Die Suche ergab 573 Treffer

von boborit
Sonntag 26. April 2020, 08:49
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Was ist das für eine Inkluse? Stechfliege? Bremse?
Antworten: 10
Zugriffe: 3369

Re: Was ist das für eine Inkluse? Stechfliege? Bremse?

Hallo, schickes Stück! Und durchaus authentisch! Letzte Zweifel können aber nur anhand besserer Bilder ausgeräumt werden. Sieht für mich nach einer Schwebfliege aus. Die Größe wäre nicht ungewöhnlich, habe selbst so einen Brummer.
von boborit
Montag 13. April 2020, 17:18
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Konservierung von Bernsteinen
Antworten: 11
Zugriffe: 3062

Re: Konservierung von Bernsteinen

Hallo Simon, ich möchte dir kurz meine Form der Aufbewahrung erklären. Meine Inklusensteine befinden sich einzeln in kleinen voll verschließbaren Plastiktütchen (damit kein unnötig großer Sauerstoffaustausch stattfindet). Weiter liegen diese Tütchen in Schachteln in einem Büro/Kellerraum (weil es do...
von boborit
Dienstag 31. März 2020, 19:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 55
Zugriffe: 68385

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo zusammen,
ich habe hier gerade mal ein Bild bearbeitet.
Die bedauernswerte Ameise hat wohl auf ihrer Erkundungstour im Harzbereich kontakt mit ihren Fühlern gehabt. Da kam sie nicht mehr weg und der nächste Harzfluss nahm sie gänzlich auf in der klebrigen Zeitkapsel.
von boborit
Samstag 28. März 2020, 13:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Geflügeltes Insekt im baltischen Bernstein - Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 1851

Re: Geflügeltes Insekt im baltischen Bernstein - Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,
ich würde auch so in die Richtung Stelzmücke, Schnake gehen...
von boborit
Freitag 27. März 2020, 18:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Übersicht über die Arthropoden im baltischen Bernstein
Antworten: 7
Zugriffe: 23006

Re: Übersicht über die Arthropoden im baltischen Bernstein

Hallo liebe Inklusenfreunde! Besonders dank Klaus seiner hier gezeigten, sehr seltenen Inklusen ( Gladiator, Fangschrecke, Libelle und Doppelschwanz) fehlen uns nur noch wenige Bildnachweise in unserer "Übersicht über die Arthropoden im baltischen Bernstein". Ich freue mich über die Bereicherung und...
von boborit
Freitag 27. März 2020, 17:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Libellen (Odonata) im Baltischen Bernstein
Antworten: 7
Zugriffe: 2350

Re: Libellen (Odonata) im Baltischen Bernstein

Wau, ganz großes Kino, Klaus :eek:
Danke für den Beitrag!
von boborit
Donnerstag 26. März 2020, 17:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Doppelschwänze (Diplura) im Baltischen Bernstein
Antworten: 1
Zugriffe: 1096

Re: Doppelschwänze (Diplura) im Baltischen Bernstein

Hallo zusammen, hallo Klaus, dank Klaus seiner hier gezeigten, sehr seltenen Inklusen ( Gladiator und Doppelschwanz) fehlen uns nur noch wenige Bildnachweise in unserer "Übersicht über die Arthropoden im baltischen Bernstein". Ich freue mich über die Bereicherung und die schönen Bildbeiträge und hab...
von boborit
Mittwoch 25. März 2020, 07:48
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Gladiatoren im Baltischen Bernstein
Antworten: 4
Zugriffe: 2038

Re: Gladiatoren im Baltischen Bernstein

Tolles, seltenes Teil! Ich werde die letzten gezeigten Stücke am Wochenende in unsere "Inklusensammlung" einordnen! Danke, auch an die anderen Poster für die neuen, tollen Bildbeiträge!
von boborit
Sonntag 12. Januar 2020, 14:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein Dominikanische Republik
Antworten: 2
Zugriffe: 1466

Re: Bernstein Dominikanische Republik

Zumindest solltest du vor Ort ein reichhaltiges Angebot vorliegen haben. Ähnlich wie hier an der Küste im Tourismus-Bereich sollten Händler anzutreffen sein. Habe mir mal ein Bernstein aus der DomRep. mitbringen lassen. War für den nicht sachkundigen Kollegen kein Problem etwas zu besorgen.
von boborit
Montag 30. Dezember 2019, 11:51
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 82
Zugriffe: 102088

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo zusammen, ich sehe gerade, dass ich diese im vollen Flug vom Baumharz eingefangene Schnepfenfliege hier noch gar nicht vorgestellt habe. Das geht natürlich gar nicht. Fast als würde sie noch mit ausgebreiteten Flügeln durch die Lüfte schweben. Erstaunlich was in der Zeitkapsel Bernstein so all...
von boborit
Samstag 26. Oktober 2019, 11:08
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein schleifen/formen
Antworten: 4
Zugriffe: 2670

Re: Bernstein schleifen/formen

Hallo Veron, zuerst einmal willkommen im Forum. Sicher findest du hier im Forum schon einiges an Anregungen zum Thema Bernsteinbearbeitung. Ansonsten gilt: probieren, probieren, probieren. An minderwertigen Steinen kannst du sicher einiges ausprobieren. Bernstein ist in der Regel sehr weich und gut ...
von boborit
Freitag 4. Oktober 2019, 10:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 2147

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Hallo, schwer zu sagen. Aber wie schon oben erklärt ist für mich auch ein Pflanzenrest das Wahrscheinlichste.
von boborit
Freitag 15. März 2019, 14:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Pflanzen (Flora) in Baltischem Bernstein
Antworten: 32
Zugriffe: 30846

Re: Pflanzen (Flora) in Baltischem Bernstein

Selten aber handfest und sehr schön anzusehen sind derartige Holzreste in Bernsteinen.
Dieser Bildausschnitt macht gut 1,5 cm aus und zeigt uns ein "handfestes" Stück vom Bernsteinwald.
von boborit
Freitag 15. März 2019, 14:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 82
Zugriffe: 102088

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo zusammen,
habe gerade mal ein Bild meiner Haustierchen bearbeitet.
Diese hübsche Mücke wurde hier noch nicht vorgestellt.
Darum möchte ich sie euch vorstellen.
von boborit
Donnerstag 14. März 2019, 14:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein
Antworten: 25
Zugriffe: 14438

Re: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein

Hallo, das Gesamtbild, der gesamte Stein ansich sieht für mich nicht verdächtig aus. Manche Bernstein sind sehr unruhig im Erscheinungsbild. Eine Fälschung wäre hier sehr gut und aufwändig ausgeführt worden. Ich tendiere zu ECHT.

Zur erweiterten Suche