Die Suche ergab 32 Treffer

von NinaD
Samstag 8. August 2020, 00:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Steinfund - wer kann helfen? Lösung: Flint / Laune der Natur
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Steinfund - wer kann helfen?

Moin Jana,
Soweit ich auf Deinem Foto erkennen kann, handelt es dich bei Deinem Stück " bloss" um einen von der Natur interessant gestalteten Feuerstein. Ich persönlich finde derartige Stücke auch ohne Fossilien schön.
VG Nina
von NinaD
Donnerstag 7. Mai 2020, 20:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 6414

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

@Nina: Toll, dass es so etwas hier bei uns in Nordrhein-Westfalen gibt, dessen war ich mir nicht bewusst. Hinsichtlich der größeren von Fossilien ausgehenden Faszination gegenüber jener von Mineralien sehe ich es wie Du. Ich muss aber zugeben, dass zumindest die Ästhetik von Mineralien der von Foss...
von NinaD
Dienstag 28. April 2020, 15:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 6414

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

Hallo Nina und Anke, so in Versuchung geführt, zeigt sich erst so wirklich, wer eine richtige Fossiliensammlerin ist! :bg: Die Kristalle sind aber auch echt schön anzusehen! Aus welcher Region kommen sie? Gruß Sönke Hallo Sönke, ja, schön sind sie schon, die Quarzkristalle. Aber mir fehlt beim Samm...
von NinaD
Dienstag 28. April 2020, 14:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 6414

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

ammoniti hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 14:02
Ich finde, dein Teufel hat's mit diesen fetten Fliegen aber gut getroffen... Schicke Klunker. Was ist das? Calzit?

Herzliche Grüße aus dem Norden
Anke
Hallo Anke,

nein, das ist kein Calcit, sondern Quarz. Die dunkleren Exemplare nennt man Rauchquarz.
:twisted: :wink:

Sonnige Grüße,
Nina
von NinaD
Dienstag 28. April 2020, 11:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 6414

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

In der Not frisst der Teufel eben Fliegen. :wink: Hi Nina, was hast Du denn mit diesen Unmengen dieser Fliegen vor? Tja, so richtig weiß ich das auch noch nicht - und ich habe schon gewaltig aussortiert. :hmm: Damit die Klunker nicht überhand nehmen, wäre es wohl sinnvoll, mal einen Niederrhein-Ruh...
von NinaD
Dienstag 28. April 2020, 00:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 6414

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

Da wir gerade bei den mannigfaltigen Auswirkungen von Corona auf unser schönes Hobby gelandet sind: weil hier am Niederrhein Fossilfundstellen leider rar und Fundorte im nahen Ruhrgebiet meines Wissens nach (derzeit?) nicht mehr aufgeschlossen sind, bin ich wenigstens Klunker sammeln gegangen. In de...
von NinaD
Samstag 30. November 2019, 12:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 8348

Re: Fossil des Monats November 2019

:twisted: Liebe Steinkerne, nun möchte ich mich zum zweiten Mal beim Wettbewerb 'Fossil des Monats' beteiligen, und zwar mit einem kleinen Euhoplites sp. aus dem Albium von Wissant. Gefunden habe ich ihn bereits 2018, damals nach dem Trocknen jedoch nur konserviert, bzw. stabilisiert: die sehr bröse...
von NinaD
Donnerstag 21. November 2019, 12:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 5651

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Hallo Robin,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner seher gelungenen Präparation! :top:

VG Nina
von NinaD
Freitag 16. August 2019, 21:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsames Gebilde
Antworten: 6
Zugriffe: 3320

Re: Seltsames Gebilde

Hallo Johann,

ich tippe eher auf einen sehr eingestaubten Verwandten des Komodowarans. :wink:

Liebe Grüße, Nina
von NinaD
Montag 29. Juli 2019, 23:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote
Antworten: 3
Zugriffe: 2577

Re: Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote

Hallo Frank, Einen sehr schönen Bericht hast du da geschrieben! Ich mache gerade auf La Palma Urlaub und bin hier, obwohl ich die Insel ziemlich gut kenne, noch keinen Fossilien begegnet - mit einer Ausnahme: im hiesigen Museum über die Guanchen (Ureinwohner) bin ich in einer Vitrine voller Steinwer...
von NinaD
Freitag 26. April 2019, 14:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 6798

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Hallo Fritz,
Auch von mir herzlichen Dank für den Beitrag über meine bisher liebste Fundregion. Es ist gut zu wissen, wie es dort zurzeit um die Fundsituation bestellt ist.
Überdies würde ich mich bei Gelegenheit auch über Fotos Deiner präparierten Funde freuen.
VG Nina
von NinaD
Sonntag 7. April 2019, 17:42
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 109
Zugriffe: 158752

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Hallo Fritz,

da wäre ich wirklich gerne dabei, werde aber leider nicht können! :( Gibt es irgendein Medium, auf das der Vortrag aufgenommen wird, d.h. ist er später über das Netz zugänglich?

VG Nina
von NinaD
Sonntag 13. Januar 2019, 16:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen
Antworten: 8
Zugriffe: 4957

Re: Fossilmagnete - eine andere Art Fossilien in Szene zu setzen

Hallo Günter,

ich finde das eine sehr schöne Idee und gut umgesetzt! Über eine Nachahmung werde ich sicher irgendwann nachdenken, auch wenn mir das Löcherbohren dann sicher 'Sorgen' bereiten wird.

VG Nina
von NinaD
Mittwoch 17. Oktober 2018, 12:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 11153

Re: Fossil des Monats September 2018

Hallo zusammen, meine Gratulation an alle Teilnehmer, auch wenn der Ichthyosaurier natürlich unschlagbar war. :wink: Hello Matt, really phantastic found! :eek: When I'm looking at your pictures (especially the first one) I have a question: how did you know that there is a fossil /Ichthyosaurier in t...
von NinaD
Montag 15. Oktober 2018, 20:59
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 35
Antworten: 7
Zugriffe: 7260

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Und nicht zu vergessen: Der Bericht von Nina Dahms - ihr Erster glaube ich... Herzlichen Glückwunsch dazu! - zu den Funden aus Wissant in Frankreich. Viele Grüße aus Nordhessen Stefan Hallo Stefan, herzlichen Dank für die Gratulation! :D Es hat mir viel Spaß gemacht, den Artikel - und ja, es war me...

Zur erweiterten Suche