantasie geht hier etwas mit Dir durch. Für mich ist das ein Stein mit einer etwas mitgenommenen Oberfläche. Kannst Du evtl. mal genau einzeichnen, was die Beine usw. sein sollen? Ga...
von Temno
Donnerstag 28. November 2013, 12:59
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil oder?
Antworten: 24
Zugriffe: 27947

Re: AW: Fossil oder?

Hallo Nando, nimm doch einfach mal den guten, alten Hammer und schlage eine Ecke von dem Gestein ab. Ich erkenne da momentan nix fossiles. Sollten das tatsächlich Seelilienstiele sein, erkennt man die wunderbar an der Spaltbarkeit der einzelnen Stielglieder, d.h. Du müsstest auf der Bruchfläche glän...
von Temno
Sonntag 10. November 2013, 13:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 21390

Re: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013

Hallo zusammen, motiviert durch Rainers Beitrag (http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=17481) zum Thema "kaputte Fossilien" habe ich letztes Wochenende ein Stück präpariert, das schon eine ganze Weile im Rohmateriallager vor sich hin staubte: Bei der Suche nach den typischen, durch eine...
von Temno
Sonntag 10. November 2013, 13:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 29733

Re: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013

Hallo zusammen, motiviert durch Rainers Beitrag (http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=17481) zum Thema "kaputte Fossilien" habe ich letztes Wochenende ein Stück präpariert, das schon eine ganze Weile im Rohmateriallager vor sich hin staubte: Bei der Suche nach den typischen, durch eine...
von Temno
Samstag 31. März 2012, 00:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2012
Antworten: 17
Zugriffe: 24593

Hallo, dann beteilige ich mich auch mal am Wettbewerb. Ich gehe mit ein paar Knochen ins Rennen. Gefunden habe ich sie im Sommer 2011 im Raum Balingen. Fertig präpariert habe ich sie vor zwei Tagen. Die Fundschicht ist das untere Toarcium (Lias epsilon). Zum Fossil: Es handelt sich bei den Knochen u...
von Temno
Freitag 24. Februar 2012, 19:53
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 30
Zugriffe: 65365

Passt :top: !

Zur erweiterten Suche