Die Suche ergab 6 Treffer

von Buddelflink
Montag 5. September 2022, 16:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 15356

Re: Wissenswertes über Windkanter

Hallo Hagen
Die Stelle wo der Brand war ist auf einer Anhöhe und die ist sehr groß. Was auch Einfluss auf den Abrieb hat ist die Härte. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Der große Stein ist ein Gneis und der kleine ist Sandstein.
von Buddelflink
Montag 5. September 2022, 15:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 15356

Re: Wissenswertes über Windkanter

Hir ein paar Windkanter aus der Lausitz. Der große hat sogar Ausblasungen an der Unterseite und auch ganz schwach auf der oberen Seite. Gefunden hab ich den in einem Aushub am Feldrand. Der kleine ist von einer freien Sandfläche mitten im Wald wo bei uns 1943 ein großer Waldbrand war. Später hat die...
von Buddelflink
Montag 2. August 2021, 10:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter? Lösung: eher nicht, sondern vermutl. sekundär verfärbtes Quarzgestein
Antworten: 4
Zugriffe: 5318

Re: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter?

Auf alle Fälle nichts Fossiles.
Dann kann der Stein wieder vors Haus.


Karsten
von Buddelflink
Donnerstag 29. Juli 2021, 14:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter? Lösung: eher nicht, sondern vermutl. sekundär verfärbtes Quarzgestein
Antworten: 4
Zugriffe: 5318

Re: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter?

Inzwischen geh ich auch von Hornstein aus. Hab aber trotzdem ein paar Bilder im nassen Zustand gemacht.
von Buddelflink
Sonntag 25. Juli 2021, 03:39
Forum: Pseudofossilien
Thema: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter? Lösung: eher nicht, sondern vermutl. sekundär verfärbtes Quarzgestein
Antworten: 4
Zugriffe: 5318

Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter? Lösung: eher nicht, sondern vermutl. sekundär verfärbtes Quarzgestein

Vor einigen Tagen fand ich diesen Stein an unserem Haus. Von der Seite meine ich Strukturen zu erkennen die für Holz sprechen. Aber an den Enden findet man kaum was was für Holz spricht.

Viele Grüße
Karsten
von Buddelflink
Donnerstag 29. April 2021, 20:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Restauration eines Olenellus terminatus aus dem unterkambrischen Pyramid Shale von Kalifornien (USA)
Antworten: 3
Zugriffe: 9002

Re: Restauration eines Olenellus terminatus aus dem unterkambrischen Pyramid Shale von Kalifornien (USA)

Sehr interessanter Beitrag , eben weil das Kambrium wenig vertreten ist. Meiner Meinung das interessanteste Erdzeitalter.
Das ergänzen erinnert etwas an die Solnhofen Fossilien

Viele Grüße
Karsten

Zur erweiterten Suche