Die Suche ergab 37 Treffer

von primigenius
Freitag 16. August 2019, 13:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3157

Re: Fossil des Monats Juli 2019

Hallo Fritz, herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Ich hatte dich bereits als Faforiten ausgemacht, da deine Stufe durch ihre Artenvielfalt als auch durch eine exzelente Präparation meiner ein wenig überlegen war. Aber auch vielen Dank an alle, die ihre Stimme für meiner Stufe gegben haben. Mit der Silbe...
von primigenius
Mittwoch 17. Juli 2019, 14:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3157

Ammonitenstufe aus dem Aalenium des Wutachgebietes

Ich stelle eine Ammoniten-Stufe aus dem Aalenium des Wutachgebietes vor. Bei der ca. 6-Stündigen Präparation kamen zu den ursprünglich drei sichtbaren Ammoniten zwei Weitere sowie eine seltene Muschel zum Vorschein. Der Große in der Mitte, hat einen Durchmesser von 11,5 cm und besitzt fast noch die ...
von primigenius
Montag 4. Februar 2019, 21:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Steinkern.de Fossil des Jahres 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 3772

Re: Wettbewerb Steinkern.de Fossil des Jahres 2018

Hallo,
der Ichtio war zwar nicht mein Favorit, trotzdem Glückwunsch an den/die Gewinner des Wettbewerbs. Anscheinend hat die Seltenheit eines solchen Fundes den Ausschlag gegeben.
von primigenius
Montag 4. Dezember 2017, 10:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zum 1. Advent: Für alle Jahre wieder: der Ammoniten-Adventskalender
Antworten: 6
Zugriffe: 7095

Re: Zum 1. Advent: Für alle Jahre wieder: der Ammoniten-Adventskalender

Hallo Anke,

dein Adwentskalender ist klasse!
Vielen Dank für die ausführliche Nachbau-Anleitung.
Mir gefallen deine Keramikformen schon alleine. SUPER!!

Schöne Adventstage
von primigenius
Sonntag 17. September 2017, 13:11
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 22941

Re: Fossil des Monats August 2017

Konkurenz belebt das Geschäft, sagt man.
In diesem Fall war die Konkurenz zu stark. Trotzdem vielen Dank an alle die für meinen Beitrag gestimmt haben.
Herzlichen Glückwunsch an den würdigen Sieger und an alle anderen Teilnehmer.

Emil alias Primigenius
von primigenius
Montag 11. September 2017, 11:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 22941

Re: Fossil des Monats August 2017

Hallo Johann,
wenn du an den Anfang der Seite gehst findest du die geposteten Themen mit einem kleinen Kreis dahinter.
Einfach deinen Faforiten im Kreis markieren und dann auf den Buton "Abstimmen"klicken.
Das ist alles.

herzlich, Primigenius
von primigenius
Dienstag 1. August 2017, 22:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 22941

Ein Macrocephalus mit interessantem Inhalt

Es war am Vatertag dieses Jahres, als wir in einer kleinen Gruppe dem Macrocephalen-Oolith am Eichberg bei Blumberg einen Besuch abstatteten. Die großen Fische wollten an diesem Tag aber nicht so recht beißen. Als dann nach einiger Zeit ein Mitgräber schon leicht frustriert einen zweifelhaften "Luky...
von primigenius
Donnerstag 26. Januar 2017, 15:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Steinkern oder versteinerter Kern?
Antworten: 8
Zugriffe: 11454

Re: Steinkern oder versteinerter Kern?

Hallo Anke,
da hast du natürlich Recht, es wäre wohl unwahrscheinlich, dass ein zwar organischer aber doch holzartig harter Kern völlig verschwindet. Vermutlich müsste sich dann Reste dieser Schale finden.
von primigenius
Mittwoch 25. Januar 2017, 19:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Steinkern oder versteinerter Kern?
Antworten: 8
Zugriffe: 11454

Re: Steinkern oder versteinerter Kern?

Hallo, vielen Dank für eure freundlichen und präzisen Rückmeldungen. # Anke, das aufsägen würde in diesem Fall vermutlich auch nicht weiterhelfen, da wenn es sich tatsächlich um die Morphologie eines Obstkernes gehandelt hätte, es sich wohl nur um die Ausfüllung eines Hohlraumes gehandelt hätte. Als...
von primigenius
Mittwoch 25. Januar 2017, 15:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Steinkern oder versteinerter Kern?
Antworten: 8
Zugriffe: 11454

Steinkern oder versteinerter Kern?

Hallo, letzten Herbst fand meine Liebste im Aubach (Wutachschlucht) einen etwas abgerollten und mit dünnem Kalksinter übezogenen Stein. Ihrer spontanen, und unerschütterlichen Meinung nach der Kern einer Frucht. Da das Material, ein rotbrauner aber nicht oolithischer Sandstein mit winzigen Glimmeran...
von primigenius
Donnerstag 21. April 2016, 18:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 31573

Re: Fossil des Monats März 2016

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger.
Auch wenn ich gerne mal einen Mammutstoßzahn als Sieger des FDM sehen würde. :lol:
von primigenius
Freitag 5. Februar 2016, 15:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Jahres 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 22010

Re: Wettbewerb Fossil des Jahres 2015

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den würdigen Sieger. Präparation und Präsentation ist 1A!
Ich bin aber mit meinem Prozent auch zufrieden. :wink:
Allen anderen ebenfalls Gratulation zur Teilnahme und Plazierung.
von primigenius
Mittwoch 17. Juni 2015, 16:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 32063

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Glückwunsch Jens!
Schöne Grüße aus der Provence,
Emil
von primigenius
Dienstag 2. Juni 2015, 22:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 32063

Re: Fossil des Monats Mai 2015 (Abstimmung läuft!)

Das ist ja dieses mal brutal schwer sich zu entscheiden.
Ich sehe da mindestens drei Kandidaten die alle den Sieg verdient hätten.
Und Weitere die aufgrund ihrer Seltenheit auch einen Spitzenplatz verdient hätten.
Bin gespannt wer das Rennen macht.
von primigenius
Donnerstag 16. April 2015, 22:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 31239

Re: Fossil des Monats März 2015

Gratulation Karsten. Ein würdiger Sieger.

Zur erweiterten Suche