Die Suche ergab 17 Treffer

von Ray
Dienstag 2. September 2014, 10:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 32910

Re: Fossil des Monats September 2014

Hi, dann will ich auch mal wieder etwas ins Rennen schicken. Ist zwar nicht aus meinem eigentlichen Sammelgebiet, aber gefällt mir trotzdem gut. Es handelt sich um ein Belemnitenschalchtfeld aus dem oberen Pliensbachium von Südfrankreich. Der Fundort liegt an der Grenze der Cevennen zur Cuasses, nah...
von Ray
Freitag 22. August 2014, 20:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Eine Feder aus dem Devon
Antworten: 12
Zugriffe: 18171

Re: Eine Feder aus dem Devon

Hi Nils,

schöner Beitrag. Interessantes Stück, wäre aber echt cool, sollte mal ein europäisches Exemplar auftauchen.

Gruß,
Kevin
von Ray
Sonntag 10. August 2014, 19:11
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Fossilien Freunde Essen
Antworten: 29
Zugriffe: 59551

Re: Fossilien Freunde Essen

Hi Thomas,

danke fürs veröffentlichen, vllt treffe ich dann ja den ein oder anderen bei meinem Vortrag ;)

Gruß,
Kevin
von Ray
Sonntag 8. Juni 2014, 17:39
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Ist es ein Zahn?
Antworten: 9
Zugriffe: 12355

Re: Ist es ein Zahn?

Hallo Manu,

bin kein Experte für Zähne, aber das sieht mir nach einem Flusskiesel aus, der nur zufälligerweise die Form eines Zahns hat.
Außerdem :welcome: , eine kurze Vorstellung wär auch nicht schlecht ;)

Gruß,
Kevin
von Ray
Mittwoch 7. Mai 2014, 19:58
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk
Antworten: 14
Zugriffe: 23697

Re: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk

Kein Thema ;)

Gruß,
Kevin
von Ray
Mittwoch 7. Mai 2014, 16:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk
Antworten: 14
Zugriffe: 23697

Re: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk

Hier noch mal das versprochene Bild, hat leider einen Tag länger gedauert ;)

FO: Blumberg, Größe: ca. 4cm

Gruß,
Kevin
von Ray
Sonntag 4. Mai 2014, 20:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk
Antworten: 14
Zugriffe: 23697

Re: Bitte um Hilfe

Hi Michael,

kein Thema, Freakshow war zwar schneller aber egal. Das hat wenigstens meine Annahme bestätigt.

Zum Gigantoraptor: Wäre auch möglich gewesen, Manieren hatten die Tiere damals wie heute alle nicht, die haben ja überall ihr Geschäft verrichtet :D

Gruß,
Kevin
von Ray
Sonntag 4. Mai 2014, 20:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk
Antworten: 14
Zugriffe: 23697

Re: Bitte um Hilfe

Hi Michael, man hatte es mir mal so erklärt, dass sich in nicht allzu langer Zeit (also deutlich jünger als die Plattenkalke) sich ein Wasserlauf in Form von zu viel Regen oder sonstigem sich durch die Kalke geschlängelt hat und einen kleinen Bachlauf geformt hat. Ich hab auch irgendwo ein Stück rum...
von Ray
Sonntag 4. Mai 2014, 19:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Auswaschungen eines Wasserlaufs im Plattenkalk
Antworten: 14
Zugriffe: 23697

Re: Bitte um Hilfe

Ich schmeiß mal Ausspülung eines Wasserlaufs ein. Man findet so etwas häufiger in den Platten.

Gruß,
Kevin
von Ray
Freitag 2. Mai 2014, 20:15
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein oder einfach nur Kunstharz?
Antworten: 4
Zugriffe: 11327

Re: Bernstein oder einfach nur Kunstharz?

Den Schwimmtest kann ich nicht machen, da an dem Stuck ein Metallkette dranhängt, welche man nicht so ohne weiteres abmachen kann ... Gibt es denn auch Bernsteine, die eine höhere Härte als 2-2,5 haben, bzw. über 3?

Gruß,
Kevin
von Ray
Freitag 2. Mai 2014, 18:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein oder einfach nur Kunstharz?
Antworten: 4
Zugriffe: 11327

Re: Bernstein oder einfach nur Kunstharz?

Hi Michael,

hab das Stück mal erwärmt, es riecht aber weder eklig nach Plastik, noch nach ätherischen Ölen. Also hab ich mir mal ne Kupfermünze geschnappt und damit versucht zu ritzen, kein Erfolg. Bei einem echten, klarer Erfolg.

Gruß,
Kevin
von Ray
Freitag 2. Mai 2014, 18:10
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein oder einfach nur Kunstharz?
Antworten: 4
Zugriffe: 11327

Bernstein oder einfach nur Kunstharz?

Hi, meine Mutter hat vor ein paar Wochen eine Kette mit einem "Bernstein" daran bekommen. Ich bezweifel aber dass es echter Bernstein ist. Er fühlt sich komisch an, ich kann nicht beschreiben wie. Außerdem sieht es bei den Einschlüssen mehr wie Plastikpallietten aus. Daher hab ich meine Diagnose gez...
von Ray
Freitag 14. Februar 2014, 08:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg=Lösung: Kalksinter
Antworten: 4
Zugriffe: 10887

Re: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg

Hallo Thomas, hallo Rainer, hallo Stephan,

ich danke euch für eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigsten was das für ein Zeug ist.
@Stephan, dann kannst du es gerne verschieben, danke.

Gruß,
Kevin
von Ray
Donnerstag 13. Februar 2014, 22:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg=Lösung: Kalksinter
Antworten: 4
Zugriffe: 10887

Unbekanntes irgendetwas aus Hohenlimburg=Lösung: Kalksinter

Hi Leute, habe schon seit einem halben Jahr dieses, Knubbel-Dings bei mir rumliegen, nur immer noch keine Idee, wer, oder was das fabriziert haben könnte. Ich bin zuerst von Sandcalcit ausgegangen (zumindest bei den beiden rundlichen Knubbeln) und bei dem Rest irgendwelche Spurenreste von Einzellern...
von Ray
Mittwoch 22. Mai 2013, 18:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 37953

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Hallo Leute, diesen Monat möchte ich eine Stufe mit 3 Stringocephaliden (vermutl. alles Stringocephalus burtini ) aus dem Mitteldevon ins rennen schicke. Die Stufe habe ich vor 2 Wochen in Hagen Hohenlimburg gefunden. Gepräppt musste nichts mehr werden, habe lediglich die Ränder ein ganz klein wenig...

Zur erweiterten Suche