Die Suche ergab 93 Treffer

von grenzton
Dienstag 17. März 2015, 21:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 29041

Re: Fossil des Monats Februar 2015

Hmmm, irgendwie ist hier mein Beitrag von gestern verschwunden.
Deshalb jetzt nochmal...

Gratulation zum verdienten FdM, ich finde solche Präparationsergebnisse einfach Klasse. Im Aufschluss erst unscheinbar entpuppen sich so manche Stücke als wahren Schönheiten, wie eben dein Ammo.

Gruß, der Kalle
von grenzton
Mittwoch 18. Februar 2015, 23:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 29041

Re: Fossil des Monats Februar 2015

Dann will ich doch hier auch mal wieder was ins Rennen schicken. Es handelt sich hierbei um einen heteromorphen Ammoniten. Scaphites hippocrepis (DEKAY), der Macroconch, also weiblich, ist 6.8cm hoch, im ganzen leicht verdrückt, die Wohnkammer ist ebenfalls minimal verschoben. Das Stück stammt aus d...
von grenzton
Freitag 17. Oktober 2014, 08:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 33290

Re: Fossil des Monats September 2014

Gratulation auch von mir! :clap:

Gruß, der Kalle
von grenzton
Dienstag 16. September 2014, 23:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2014
Antworten: 21
Zugriffe: 32565

Re: Fossil des Monats August 2014

Hai Sönke herzlichen Glückwunsch.

Du hast verdient gewonnen :clap:
Ich hatte nicht ernshaft geglaubt das ich so viele Stimmen bekommen würde, eigentlich wollte ich im Wettbewerb nur auch einmal mitmachen.
Vielleicht klappt's ja im September

Gruß, der Kalle
von grenzton
Samstag 13. September 2014, 21:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 33290

Re: Fossil des Monats September 2014

Moin Menners! Habe da wieder was fertig gestrahlt und möchte es hier ins Rennen schicken. Einen Schwamm aus Misburg-Nord, unteres Campan. Ich vermute dahinter einen Aulosoma cf. radiciformis. der Schwamm "liegt" quasi ganz bequem auf der Matrix und ruht sich dort aus. :bg: Er ist mit Resten der Wurz...
von grenzton
Dienstag 2. September 2014, 23:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 60834

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Jens. Danke für Deine ausführliche Antwort. Bernstein unterm Eis ist ja krass, wusste nicht das Meerwasser so schnell gefriert. Das mit dem Sprockholz war recht einfach, denn an gewissen Stellen am Strand ist der Sand bis auf den Ton weggespült. Dort stecken viele Holzstücke drin, auch größere To...
von grenzton
Montag 1. September 2014, 23:48
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 60834

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Jens.

Wir waren am Jadebusen, bei Hooksiel, Schillich und Harlesiel, Carolinensiel, Neuharlingersiel.
Im vergangenen Jahr waren wir auch auf Helgoland und Wangerooge erfolglos.

Gruß, der Kalle
von grenzton
Montag 1. September 2014, 00:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 60834

Re: Wochenende an der Nordsee

Ja klar Karsten, das hat sich richtig gelohnt, :conf:

Gruß, der Kalle
von grenzton
Sonntag 31. August 2014, 13:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 60834

Re: Wochenende an der Nordsee

Hallo. Da bekommt man beim ansehen ja "blutige" Augen. :heul: Bin gestern mit meiner Liebsten aus dem Nordseeurlaub zurück gekehrt. Trotz gutem Wind, und reichlich Strömung haben wir in 12 Tagen Watt absuchen nicht einen einzigen Fitzel Bernstein gefunden. Sprockholz gab es reichlich, sogar große un...
von grenzton
Mittwoch 6. August 2014, 22:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2014
Antworten: 21
Zugriffe: 32565

Re: Fossil des Monats August 2014

Nabend werte Steinkerne. Nachdem ich nun endlich wieder meine Strahlbox in Betrieb setzen konnte, kam ich heute dazu die ersten Stücke unserer letzten Exkursion nach Wunstorf/Misburg im Mai zu strahlen. Ins Rennen schicke ich hier eine Hyposalenia clathrata (1,5cm). Gefunden habe ich sie im Cenoman ...
von grenzton
Freitag 6. Juni 2014, 09:02
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: Eternit-Wellplatte aus der Rems (Fluss)
Antworten: 23
Zugriffe: 25390

Re: Schulterblatt oder Trionyx Panzer? aus der Rems (Fluss)

Hallo Loumel.

Eternit ist wegen des Asbest mit Vorsicht zu geniessen!
Nicht umsonst gilt es als Problemabfall bzw. Sondermüll und bedarf einer besonderen Behandlung.

Also, tu`dir selber den Gefallen und hantiere damit nicht herum!

Gruß, der Kalle
von grenzton
Mittwoch 30. April 2014, 22:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht vor
Antworten: 5
Zugriffe: 8572

Re: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht

@Kalle: Du hast wirklich ordentlich Funde gemacht und das, soweit ich mich erinnern kann mit einem verletzten Bein?! :eek: Viele Grüße: Michel Hi Michel. Ja stimmt... und der Haxen tut mir immer noch weh. Ich werde mir in diesem Jahr wieder alle Mühe geben, tolle Fossilien zu finden. @Sönke: Dein t...
von grenzton
Sonntag 23. März 2014, 22:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verpasster Fund eines Riesen-Ammoniten im Ruhrgebiet
Antworten: 6
Zugriffe: 10053

Re: Verpasster Fund eines Riesen-Ammoniten im Ruhrgebiet

Vielen Dank für Euer Feedback. Ja es war wirklich sehr ärgerlich, trotzdem stand für mich außer Frage, wenigstens die Reste zu sichern und alles zu dokumentieren. Ich fürchte die Wohnkammer wird irgendwo im Magazin vergessen werden. Die Frage warum ich sie dorthin abgegeben habe, hm, vielleicht hat ...
von grenzton
Mittwoch 1. Mai 2013, 21:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 38453

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Na da mache ich doch heute mal den Anfang. An den Start geht eine Coelema rupeliensis in phosphatischer Erhaltung aus den Sanden von Antwerpen. Dort wurden aus diversen Hafenbaustellen Sande auf großen Flächen aufgebracht um sie weiter zu verarbeiten. Die Zeitstellung ist etwas schwierig da dort sow...
von grenzton
Donnerstag 25. April 2013, 20:44
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Blauer Bernstein aus der Dominikanischen Republik...
Antworten: 5
Zugriffe: 9367

Re: Blauer Bernstein aus der Dominikanischen Republik...

Hallo Alexander. Mensch, schön mal wieder was von der Dom. Rep. zu lesen. Diesen blauen Bernstein habe ich damals (20 Jahre ist`s her) auch mal für eine Bekannte mitgebracht. Damals hatte ich einen Freund in Samana besucht. Insgesant war ich dreimal dort. Er stellte mir damals einen Kontakt zu einem...

Zur erweiterten Suche