Die Suche ergab 20 Treffer

von Alsatites
Samstag 10. November 2018, 20:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 5417

Re: Fossil des Monats November 2018

Hallo, Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person :wink: mein Kandidat für November: Laibstein mit 4 Harpoceras serpentinum sowie diversen Kleinammoniten aus dem Lias Epsilon (Toarcium). Größe des Laibsteins ca. 50 x 40 cm. Die einzelnen Ammoniten haben 19 cm (links) 2 x 20 cm (Mitte) und 17 cm (r...
von Alsatites
Freitag 28. Juli 2017, 21:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 17018

Re: Fossil des Monats Juli 2017

Hallo, ich schicke mein aktuelles Schwergewicht in´s Rennen, auch wenn das Kind noch keinen Namen hat. (Vielleicht findet sich ja noch jemand im Bestimmungsforum, der eine Idee dazu hat.) Ammonit (Coroniceras?? Paracoroniceras??) Durchmesser 70 cm Fundort: Unterer Lias (Sinemurium) Trossingen Fertig...
von Alsatites
Samstag 23. April 2016, 23:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 31159

Re: Fossil des Monats März 2016

Hallo, vielen Dank für die "Blumen". Da ich auch schon mehrere Male nur auf den Rängen landete, hab ich natürlich auch Verständnis für die Teilnehmer dieses Wettbewerbes, die sich geschlagen geben mussten. Laßt euch nicht entmutigen, das Glück hängt nicht immer nur auf eine Seite. Bei diesem Fund wa...
von Alsatites
Freitag 25. März 2016, 20:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 31159

Re: Fossil des Monats März 2016

Riesen-Coroniceras Dann schicke ich mal mein Schwergewicht ins Rennen. Diesen Ausnahmefund habe ich bereits im Fund- und Bestimmungsforum „Unterer Lias“ vorgestellt. Dort gibt es ein paar Bilder mehr sowie eine kurze Beschreibung der Fundumstände und der Präparation. Es dürfte sich um Coroniceras (M...
von Alsatites
Montag 23. Dezember 2013, 23:22
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 21857

Re: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013

Der Kampf "David gegen Goliath" hat auch in diesem Jahr kein neues Ergebnis gebracht. Ich danke allen, die sich mit mir an meinem Fund erfreut haben und gratuliere natürlich dem Erstplatzierten. Für mich nahm schon der erste Durchgang einen überraschenden Verlauf, es waren ja wirklich Funde dabei, d...
von Alsatites
Freitag 15. November 2013, 20:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 21857

Re: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013

Servus Steinkerne! Das Ergebnis meiner einzigen Tour in´s Ländle in diesem Jahr (im April, Abschluß der Präparation Mitte Nov. 2013 ) stelle ich hier vor. Ich war schon von frühmorgens an unterwegs und hatte bis 14.30 Uhr noch nicht mal Fragmente eines Ammoniten gesehen. Dann fand ich auf einer Baus...
von Alsatites
Freitag 15. November 2013, 20:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 30357

Re: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013

Servus Steinkerne! Das Ergebnis meiner einzigen Tour in´s Ländle in diesem Jahr (im April, Abschluß der Präparation Mitte Nov. 2013 ) stelle ich hier vor. Ich war schon von frühmorgens an unterwegs und hatte bis 14.30 Uhr noch nicht mal Fragmente eines Ammoniten gesehen. Dann fand ich auf einer Baus...
von Alsatites
Donnerstag 21. Februar 2013, 20:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2013
Antworten: 25
Zugriffe: 34324

Re: Fossil des Monats Februar 2013

Hallo, ein Asteroceras aus dem Unterlias (Sinemurium) aus der Gegend von Schwäbisch Gmünd. Durchmesser 29 cm, überwiegend in weißem Calzit? Wie das Detailfoto Querschnitt zeigt, dürften aber auch andere Minaralien beteiligt sein. Offensichtlich müssen die Fossilationsbedingungen sich von anderen Geg...
von Alsatites
Mittwoch 16. Januar 2013, 06:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Hallo, Gratulation, Thomas, auch für den Rückhalt, den Du in der Gemeinde gefunden hast. Allen anderen Konkurrenten meinen höchsten Respekt, wie schon gesagt, aus ästhetischen Gesichtspunkten hätten andere sicher auch ein besseres Ergebnis verdient, aber man kann ja seine Stimme nur einem geben. Vie...
von Alsatites
Dienstag 15. Januar 2013, 22:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Hallo Kalle, es freut mich sehr, wenn Du das so siehst. Ich hab bei dem Ami´s auch beim Wettbewerb mitgemacht, da waren es insgesamt keine 60 Stimmen, die abgegeben wurden. Auch wenn ich da gewonnen hab, macht es nach meiner Ansicht mehr Spaß, wenn sich was rührt, auch wenn man nicht gewinnen kann. ...
von Alsatites
Dienstag 15. Januar 2013, 21:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Hallo Andreas,

alles O. K.

Deine Frau darf natürlich auch mit auf die MS-Europa! :wink:

Viele Grüße
Peter
von Alsatites
Dienstag 15. Januar 2013, 14:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Hallo Bifer, mittlerweíle sind es schon 7 Stimmen Rückstand, da siehst Du mal, wohin krankhafter Ehrgeiz führt. :evil: Aber mal ehrlich, letzlich sollte es doch eigentlich hier um den Spaß gehen. Und darum, diesen Wettbewerb in Schwung zu bringen. Immerhin ist ja der Teilnehmerkreis um 50 % angewach...
von Alsatites
Dienstag 15. Januar 2013, 09:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Hallo liebe Wähler, der Showdown läuft! Wie es sich für eine so heiße Wahl gehört, darf ich Euch alle zur finalen virtuellen Wahlparty einladen! Diese findet heute den ganzen Tag über in diesem Forum statt. Für ein exclusives Online-Rahmenprogramm ist gesorgt: Für die Herren von A(arabische Bauchtän...
von Alsatites
Sonntag 13. Januar 2013, 23:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Haaach ist das auufregend!! Anfangs hatte es ja nicht gerade nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen ausgesehen. Aber die Ammonitenfreaks haben sich bisher zu meinem Glück nicht ins Boxhorn jagen lassen. Diese Wahlbeteiligung ist ja wirklich geradezu epochal. Nachdem 2 Tage vor Schluß schon die "magische Gre...
von Alsatites
Samstag 22. Dezember 2012, 22:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 85960

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Ich hoffe, Ihr seid meiner alpinen Hettangium-Ammoniten noch nicht überdrüssig. Die Reaktionen auf meinen zugehörigen Beitrag: „Ammoniten aus dem Unterlias des Salzkammerguts sind auf jeden Fall sehr ermutigend. Im September habe ich dort einen Block ausgraben und zerlegt, den ich bei meinem vorherg...

Zur erweiterten Suche