Die Suche ergab 51 Treffer

von NinaD
Dienstag 9. Januar 2024, 00:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ostsee Fund Steckmuschel? Lös. Flint / Laune der Natur
Antworten: 5
Zugriffe: 1606

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Hallo Daniel,

bei Deinem Fund handelt es sich um einen schönen Feuerstein, aber kein Fossil.

Viele Grüße,

Nina
von NinaD
Montag 13. November 2023, 00:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9340

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Lieber Victor,

herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Steinkern-Preis und vielen Dank für Deine fundierte Ammoniten -Bestimmungshilfen!

Liebe Grüße,

Nina
von NinaD
Donnerstag 20. Juli 2023, 21:15
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil
Antworten: 11
Zugriffe: 5409

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Hallo Sönke und Mitwirkende,

ich konnte zwar erst kurz ins Heft schauen, war aber direkt begeistert! Ich freue mich schon darauf, es in Ruhe zu lesen. Vielen Dank Euch allen für das tolle Heft!

:thx: :top: :top:

Liebe Grüße,

Nina
von NinaD
Montag 10. April 2023, 16:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudo oder nicht ? Lösung: Sedimenstruktur / Pseudofossil
Antworten: 9
Zugriffe: 2023

Re: Pseudo oder nicht ?

Hallo,

das sieht für mich tatsächlich nach einem Pseudofossil aus.

VG Nina
von NinaD
Dienstag 4. April 2023, 22:42
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Ostsee Kolberg, Lösung Phosphorit
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Fund Ostsee Kolberg

Hallo Marco,

ich halte das auch für Phosphorit. Zum Vergleich hänge ich Dir das Foto eines Euhoplites in/auf/aus Phosphorit an.

VG Nina
von NinaD
Freitag 2. Dezember 2022, 11:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Stein oder doch ein Zahn?
Antworten: 2
Zugriffe: 3734

Re: Stein oder doch ein Zahn?

Hallo,

meiner Ansicht nach ist das ein interessant geformter Stein.

VG Nina
von NinaD
Donnerstag 25. August 2022, 14:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Beinartige Strukturen ? im Flint mit Kalzit, Geschiebe HH, Lösung: kein Fossil
Antworten: 2
Zugriffe: 4097

Re: Beinartige Strukturen ? im Flint mit Kalzit, Geschiebe HH

Hallo Dirk,

das ist m.E. fossilfreier Flint.

VG Nina
von NinaD
Donnerstag 25. August 2022, 14:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH, Lösung: vermutlich Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7207

Re: Horn oder Zahn fossil, subfossil oder rezent?, Geschiebe HH

Hallo Dirk,
ich vermute ein rezentes Knochenstück.

VG Nina
von NinaD
Mittwoch 24. August 2022, 00:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit abbröselnder Rinde oder ovales Ei mit Schalenresten? Lösung: Flint
Antworten: 1
Zugriffe: 4069

Re: Flint mit abbröselnder Rinde oder ovales Ei mit Schalenresten?

Hallo Dirk,

das ist flinttypische Rinde.

VG Nina
von NinaD
Sonntag 10. Juli 2022, 13:58
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 32011

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Lieber Sönke, liebe Alle,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag und zu dem Jubiläumsheft, das ich zwar noch nicht in den Händen halten kann, das aber schon jetzt einen sehr vielversprechenden Eindruck auf mich macht!👍👍👍

Liebe Grüße,

Nina
von NinaD
Sonntag 6. Februar 2022, 15:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bernstein? 248g, Lösung: leider Flint/Achat/sonstiger Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 7297

Re: Bernstein? 248g

Bernstein schwimmt/ schwebt in kaltem Salzwasser. Stein/Flint/Achat geht auch im toten Meer unter wie eine Bleiente. :wink:
von NinaD
Freitag 16. April 2021, 13:29
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier? Lösung: Nein, aber keine finale Klärung (evtl. Steingut)
Antworten: 11
Zugriffe: 16169

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Ich fürchte, man kann mich in die Rubrik "Möchtegernfossilien" oder wie das heißt verschieben. :lol: Toller Einstand von mir hier in diesem Forum. :shock: Osi Moin Osi, Kopf hoch, das wird schon noch! :wink: Wenigstens siehst Du ein, daß Dein Fund kein Fossil ist, das kann man beileibe nicht von je...
von NinaD
Samstag 10. April 2021, 14:31
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier? Lösung: Nein, aber keine finale Klärung (evtl. Steingut)
Antworten: 11
Zugriffe: 16169

Re: Zahn von Säbelzahntiger, See-Elefant oder Saurier?

Hallo Osi,

willkommen auf Steinkern!

Dein Fund ist leider mit Sicherheit kein Zahn (oder Horn).

VG Nina
von NinaD
Montag 5. April 2021, 21:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39204

Re: Weiterer Sensationsfund

Hallo Nina, tolles Foto von dem Hühnergott. :top: Jetzt muss ich aber nochmals auf das Copyright zurückkommen. Hat der Hühnergott seine schriftliche Einwilligung erteilt, dass er abgelichtet werden darf und dies bis dato auch noch nicht wiederrufen? :lolmao: Viele Grüße, Uwe Hallo Uwe, da dem Hühne...
von NinaD
Montag 5. April 2021, 20:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39204

Re: Weiterer Sensationsfund

So, liebe Leute, nun aber zurück auf den Boden unserer guten Muttererde - äh Mutter Erde: ich präsentiere Euch hier den weltweiten ERSTFUND eines juvenilen Deus gallicus (zu Deutsch Hühnergott) aus dem Geschiebe von Schleswig-Holstein! :eek: :eek: :eek: Das Copyright der Fotos liegt selbstverständli...

Zur erweiterten Suche